Thread
Menü

24 Monate? Nö, wirklich nicht


30.05.2011 18:05 - Gestartet von Fred_EM
Unternehmen haben gerne Planungssicherheit.
So lässt ich der Umsatz und der Profit schön (ein)planen.

Denn wenn während der Vertragslaufzeit sich der Marktpreis ändert, dann bleiben die aktuellen Einnahmen trotzdem noch schön konstant (hoch).

So weit, so gut - für den Anbieter.

Für mich als Kunden liest sich das so:
Der Anbieter ist sich nicht wirklich sicher ob er wettbewerbsfähig ist oder nicht. Lieber mal den Kunden 24 Monate lang verhaften, bei der Vertragsunterzeichnung wird das das ja nicht gleich bemerken. Und wenn er erst mal unterschrieben hat, dann ist es ja eh wurscht - zumindest für die nächsten 24 Monate.

Für mich persönlich kommen 24 Monate nicht in die Tüte.
12 Monate sind ok, 24 eine Frechheit.

Gerade bei so einem Kandidaten wie einem Kabelnetzbetreiber was man nicht wirklich worauf man sich bei so einem Laden einlässt. Wenn es mal nicht so klappt wie es sein soll, z.B. beim Telefon, dann ist man ausgeliefert.

Einem Kabelanbieter würde ich persönlich mich höchstens mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist anvertrauen - den Burschen traue ich nicht wirklich über den Weg.
Menü
[1] marius1977 antwortet auf Fred_EM
30.05.2011 22:11

2x geändert, zuletzt am 30.05.2011 22:12
Benutzer Fred_EM schrieb:
Gerade bei so einem Kandidaten wie einem Kabelnetzbetreiber was man nicht wirklich worauf man sich bei so einem Laden einlässt. Wenn es mal nicht so klappt wie es sein soll, z.B. beim
Telefon, dann ist man ausgeliefert.

Einem Kabelanbieter würde ich persönlich mich höchstens mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist anvertrauen - den Burschen traue ich nicht wirklich über den Weg.
Verstehe aber trotzdem nicht weshalb Du gerade einem Kabelanbieter weniger traust als einem klassischen Telefonanbieter... die haben doch auch alle die 24monatigen Knebelverträge. Wo ist der Unterschied? Die Technologie? Oder einfach nur persönliche Empfindungen?
Menü
[1.1] myselfme antwortet auf marius1977
30.05.2011 22:15
Nö. Die Kabelanbieter betreuen ihre Technik selbst und müssen nicht beim Carrier um Hilfe betteln. Das macht Angst, weil man dann ja keine Schuld mehr hin und her schieben kann.
(Nein, nicht ganz ernst gemeint. Ich weiß schon, dass auch bei KABEL noch Herausforderungen mit der Technik oder Moral gibt - logistisch jedoch KÖNNTEN die die Zuverlässigsten von allen sein)
Menü
[1.2] Fred_EM antwortet auf marius1977
31.05.2011 00:05

Telekom hat soweit ich weiß 12 Monate Vertragsbindung.
Und im Zweifelsfall kann man mit denen noch über Kulanz verhandeln.
So meine Erfahrung.

24 Monate kennt man eher aus der Mobilfunk-Branche, und auch das ist eine Frechheit - meiner Meinung nach.

Ein Kabelanbieter ist von der Historie her "unidirektional" - Broadcast halt. Erfahrung mit Kommunikation ist nicht wirklich vorhanden, und Kabelanbieter stehen bei mir generell nicht hoch im Kurs.

Die Art wie Kabelanbieter mit Kunden umgehen und wie sie Kunden betrachten ist doch anders als das was sich bei Telekommunikations-Unternehmen so eingespielt hat.

Die Kabel-Infrastruktur ist stellenweise auch etwas diffizieler, ein Freund von mir macht da große Leistungs-Schwankungen mit oder hat gar Verfügbarkeitsprobleme, und das scheint sogar auch von der Witterung abhängig zu sein (Feuchte). Der Anbieter hat es jedenfalls nicht auf die Reihe gebracht und sieht auch kein Problem darin.

Mir wäre am liebsten FTTH, und das von einem Telekommunikations-Anbieter.






Menü
[1.2.1] marius1977 antwortet auf Fred_EM
31.05.2011 11:16

3x geändert, zuletzt am 31.05.2011 11:19
Benutzer Fred_EM schrieb:

Telekom hat soweit ich weiß 12 Monate Vertragsbindung. Und im Zweifelsfall kann man mit denen noch über Kulanz verhandeln.
So meine Erfahrung.

24 Monate kennt man eher aus der Mobilfunk-Branche, und auch das ist eine Frechheit - meiner Meinung nach.
Es gibt bei der Telekom keinen aktuell mehr buchbaren Tarif mit Internet + Telefon mit 12 Monaten Laufzeit. Alle ausnahmslos 24 Monate.
Das mit den 12 Monaten ist schon lange her und aktuell nur noch bi reinen Sprachanschlüssen verfügbar.

