Thread
Menü

Kleine Fehler in der Tabelle


17.11.2011 08:33 - Gestartet von niknuk
4x geändert, zuletzt am 17.11.2011 08:38
Mir sind in der Router-Tabelle folgende Fehler aufgefallen:

1. Beim Speedport W723V wird nur die DSL-Unterstützung erwähnt. Das Gerät kann aber ebenso wie der große Bruder W921V auch an VDSL-Anschlüssen betrieben werden.

2. Zwar wird die Hardware der Alice 7570 von AVM gefertigt und auch der Anbieter bezeichnet die Box als "Fritz!Box 7570", die (stark beschnittene) Firmware macht aus dem Gerät aber etwas völlig anderes. Vor allem im Telefoniebereich steht nur ein ganz kleiner Teil des Funktionsumfangs einer "originalen" FB 7570 zur Verfügung. Der deaktivierte DECT-Teil ist nur die Spitze des Eisbergs. Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass entweder AVM oder eine Verbraucherschutzorganisation Telefonica gerichtlich dazu zwingt, die Box nicht mehr als Fritz!Box 7570 zu bewerben, denn mit dieser hat die Alice Box so gut wie nichts mehr zu tun. Ich würde das Gerät daher in der Tabelle nicht als "Fritz!Box 7570" bezeichnen, sondern z. B. als "Alice IAD 7570".

Gruß

niknuk
Menü
[1] RTrautmann antwortet auf niknuk
17.11.2011 09:27
Hallo niknuk,

vielen Dank für die Hinweise - 1. habe ich gefixt, zu 2.: Ja, der Hinweis ist natürlich korrekt - allerdings bewirbt Alice die Box ja als FRITZ!Box 7570 und entsprechend habe ich es bei diesem Namen in der Tabelle belassen. Dass DECT deaktiviert ist, findet ja Erwähnung, und dass sich die Boxen bei den Anbietern durch ihre Firmware von der Original-Hardware unterscheiden können, ebenfalls.

Schönen Gruß,

Ralf Trautmann
Menü
[1.1] niknuk antwortet auf RTrautmann
17.11.2011 10:06
Benutzer RTrautmann schrieb:

allerdings bewirbt Alice die Box ja als FRITZ!Box 7570 und entsprechend habe ich es bei diesem Namen in der Tabelle belassen.

Das ist durchaus nachvollziehbar. Allerdings häufen sich es in den einschlägigen Foren Beschwerden darüber, dass Telefonica eine Fritzbox 7570 verspricht, aber nur eine stark verkrüppelte Box liefert, die nur einen Bruchteil dessen kann, was Geräte mit der Original-AVM-Firmware können. Teltarif hätte die Gelegenheit nutzen und Alice-Interessenten aufklären können.

Die Telekom hatte mit dem Speedport W920V auch mal ein Gerät im Angebot, das hardwaremäßig mit der Fritzbox 7570 absolut identisch war. Das Gerät hatte zwar eine Telekom-Firmware, die aber bei weitem nicht so beschnitten war wie die Alice-Firmware. Trotzdem hat die Telekom in der Werbung und in den Produktbeschreibungen für den W920V nirgendwo etwas von Fritzbox geschrieben.

Gruß

niknuk
Menü
[1.2] koelli antwortet auf RTrautmann
17.11.2011 19:11
Benutzer RTrautmann schrieb:
Dass DECT deaktiviert ist, findet ja Erwähnung

Ein Unterbinden von zusätzlichen VoIP-Konten kann ich aus Anbietersicht ja noch verstehen. Aber welchen Sinn und Zweck hat es bitte, die DECT-Funktion zu deaktivieren? Verstehe ich nicht.
Damit verärgert man doch nur seine Kunden.
Menü
[2] router500 antwortet auf niknuk
17.11.2011 09:39
Das Unity media nichts zurück meldet verstehe ich nicht. Ein Freund von mir hat das Device und es scheint in keinster Weise beschnitten zu sein. Insbesondere die VOIP Funktionen sind voll verfügbar (alternative SIP Provider sogar vorkonfiguriert).

Bei 1&1 bin ich sehr verwundert. Die hatten bisher ihre Fritz Boxen dermaßen dicht, dass man die erst komplett flashen musste um VOIP Funktionen zu nutzen. Sind die Angaben von 1&1 korrekt kann jemand der eine Box hat das bestätigen.

Danke
Menü
[2.1] niknuk antwortet auf router500
17.11.2011 09:59
Benutzer router500 schrieb:

Bei 1&1 bin ich sehr verwundert. Die hatten bisher ihre Fritz Boxen dermaßen dicht, dass man die erst komplett flashen musste um VOIP Funktionen zu nutzen. Sind die Angaben von 1&1 korrekt kann jemand der eine Box hat das bestätigen.

Ich kenne es bei 1&1-Fritzboxen eher so, dass sie am wenigsten von allen Custom-Boxen beschnitten sind. Letztens habe ich eine 1&1-7270 eingerichtet. Bei der gab es bei der Benutzeroberfläche und den Einstellmöglichkeiten kaum Unterschiede zu einer Original-Fritzbox.

Gruß

niknuk
Menü
[2.2] spunk_ antwortet auf router500
17.11.2011 12:24
Benutzer router500 schrieb:

Bei 1&1 bin ich sehr verwundert. Die hatten bisher ihre Fritz Boxen dermaßen dicht, dass man die erst komplett flashen musste

zumindest war es in der Vergangenheit so, dass diese 1u1-Versionen absolut garnicht eingeschränkt waren und sich die Änderung nur in Bezug auf die Oberfläche ausgewirkt hatte.

sind die inzwischen in der funktion eingeschränkt?