Thread
Menü

Bei Demo - Handy Abschalten


20.06.2011 12:36 - Gestartet von Noctem
Das die Pol, bei Demos Handys Abhört oder Handyortungen durchführt ist schon länger bekannt, da kann mann nur noch das Handy Abschalten.Das neuste Spielzeug der Pol bei Demos ist der Einsatz von Drohnen mit Kamera, diese stammen ja eigentlich mal aus dem Militärischen Bereich.

Doch wie kommen diese Möglichkeiten der Pol zu Stande
in dem sie immer wider behautet es würde gegen den Terrorismus gehen.Was haben Demos mit Terrorismus zu tun ?

Was kommt als nächstes Gesichtserkennungssoftware die bestimmt wer böse Absichten hat, wie es beim Projekt "INDECT" geplant ist.
Menü
[1] securityman antwortet auf Noctem
21.06.2011 10:30
Das Problem besteht vielmehr darin, dass offensichtlich die Netzbetreiber die Daten an jeden herausgeben, welcher Polizeibeamter ist. Vielmehr müsste so eine Datenabfrage seitens der Justiz (Staatsanwalt / Richter) befohlen werden, das gäbe erheblich mehr Rechtssicherheit. Da hätten wir jetzt das "Dresdner Problem" nicht, dass die Polizei Daten auswertet, welche sie gar nichts angeht. Hätte hierbei schon seitens der Polizei das Bedürfnis bestanden, solche Daten zu erheben, dann hätte jeder Staatsanwalt und Richter laut gelacht und mit dem Kopf geschüttelt. Kein Wunder wenn die Bürger das Vertrauen in die sächsische Polizei verlieren, solange einige deren Führungskräfte denken, dass sie sich solche datenschutzbedenklichen Aktionen erlauben dürfen.
Menü
[1.1] bholmer antwortet auf securityman
21.06.2011 13:40
Ich will zwar nicht die Kompetenz oder Unabhängigkeit eines Amtsrichters in Frage stellen, aber ich frage mich doch, ob eine solche eingreifende Massenüberwachung wirklich durch einen "normalen" Amtsrichter angeordnet werden sollte.
Bei Rechtsstreiten ab einer bestimmten Summe sind doch auch sofort zumindestens die Landgerichte als übergeordnete Instanz zuständig.
Bert
Menü
[1.1.1] norky antwortet auf bholmer
21.06.2011 14:41
Ich frage mich auch, warum die solche Daten einfach vom Mobilfunkbetreiber bekommen?
Dachte, dass da ein paar "Sperren" vorgeschaltet sind. Darf also jede Polizeibehörde sich erst mal Daten (auf Verdacht) liefern lassen und später wird dann mal geprüft, ob es legitim war?

Hört sich für mich (als Privatperson) ein wenig nach Willkür (durch Polizei) und vorauseilenden Gehorsam (durch Netzbetreiber) an.
Menü
[1.1.1.1] x13 antwortet auf norky
25.06.2011 01:19
Benutzer norky schrieb:


Hört sich für mich (als Privatperson) ein wenig nach Willkür (durch Polizei) und vorauseilenden Gehorsam (durch Netzbetreiber) an.

Auch wenn Dein Ohr nur wenig hört, es hört richtig. ;-)
https://www.teltarif.de/forum/s43061/1-5.html
Menü
[2] eplusopfer antwortet auf Noctem
24.06.2011 19:40
sachsenland ist npdland.
wo soviele npdzis leben, sind die npdzis in allen
institutionen vertreten, auch richter und staatsanwälte
gehören dazu, man will sie bloß nicht erkennen, da auch
viele cdu-figuren sympathie für npdzis haben
Menü
[2.1] x13 antwortet auf eplusopfer
25.06.2011 01:17
Benutzer eplusopfer schrieb:
sachsenland ist npdland. wo soviele npdzis leben, sind die npdzis in allen institutionen vertreten, auch richter und staatsanwälte gehören dazu, man will sie bloß nicht erkennen, da auch viele cdu-figuren sympathie für npdzis haben


Es lebe der Sachsensumpf, der offiziell nicht existiert - unser Verteidigungsminister weiß mehr darüber: http://www.youtube.com/watch?v=59qW8ltYiOQ