Benutzer paeffgen schrieb:
Benutzer Karl_Heinz schrieb:
Guten Morgen, weiß jemand ab wann die neue Reglung in Kraft tritt und die Mobilfunkunternehmen eine Rufnummer aus einem bestehenden Vertrag freigeben müssen?
Schönen Tag Euch... :-)
Ich war am 10. Mai im nächsten E-Plus-Shop, um meine uralte Genion-Nummer, die jeder kennt, aus dem laufenden Vertrag zu meiner BASE-Web-Edition zu portieren. Ich habe dem Azubi mit Mühe klarmachen können, daß der Genion-Vertrag weiterlaufen soll und muß, weil er im Moment noch gar nicht kündbar ist. In dem Formular stand zwar was von Kündigung, aber da sollte nun ja irrelevant sein. Auf Nachrichten von E-Plus (und O2, da eine virtuelle Festnetznummer ja Vertragsbestandteil ist und ich somit nach der Wegportierung eine neue bekommen müßte) warte ich bisher vergebens.
Das Wegportieren einer Homezone-Nummer aus einem laufenden Vertrag ging bei o2 schon immer und hat nichts mit dem neuen TKG zu tun, da die neuen Regelungen nur für Mobilfunknummern gelten. Du gehst am besten einfach hin und füllst den Portierungsauftrag aus und schickst ihn zu Base. Dann wird zum Portierungstermin (kann 1-2 Wochen dauern) die Nummer bei o2 abgeschaltet und durch eine neue Festnetznummer ersetzt und bei Base wird dann die alte Festnetznummer aufgeschaltet. Die Nichterreichbarkeit auf der Festnetznummer sollte dann höchstens ein paar Stunden andauern.
Die Portierung der Homezone-Nummer ist übrigens kostenlos, es kann aber sein, das o2 15 Euro für den Austausch der Festnetznummer berechnet. Dazu gibts unterschiedliche Berichte. Manchmal wurden 15 Euro berechnet und manchmal auch nichts.