Thread
Menü

Hagemann = digitaler Immigrant


17.07.2011 15:02 - Gestartet von der_inquisitor
Sowas kann nur ein "digital immigrant" von sich geben. Für "digital natives" bedeutet offline sein Stress pur!
Daß es vielen Menschen schwer falle über längere Zeit ihre E-Mails nicht zu kontrollieren ist kein pathologisches Phänomen, sondern völlig natürlich. Herr Hagemann, der sich offenbar nicht an das Kommunikationsmedium eMail gewöhnen kann, möge sich einmal über längere Zeit die Ohren zuhalten - es wird ihm auch schwer fallen längere Zeit auf dieses selbstverständliche Kommunikationsmedium zu verzichten. Bei einem Taubstummen wird er dann allerdings auf dasselbe Unverständnis stoßen, wie er es mit diesem Artikel gegenüber "digital natives" zeigt.
Menü
[1] rudiradler antwortet auf der_inquisitor
17.07.2011 15:43
Benutzer der_inquisitor schrieb:
Sowas kann nur ein "digital immigrant" von sich geben. Für "digital natives" bedeutet offline sein Stress pur! Daß es vielen Menschen schwer falle über längere Zeit ihre E-Mails nicht zu kontrollieren ist kein pathologisches Phänomen, sondern völlig natürlich...

Private Emails guck ich nur einmal pro Woche, ist mal was Wichtiges, so darf man mich gerne im Büro anrufen.

Statt völlig überflüssiger Chatterei und Selbstdarstellung in Dutzenden von datensammelnden sozialen Netzwerken finde ich ein gelegentliches persönliches Treffen mit echten Freunden viel sinnvoller.

Menü
[2] rotella antwortet auf der_inquisitor
17.07.2011 16:11
Benutzer der_inquisitor schrieb:

Daß es vielen Menschen schwer falle über längere Zeit ihre E-Mails nicht zu kontrollieren

Per email kommt nun wirklich nichts wichtiges mehr rein. Spam, Werbung, mehr oder wenig freiwillig abonnierte "Newsletter", schale Powerpointwitze und die monatlichen PDF-Rechnungen.

Wer wirklich mit mir kommunizieren will, ruft an oder für nicht ganz so dringende Fälle eine SMS.
Menü
[2.1] Maugsch antwortet auf rotella
17.07.2011 16:51
Benutzer rotella schrieb:
...
Per email kommt nun wirklich nichts wichtiges mehr rein. Spam, Werbung, mehr oder wenig freiwillig abonnierte "Newsletter", schale Powerpointwitze und die monatlichen PDF-Rechnungen.

Wer wirklich mit mir kommunizieren will, ruft an oder für nicht ganz so dringende Fälle eine SMS.
...

Was isn das fürn Chice?

Gerade die mail is ja die grundsätzliche Verbindung aller untereinander.
Und wer seine spam-Regeln net richtig im Griff hatt, is ja wohl selber dran Schuld. .... Wer schreibt schon groß SMS ... is doch viel zu umständlich .... und dann is da noch 95% Werbung bei .... nee ... sowas jösch ich normal ohne zu lesen.
Menü
[2.1.1] bholmer antwortet auf Maugsch
18.07.2011 08:32
Ich gehöre noch zu der Generation, die als Kind, Jugendlicher und Student ohne die modernen Kommunikationsmittel klargekommen ist. (Bin jetzt 52 Jahre alt). Man hat sich inzwischen an die ständige Erreichbarkeit gewöhnt. Ich frage mich auch manchmal, wie ich bei früheren Urlaubsreisen ohne Navi in fremden Ländern mich zurechtgefunden habe. Heute weiß ich noch nicht einmal mehr, was ein Telefonat in der Telefonzelle kostet oder ob ich dafür Karten oder Münzen brauche. Ich gebe zu, dass ich mein Handy nur in Flugzeugen ausschalte. Es ist schon eine Sucht, eine Information eventuell zu verpassen. Ich kenne aber doch einige Menschen, deren Konsequenz ich inzwischen faszinierend finde. Meine Schwester z.B. ist Lehrerin. Sie schaltet ihr Handy nur dann ein, wenn sie erreichbar sein will. Wenn sie 2 Wochen im Urlaub ist, weiß die Familie, dass sie nicht da ist und dann ist sie eben 2 Wochen weg, also auch nicht erreichbar. Man versucht es dann gar nicht erst. Ist vielleicht sogar gesünder. Die Verlockung ist groß, sich auch während des Urlaubs in Arbeitsprozesse einzumischen, für die eigentlich in der Zeit Kollegen oder Vertreter zuständig sind. Dass die Erholung dann nicht so gut ist, will ich gerne glauben.

Bert
Menü
[2.1.2] rotella antwortet auf Maugsch
18.07.2011 11:49
Benutzer Maugsch schrieb:

Was isn das fürn Chice?
...
bei .... nee ... sowas jösch ich normal ohne zu lesen.

Habe gerade auf die Tastatur gespuckt vor Lachen. Hast du 100% imitiert wie die Dummkiddies heutzutage so schreiben. Sowas lese ich sonst gar nicht erst, das wird kommentarlos weggelöscht ;)