Thread
Menü

ADAC und Handys


07.02.2001 20:22 - Gestartet von koelli
Damit der Akku sich nach langer Liegezeit nicht entlädt, hat > der Journalist vom ADAC einen Tipp parat: "Einfach den Akku > ein Stück ausklinken, dann wird kein Strom verbraucht."

Na der Mann vom ADAC hat vielleicht Ahnung von Autos, aber nicht von Akkus. Auch ein ungenutzter Akku im Handschuhfach ist nach spätestens 3 Monaten leer. Das nennt man Selbstentladung.
Menü
[1] hyperaktivbln antwortet auf koelli
07.02.2001 21:32
Benutzer koelli schrieb:

Damit der Akku sich nach langer Liegezeit nicht entlädt, hat > der Journalist vom ADAC einen Tipp parat: "Einfach
den Akku > ein Stück ausklinken, dann wird kein Strom verbraucht."

Na der Mann vom ADAC hat vielleicht Ahnung von Autos, aber nicht von Akkus. Auch ein ungenutzter Akku im Handschuhfach ist nach spätestens 3 Monaten leer. Das nennt man Selbstentladung.



DA muß ich dir leider widersprechen. Entladen sich erst nach einer langer Zeit selbst. 4 Monate lag mein Akku unbenutzt und vollgeladen, und als ich ihn ins handy wieder einsetzte war er zu 3/4 voll
Menü
[1.1] koelli antwortet auf hyperaktivbln
08.02.2001 18:47
Benutzer hyperaktivbln schrieb:

Na der Mann vom ADAC hat vielleicht Ahnung von Autos, aber nicht von Akkus. Auch ein ungenutzter Akku im Handschuhfach ist nach spätestens 3 Monaten leer. Das nennt man Selbstentladung.



DA muß ich dir leider widersprechen. Entladen sich erst nach einer langer Zeit selbst. 4 Monate lag mein Akku unbenutzt und und vollgeladen, und als ich ihn ins handy wieder einsetzte war er zu 3/4 voll

Das hängt natürlich ganz vom Akkutyp ab. Aber in dem Artikel ging es um alte, ausrangierte Handys. Die dürften wohl noch mit Nickel-Cadmium oder bestenfalls mit Nickel-Metall-Hydrid-Akkus laufen. Da ist die Selbstentladung relativ hoch, im Gegensatz zu Lithium-Ionen-Akkus.