Thread
Menü

Drosselung auf 2 kbit/s(!) bei Option Smartphone Day Pack EU


24.01.2012 13:19 - Gestartet von dazz
Achtung, bei der Option "Smartphone Day Pack EU" wird beim Verbrauch von mehr als 12 MB die Leitung gedrosselt auf 2 kbit/s! Damit dürfte eine Internetnutzung faktisch unmöglich werden. Immerhin - besser als gar keine Verbindung mehr!

In den Fußnoten bei simply (ist wohl die identische Option) heißt es:

«Gilt nur in den Zonen 1 und 2 mit unbegrenztem Nutzungsvolumen für paketvermittelten Datenverkehr. Ab einem Datenvolumen von 10 MB pro Tag im Smartphone Day Pack EU wird die Bandbreite am jeweiligen Tag auf max. 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt. Ab 12 MB im wird auf 2 kbit/s (Download und Upload) beschränkt. Die Datennutzung gilt nur für paketvermittelte Daten, eine Nutzung für VoIP, sonstige Sprach- und Videotelefonie sowie Peer-to-Peer Verkehr ist ausgeschlossen. Eine Weiterveräußerung sowie unentgeltliche Überlassung des Dienstes an Dritte sind unzulässig. Die Mindestlaufzeit beträgt 1 Tag und gilt am gebuchten Tag von 0:00 bis 24:00 Uhr.»
Menü
[1] Gustav Gnöttgen antwortet auf dazz
24.01.2012 13:39
Benutzer dazz schrieb:
Achtung, bei der Option "Smartphone Day Pack EU" wird beim Verbrauch von mehr als 12 MB die Leitung gedrosselt auf 2 kbit/s! Damit dürfte eine Internetnutzung faktisch unmöglich werden. Immerhin - besser als gar keine Verbindung mehr!


Ich war kürzlich im EU-Ausland und habe diese Option getestet. Selbst die 2kbit/s waren noch erträglich, da die handyoptimierten Seiten ja nicht so viel Datenumsatz machen.

Zum Beispiel:

www.ard-text.de/mobil
m.teltarif.de

Diese beiden Seiten waren gut aufrufbar.

Ich habe bei 2kbit/s auch WebSMS verschickt, es hat zwar ca. 15 Sekunden gedauert, bis die SMS raus waren, aber dafür halt kostenlos. Einmal kam tatsächlich sogar eine Antwort-SMS schneller an, als die entsprechende WebSMS bei mir als verschickt angezeigt worden ist. ;-)

Also so schlimm ist es nicht. Ich werde auf meinem iPhone bei der nächsten Reise ins EU-Ausland die 3G deaktivieren und nur mit 64 kbit/s surfen.

"Faktisch unmöglich" ist aus meiner Erfahrung definitiv falsch bzw. übertrieben.
Menü
[1.1] immer noch überteuert für die schwache Leistung
ppgg antwortet auf Gustav Gnöttgen
24.01.2012 19:34

einmal geändert am 24.01.2012 19:34
Auch derartige Tarife sind absurd. Ich habe z. B. bei TUI für eine Woche mit 200 MB Limit 14,95 EUR bezahlt, der gleiche Zeitraum hätte per Daypack 24,50 EUR (das wäre ja ok), aber nur insgesamt 70 MB ohne Drossel geliefert und das auch nur, wenn man die 10 MB am Tag jeweils genau ausnutzt.
Insbesondere dort, wo die jeweiligen Anbieter Schwesternetze unterhalten, sind die erhöhten Roamingkosten unberechtigt. 3like home hat es vorgemacht, die anderen werden allerdings wohl erst folgen, wenn sie von der EU gezwungen werden.

Gruß
Peter
Menü
[1.1.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf ppgg
25.01.2012 09:47

einmal geändert am 25.01.2012 09:48
Benutzer ppgg schrieb:
3like home hat es vorgemacht, die anderen werden allerdings wohl erst folgen, wenn sie von der EU gezwungen werden.

Gruß
Peter

Immerhin ist mit Italien sogar ein Nachbarland Österreichs bei 3Like home dabei!

"Wenn Italien, Großbritannien, Irland, Schweden, Dänemark, Australien oder Hongkong zu Ihren Reisezielen gehören, dann haben wir jetzt tolle Neuigkeiten für Sie: Ab jetzt gelten in den 3Netzen dieser Länder die günstigen 3Tarife, und Sie sparen sich jegliche Roamingkosten!" (Quelle: www.drei.at)

Es ist sicherlich schon ein guter Anfang, der aber auch noch ausgebaut werden kann.

Ich würde mich schon freuen, wenn ich irgendwann mal zumindest in der EU zu den gleichen Konditionen wie in Deutschland telefonieren, SMSen und surfen könnte.

Als o2-Kunde finde ich die Roaming Option My Europe Top schon mal in Ordnung - quasi ein Weg in die richtige Richtung:

- 5 EURO im Monat und 200 eingehende Freiminuten im EU-Ausland,
- Ausgehende Gespräche 0,30 EUR/min noch aktzeptabel, um mal um Rückruf zu bitten... sowie
- zwei Jahre lang 30 Tage pro Jahr Smartphone EU Day Pack kostenfrei (o2 Blue M - derzeitiges Aktionsangebot)

Also ganz so schlimm ist es nicht, es kann aber auch noch besser werden...