Thread
Menü

Unfug?


22.02.2012 14:35 - Gestartet von ttfried
Mir kommt der MR3040 etwas sinnlos vor.

Um WLAN-Geräte über WLAN ins Internet zu bringen - ähh... was soll dass denn? Dafür sind's doch WLAN-Geräte, dass sie das können.

Um WLAN-Geräte per UMTS ins Internet zu bringen muss man erst noch einen UMTS-Stick an den MR3040 anschließen. In der Tasche ist das dann ein ganz schön sperriges Teil und vermutlich recht wackelig.

Warum nicht sowas nehmen:

http://www.cnet.de/praxis/mobile/41532807/mobiler_umts_hotspot_macht_aus_dem_wlan_ipad_ein_ipad_3g.htm

oder gleich ein Handy mit WLAN-Tethering (d.h. eingebauter Hotspot-Funktion)?

Mir scheint der MR3040 nicht zu Ende gedacht.
Oder überseh' ich was?
Menü
[1] wwbusch antwortet auf ttfried
22.02.2012 15:34
Benutzer ttfried schrieb:
Mir kommt der MR3040 etwas sinnlos vor.

Um WLAN-Geräte über WLAN ins Internet zu bringen - ähh... was soll dass denn? Dafür sind's doch WLAN-Geräte, dass sie das können.

Um WLAN-Geräte per UMTS ins Internet zu bringen muss man erst noch einen UMTS-Stick an den MR3040 anschließen. In der Tasche ist das dann ein ganz schön sperriges Teil und vermutlich recht wackelig.

Mir scheint der MR3040 nicht zu Ende gedacht.
Oder überseh' ich was?

Ich weiss nicht ob Teltarif das wirklich so richtig wieder gegeben hat und nicht ein 3G Modem eingebaut ist, wie beiden Huawei Dingern?

Ohne eingebautes 3G Modem machst wirklich Null Sinn, dafür gibt es viel bessere Geräte...

In den Zeiten wo man einen Hotspot im Handy hat, stellt sich sowieso die Frage nach so einem MiFi.
Ich nutze in letzter Zeit öfters das Iphone als Hotspot (ans Fenster gestellt) als meinen Huawei 585 (oder so).

Gruss Wolfgang
Menü
[1.1] ttfried antwortet auf wwbusch
22.02.2012 15:56

Ich weiss nicht ob Teltarif das wirklich so richtig wieder gegeben hat und nicht ein 3G Modem eingebaut ist, wie beiden Huawei Dingern?


Nein, es hat KEIN eingebautes Modem.

Ich hab' die Hersteller-Seite gefunden: http://www.tp-link.com/en/products/details/?model=TL-MR3040

Da steht ausdrücklich, dass EXTERNE 3G-Modems benutzt werden können.



Ohne eingebautes 3G Modem machst wirklich Null Sinn, dafür gibt es viel bessere Geräte...


Der Witz, wenn es einen gibt, ist der, dass man über RJ45 auch ein DSL-Modem anschließen kann.
Der MR3040 ist also ein WLAN-AP, der stationär über DSL und mobil über UMTS eine Internet-Verbindung bereitstellt für Endgeräte (z.B. Tablets), die selber weder RJ45 noch UMTS haben (einige Billig-Tablets sind so gebaut).

Warum aber sollte ich den AP mitschleppen?
Daheim nutze ich das Tablet im stationären WLAN mit ausgeklügelten Antennen und ggf. Repeatern.
Unterwegs nutze ich den Hotspot vom Handy.
Gut, ich muss zwei WLANs auf dem Tablet konfigurieren, aber das halte ich für ein vernachlässigbares "Problem".

Der einzige Grund, einen mobilen WLAN-AP mitzuschleppen sehe ich in abrechnungstechnischen Gründen, wenn z.B. der Traffic des Handys genau von dem des Tablets/Notebooks unterschieden werden soll. Dann könnte ich aber auch einen UMTS-Stick ans Notebook stecken; nur beim Tablet ist sowas unschön weil unhandlich... hier könnte ein mobiler AP tatsächlich "schöner" sein.

Das Eis auf dem sich der MR3040 bewegt, scheint mir freilich dünn... sozusagen.