Thread
Menü

"Konkurrenz zu Vodafone ist derzeit noch nicht in Sicht"


15.02.2012 14:23 - Gestartet von Lars
Konkurrenz zu Vodafone ist derzeit noch nicht in Sicht. Telekom, o2 und E-Plus haben bislang noch keine LTE-Smartphones angekündigt

Diese Darstellung halte ich für falsch oder zumindest arg irreführend. Wieviel Prozent der Kunden kaufen ihre Endgeräte beim Netzbetreiber und wieviele am freien Markt? Wer hindert mich daran, ein LTE-
Smartphone zu kaufen und dieses mit Simkarten der anderen Betreiber in deren LTE-Netzen zu verwenden? Wurden nicht zumindest Telekom-Kunden bereits alle für LTE freigeschaltet und das ohne Aufpreis?

Viele Grüße,
Lars
Menü
[1] Antonov antwortet auf Lars
15.02.2012 16:12
Benutzer Lars schrieb:
Wer hindert mich daran, ein LTE- Smartphone zu kaufen und dieses mit Simkarten der anderen Betreiber in deren LTE-Netzen zu verwenden? Wurden nicht zumindest Telekom-Kunden bereits alle für LTE freigeschaltet und das ohne Aufpreis?

Naja, in der Praxis ist das noch ein Problem, weil du für eine Nutzung des Telekom-Netzes in den Großstädten derzeit ein LTE1800-taugliches Endgerät brauchst, was das von Vodafone angekündigte Gerät AFAIK nicht unterstützt.

Und selbst wenn ein passendes Smartphone auf dem freien Markt erhältlich ist, heißt das noch nicht, dass die Telekom bereits Sprachtelefonie im LTE-Netz (bzw. das dafür nötige Fallback auf 2G/3G per CSFB) implementiert hat.
Menü
[2] spezi10 antwortet auf Lars
16.02.2012 00:53
Benutzer Lars schrieb:
Konkurrenz zu Vodafone ist derzeit noch nicht in Sicht. Telekom, o2 und E-Plus haben bislang noch keine LTE-Smartphones angekündigt

Diese Darstellung halte ich für falsch oder zumindest arg irreführend. Wieviel Prozent der Kunden kaufen ihre Endgeräte beim Netzbetreiber und wieviele am freien Markt? Wer hindert mich daran, ein LTE- Smartphone zu kaufen und dieses mit Simkarten der anderen Betreiber in deren LTE-Netzen zu verwenden?

Derzeit hindert Dich daran meines Wissens das rein praktische Problem, dass es keine frei erhältlichen LTE-Smartphones für die europäischen Frequenzen gibt. Die Frage ist natürlich: was kommt zuerst? Ein Angebot der Telekom (bzw. o2, eplus), oder frei erhältliche LTE-Smartphones? :)