Ein Kabelanbieter ist von der Historie her "unidirektional" - Broadcast halt. Erfahrung mit Kommunikation ist nicht wirklich vorhanden, und Kabelanbieter stehen bei mir generell nicht hoch im Kurs.
Das war in den 90ern als das TV-Netz noch zum Fernsehen schauen war. Die Zeiten haben sich geändert.

Die Art wie Kabelanbieter mit Kunden umgehen und wie sie Kunden betrachten ist doch anders als das was sich bei Telekommunikations-Unternehmen so eingespielt hat.
Seh ich als Kunde von KabelBW ganz und ganr nicht.

Habe vieles erlebt: Erst Arcor, dass T-Entertain und jetzt KabelBW. Ich bin froh in einem kabelversorgten Haus zu leben.
Viele im Bekanntenkreis beneiden meinen 100MBit-Anschluss, da sie selbst in nicht ausgebautem Gebiet wohnen, und von der Telekom für stolze 44,95 € monatlich DSLlight bekommen. Klasse.

Die Kabel-Infrastruktur ist stellenweise auch etwas diffizieler, ein Freund von mir macht da große Leistungs-Schwankungen mit oder hat gar Verfügbarkeitsprobleme, und das scheint sogar auch von der Witterung abhängig zu sein (Feuchte). Der Anbieter hat es jedenfalls nicht auf die Reihe gebracht und sieht auch kein Problem darin.
Ja, da ist leider meist immer die hausinterne Technik schuld. Es reicht schon, wenn einer im Haus noch einen "nicht modernisierten" Anschluss ohne Internet/Telefon hat und keine Rücksperrfilter eingebaut sind. Dann hast Du schön Ingress auf der Leitung und das stört alle KabelInternet-Kunden.


Mir wäre am liebsten FTTH, und das von einem Telekommunikations-Anbieter.
Gibts schon! KabelBW baut in Neubaugebieten bereits Anschlüsse auf FTTH-Basis auf. Koax wird da nicht mehr verlegt.

http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/Unternehmen/Presse_Center/Pressemitteilungen/Presse_Archiv_2011/2011-05-03b-presse.html
Menü
[1.2.1.1] klappehalten antwortet auf marius1977
31.05.2011 12:23

einmal geändert am 31.05.2011 12:23
Benutzer marius1977 schrieb:
Es gibt bei der Telekom keinen aktuell mehr buchbaren Tarif mit Internet + Telefon mit 12 Monaten Laufzeit. Alle ausnahmslos 24 Monate.
Das mit den 12 Monaten ist schon lange her und aktuell nur noch bi reinen Sprachanschlüssen verfügbar.

Das ist definitiv falsch, die Call & Surf Basic Tarife haben 12 Monate Vertragslaufzeit!

http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Start;sid=5WvbvMBRnTvLvI21WuPUCMtUH630zB1otGl5i-z48JBRLKPoFgLQVvxc7oHnsQ==?ShowLeftNavigation=&StageProductRefID=0102051000001_0001%40EKI-PK&ProductRefID=0110001000058%40EKI-PK&CatalogCategoryID=jqYFC7IS4T0AAAEdU7cMVfLJ&ActiveTabID=tarifdetails_cs_basic_ip

Scroll mal fast bis nach ganz unten!

Grüße
kh
Menü
[1.2.1.1.1] marius1977 antwortet auf klappehalten
31.05.2011 13:05
Benutzer klappehalten schrieb:
Das ist definitiv falsch, die Call & Surf Basic Tarife haben 12 Monate Vertragslaufzeit!
Grüße
kh
OK nehme meine Aussage zurück.

Mich würde aber mal interessieren, weshalb die Telekom hier solche Unterschiede bei der MVLZ macht.
Wie ist das gerechtfertigt?

Zumal doch diese Basic-Tarife nirgends aktiv beworben werden. Ich schätze, dass deshalb auch die Mehrzahl der Bestellungen dieses Produkt gar nicht bucht.

Gruß,
Marius
Menü
[1.2.1.1.1.1] garfield antwortet auf marius1977
31.05.2011 21:20
Benutzer marius1977 schrieb:
Mich würde aber mal interessieren, weshalb die Telekom hier solche Unterschiede bei der MVLZ macht.

Zumal doch diese Basic-Tarife nirgends aktiv beworben werden.

Genau deswegen ja ;-)

Wer kennt überhaupt noch den immer noch (gezwungenermaßen) erhältlichen Call Plus mit praktisch keiner Vertragslaufzeit?

Den muss man einem Kundenberater vermutlich mit der Pistole auf der Brust aus der Nase ziehen (sofern man ihn nicht online bucht).
Menü
[1.2.2] PeterSimlock antwortet auf Fred_EM
31.05.2011 14:52
Benutzer Fred_EM schrieb:


24 Monate kennt man eher aus der Mobilfunk-Branche, und auch das ist eine Frechheit - meiner Meinung nach.

Das hat man nur der Regierung zu bedanken.
Hätte es keinen § gegeben wo steht, dass Dauerverträge 24 Monate dauern dürfen, wäre so was nicht passiert.

Volk hat Regierung gewählt >> Regierung hat Gesetz erlassen.
Ergo >> Volk ist selbst schuld daran ;)

Gruß
Peter