Thread
Menü

Der Lernprozeß muß erst noch einsetzen


10.10.2011 19:15 - Gestartet von ippel
Ich besitze seit vielen Jahren ein eBook-Reader. Damit war ich einer der Kunden der ersten Stunde - lange bevor es einen Kindle gab.

Ich lese einige Bücher im Jahr und möchte gerne meine Bücher legal erwerben, zumal eBooks oft relativ günstig zu erhalten sind.

Das größte Hindernis sind die DRM-Formate. Oft gibt es mein Buch eben gerade nicht im Mobipocket-DRM-Format (einem durchaus verbreiteten Format, auf dem auch die Kindle-Dateien basieren). Dann hätte ich die Wahl, Adobes-DRM-Format zu wählen. Leider gibt es dann aber Lizenzprobleme mit meinem eBook-Reader und ich müßte eine neue Firmware aufspielen. Dann könnte ich zwar Adobe-Bücher lesen aber keine Mobipocket-Bücher mehr - oder eben umgekehrt.

Was tue ich in meiner Not? Ich ziehe mir eine Raubkopie. Allerdings war ich bisher immer so freundlich und habe gleichzeitig eine legale (aber für mich nutzlose) Kopie in einem anderen DRM-Format gekauft - eben weil ich gerne legal bücherlesen würde. Dies dürften aber wohl nur die allerwenigsten derjenigen tun, die sich eine Raubkopie ziehen.

Was hier geschieht, ist dasselbe Dilemma, wie zu Zeiten der DRM-Musik. Irgend wann merkten die Konzerne, daß die Kunden die Probleme mit DRM-Musik leid waren und schwenkten auf DRM-freie (mp3) Musik um. Auf dem Büchermarkt muß dieser Lernprozeß wohl erst noch einsetzen.
Menü
[1] mikiscom antwortet auf ippel
17.10.2011 13:44
Ich lach mich schief. Die legalen Nutzer kriegen auch noch Steine in den Weg gelegt und werden somit dazu genötigt, sich lieber illegale Inhalte zu holen, selbst wenn sie bereit wären oder in Ausnahmefälllen sind, sich die Inhalte legal zu holen.

Wenn Dummheit weh täte, müssten die wohl den ganzen Tag lang vor Schmerz schreien.


Benutzer ippel schrieb:

Das größte Hindernis sind die DRM-Formate. Oft gibt es mein Buch eben gerade nicht im Mobipocket-DRM-Format (einem durchaus verbreiteten Format, auf dem auch die Kindle-Dateien basieren). Dann hätte ich die Wahl, Adobes-DRM-Format zu wählen. Leider gibt es dann aber Lizenzprobleme mit meinem eBook-Reader und ich müßte eine neue Firmware aufspielen. Dann könnte ich zwar Adobe-Bücher lesen aber keine Mobipocket-Bücher mehr - oder eben umgekehrt.

Was tue ich in meiner Not? Ich ziehe mir eine Raubkopie. Allerdings war ich bisher immer so freundlich und habe gleichzeitig eine legale (aber für mich nutzlose) Kopie in einem anderen DRM-Format gekauft - eben weil ich gerne legal bücherlesen würde. Dies dürften aber wohl nur die allerwenigsten derjenigen tun, die sich eine Raubkopie ziehen.