Thread
Menü

15,99 für ein Minor-Update...


25.07.2012 12:46 - Gestartet von getodavid
... aber Apple kann sich es bei seinen Kunden ja leisten. Ich möchte mal wissen was es für einen Aufschrei gäbe, wenn Microsoft für seine ServicePacks auch nur einen einzigen Cent verlangen würde. Aber vermutlich lernen die auch noch aus dem Erfolg von Apple, bennen die ServicePacks in Zwischenversionen um und verlangen dafür künftig Geld. Image machts schon.
Menü
[1] GrößterNehmer antwortet auf getodavid
26.07.2012 04:29
Benutzer getodavid schrieb:
... aber Apple kann sich es bei seinen Kunden ja leisten. Ich möchte mal wissen was es für einen Aufschrei gäbe, wenn Microsoft für seine ServicePacks auch nur einen einzigen Cent verlangen würde. Aber vermutlich lernen die auch noch aus dem Erfolg von Apple, bennen die ServicePacks in Zwischenversionen um und verlangen dafür künftig Geld. Image machts schon.
Vorweg: ich hab seit 2008 ein MacBook und möchte eigentlich auch nie wieder einen Windows PC besitzen. Allerdings hatte ich vorher Windows-Kisten und kümmere mich auch um diese in der Familie. Ich will ja gar nicht leugnen, dass Apple für einiges (alles) ganz gern mal Geld verlangt und ich würde mein Android auch nicht gegen ein iPhone tauschen wollen. Da ich noch Student bin, hab ich das Glück Windows kostenlos zu kriegen, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich lieber für bei Apple für Minor und Major Updates zwischen 20 und 30 Euro bezahle als Service-Pack von Microsoft kostenlos zu kriegen und dafür für Major Updates mehrere hundert Euro zu bezahlen. Als ich meinen Mac gekauft hab, gab es Leopard als Betriebssystem. In vier Jahren habe ich 50 Euro für Snow Leopard und Lion ausgegeben. Jetzt kommen noch mal 15 Euro für Mountain Lion dazu und die Kiste läuft super seit 2008. Wenn ich mir 2008 einen Vista-PC gekauft hätte, hätte ich über über 100 Euro (als Nicht-Student) für Windows 7 bezahlt und genauso viel für Windows 8. Da muss ich doch echt sagen, dass ich lieber generell für (kleinere oder größere) Updates wenig bezahle als kleinere Updates kostenlos zu kriegen und für größere Updates richtig tief in dieTasche greifen zu müssen.

Klar, kostet ein Mac mehr als ein günstiger ALDI-PC mit Windows, aber ich habe meinen Mac seit vier Jahren und er funktioniert tadellos. Mit den Windows-Kisten hatte ich vorher bei jedem Update nur Stress mit Treibern und so. Auch die Notebooks meiner Mutter, Schwester und Freundin sind recht wartungsintensiv (HP, Acer und Dell). Das kenne ich von meinem Mac so nicht.

Außerdem kann man die Update-Zyklen von Microsoft und Apple nicht ohne weiteres miteinander vergleichen. Von daher hinkt der Vergleich Service-Pack/Minor Update sowieso etwas.
Menü
[2] Gerhard1011 antwortet auf getodavid
26.07.2012 08:45
Benutzer getodavid schrieb:
... aber Apple kann sich es bei seinen Kunden ja leisten. Ich möchte mal wissen was es für einen Aufschrei gäbe, wenn Microsoft für seine ServicePacks auch nur einen einzigen Cent verlangen würde. Aber vermutlich lernen die auch noch aus dem Erfolg von Apple, bennen die ServicePacks in Zwischenversionen um und verlangen dafür künftig Geld. Image machts schon.

Dafür kostet die Grundversion von dem Billy Boy schon wesentlich mehr wie die Apfelsoftware !!!
Menü
[2.1] getodavid antwortet auf Gerhard1011
26.07.2012 09:50
Benutzer Gerhard1011 schrieb:

Dafür kostet die Grundversion von dem Billy Boy schon wesentlich mehr wie die Apfelsoftware !!!

Aha? Und wie kommst du darauf? Was kostet das Mac OS X denn "Stand Alone?" Mountain Lion zu 15,99 ist ein Upgrade das zu diesem Preis nur erhältlich ist, wenn man bereits mindestens Mac OS X 10.6.8 besitzt.

Einen "offiziellen" Preis für die Vollversion gibt es ja gar nicht, weil Apple das System nur zusammen mit einem Rechner verkauft und die Installation auf Fremdrechnern offiziell nicht zulässt. Welchen Anteil des Neupreises eines Rechners entfällt denn deiner Ansicht nach auf das Betriebsystem? Und ist das dann wirklich günstiger als Windows?

Mac OS X 10.4. Tiger ist die letzte Version die man irgendwo noch halboffiziell als Vollversion kaufen kann - kostet aktuell 79,90 Euro als Importversion. Windows 7 Home Premium kostet aktuell ebenfalls etwa 80 Euro in der nach deutshchem Recht ausreichend lizensierten OEM-Vollversion. Was soll daran also "erheblich mehr" sein?
Menü
[2.1.1] paeffgen antwortet auf getodavid
26.07.2012 11:49
Benutzer getodavid schrieb:
(...) Mac OS X 10.4. Tiger ist die letzte Version die man irgendwo noch halboffiziell als Vollversion kaufen kann - kostet aktuell 79,90 Euro als Importversion. Windows 7 Home Premium kostet aktuell ebenfalls etwa 80 Euro in der nach deutshchem Recht ausreichend lizensierten OEM-Vollversion. Was soll daran also "erheblich mehr" sein?

Der Leistungsumfang. Der erwähnte Tiger hat so viel zu bieten wie eine Ultimate-Version. Und die kostet mehr als 80 Euro.