Thread
Menü

Aufgabe für die Politik


10.11.2011 03:12 - Gestartet von hirnde
Ein Schwätzchen von einer Stunde ins "preisgünstige" Festnetz kostet da "nur" 119,40 EUR. Hier sehe ich die Aufgabe für die Politik, solche "Angebote" wie auch die Abofallen und ähnliches per Gesetz wegen Unfairness zu verbieten, damit ein Geschädigter in Zukunft bei solchen Methoden nicht mehr vor Gericht ziehen muss.
Menü
[1] sushiverweigerer antwortet auf hirnde
10.11.2011 09:27
Benutzer hirnde schrieb:

Hier sehe ich die Aufgabe für die Politik, solche "Angebote" wie auch die Abofallen und ähnliches per Gesetz wegen Unfairness zu verbieten

Pass up Jung, gleich kommen wieder die Jünger des "freien Marktes" und propagieren dass im Rahmen der Vertragsfreiheit alles erlaubt sein muss und überhaupt der Markt alles regelt.
Menü
[1.1] Telly antwortet auf sushiverweigerer
10.11.2011 16:04
Dass es nicht 1,99 cent, sondern 1 Euro 99 sind, fiel mir auch erst auf, als ich las, dass der Preis auch fürs Handy gelte und daher nicht relevant sei. ;-)

Aber gleicher Preis auch zum Mobilfunk - das ist doch innovativ xD.

Telly
Menü
[2] Halina antwortet auf hirnde
30.12.2011 00:16

2x geändert, zuletzt am 30.12.2011 00:23
Benutzer hirnde schrieb:
Ein Schwätzchen von einer Stunde ins "preisgünstige" Festnetz kostet da "nur" 119,40 EUR. Hier sehe ich die Aufgabe für die Politik, solche "Angebote" wie auch die Abofallen und ähnliches per Gesetz wegen Unfairness zu verbieten, damit ein Geschädigter in Zukunft bei solchen Methoden nicht mehr vor Gericht ziehen muss.

Wieso wird sofort nach Politiker hier gerufen: Wen man die
*01010* nicht einwählt, wird das Unternehmen wieder heimlich verschwinden.
Die Politik verdient auch mit ( allein die MwSt nicht zu vergessen ).

Ich war im Ausland in einem Hotelzimmer für € 40,- / Nacht. Mein
Nachbar zahlte aber € 100,- ( Größe und Service gleich ). Bei dem gleichen Flug, zahlte ich € 99,- und der hatte dafür € 270,- hinblättern müssen.
Also, wer für € 120,- in einer Stunde telen mag, soll er das tun, und einige Menschen tun es: Ich ganz sicherlich nicht.
Halina
Menü
[2.1] hirnde antwortet auf Halina
30.12.2011 01:35
Benutzer Halina schrieb:

Wieso wird sofort nach Politiker hier gerufen: Wen man die *01010* nicht einwählt, wird das Unternehmen wieder heimlich verschwinden.
Die Politik verdient auch mit ( allein die MwSt nicht zu vergessen ).

Ich war im Ausland in einem Hotelzimmer für € 40,- / Nacht.
Mein Nachbar zahlte aber € 100,- ( Größe und Service gleich ). Bei dem gleichen Flug, zahlte ich € 99,- und der hatte dafür € 270,- hinblättern müssen.
Also, wer für € 120,- in einer Stunde telen mag, soll er das tun, und einige Menschen tun es: Ich ganz sicherlich nicht.
Halina

Ja, richtig, so soll es sein. Nur so nehmen wir Verbraucher richtig am Markt teil und beeinflussen die Preise der Anbieter.

Aber hier ist nicht die Rede von transparenter Preispolitik, sondern von betrügerischen Tricksereien mit dem Zweck, Menschen das Geld ohne einigermaßen adäquate Gegenleistung aus der Tasche zu ziehen. Betroffene sind dabei nämlich besonders oft diejenigen, die die Regeln und Vertragsbedingungen nicht verstehen und wegen geringem Einkommen nach günstigen Lösungen suchen. Manche Fallen sind so geschickt gelegt, dass jeder hineinfallen kann. Die Geschichten sind aus den Medien bekannt. Viele kennen dann ihre Rechte nicht und zahlen, um keinen Ärger zu bekommen.

In diesen Fällen kommt man vielleicht nie ohne einen Richter aus, aber ich kann mir vorstellen, dass klare gesetzliche Regeln die Abwehr von reiner Abzocke deutlich verkürzen könnten.