Thread
Menü

Ab wann tritt die neue Reglung in Kraft?


17.05.2012 09:33 - Gestartet von Karl_Heinz
Guten Morgen,
weiß jemand ab wann die neue Reglung in Kraft tritt und die Mobilfunkunternehmen eine Rufnummer aus einem bestehenden Vertrag freigeben müssen?
Schönen Tag Euch... :-)
Menü
[1] tatort antwortet auf Karl_Heinz
17.05.2012 11:26
Benutzer Karl_Heinz schrieb:
Guten Morgen, weiß jemand ab wann die neue Reglung in Kraft tritt und die Mobilfunkunternehmen eine Rufnummer aus einem bestehenden Vertrag freigeben müssen?
Schönen Tag Euch... :-)

Die entsprechende TKG- Novelle ist am 10.05.2012 in Kraft getreten.
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Technologie-und-Innovation/Digitale-Welt/Recht/telekommunikation,did=361510.html

Allerdings kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sich so etwas für viele Kunden rechnet. Schließlich muss zumindest die Grundgebühr im bestehenden Vertrag weitergezahlt werden. Ich weiß auch nicht, ob es mit der üblichen MNP- Gebühr von 25- 30 EUR getan ist, oder ob weitere Gebühren (Rufnummerntausch) hinzukommen können.
Menü
[1.1] Telly antwortet auf tatort
17.05.2012 14:45
Allerdings kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sich so etwas für viele Kunden rechnet. Schließlich muss zumindest die Grundgebühr im bestehenden Vertrag weitergezahlt werden.

Es hat ja auch für den neuen Anbieter den Vorteil, dass er keine vorläufigen Rufnummern mehr vergeben muss.

Der neue Vertrag kann gleich mit der "richtigen" Nummer freigeschaltet werden.

Telly
Menü
[1.2] Karl_Heinz antwortet auf tatort
17.05.2012 19:31


Allerdings kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sich so etwas für viele Kunden rechnet. Schließlich muss zumindest die Grundgebühr im bestehenden Vertrag weitergezahlt werden. Ich weiß auch nicht, ob es mit der üblichen MNP- Gebühr von 25- 30 EUR getan ist, oder ob weitere Gebühren (Rufnummerntausch) hinzukommen können.


Danke für Deine Antwort.
Ja, mit der noch zu zahlenden Grundgebühr muss jeder selber sehen. Gibt aber auch Fälle wo es sich für den Kunden sicher rechnet. Könnten Einsparungen durch den neuen Tarif sein aber auch bei laufenden Verträgen mit geringer Grundgebühr sinnvoll sein. Wird aber sicher nicht die Mehrzahl der Kunden sein.
Menü
[2] paeffgen antwortet auf Karl_Heinz
17.05.2012 21:27
Benutzer Karl_Heinz schrieb:
Guten Morgen, weiß jemand ab wann die neue Reglung in Kraft tritt und die Mobilfunkunternehmen eine Rufnummer aus einem bestehenden Vertrag freigeben müssen?
Schönen Tag Euch... :-)

Ich war am 10. Mai im nächsten E-Plus-Shop, um meine uralte Genion-Nummer, die jeder kennt, aus dem laufenden Vertrag zu meiner BASE-Web-Edition zu portieren. Ich habe dem Azubi mit Mühe klarmachen können, daß der Genion-Vertrag weiterlaufen soll und muß, weil er im Moment noch gar nicht kündbar ist. In dem Formular stand zwar was von Kündigung, aber da sollte nun ja irrelevant sein. Auf Nachrichten von E-Plus (und O2, da eine virtuelle Festnetznummer ja Vertragsbestandteil ist und ich somit nach der Wegportierung eine neue bekommen müßte) warte ich bisher vergebens. Einer im Shop, der aussah, als ob er mehr Ahnung habe, sagte, das würde 2 Wochen dauern. Lt. TKG (neu) muß das doch in 24 Stunden über die Bühne gehen?! Oder steht da nur geschrieben, daß die "Pause", in der ich nicht unter der zu portierenden Nummer erreichbar bin, maximal 24 Stunden dauern darf? Ich werde auf jeden Fall gleich E-Plus / BASE nerven und über Neues hier berichten. Wenn die Festnetznummer "gerettet" ist, mache ich das Ganze noch (aus historischen Gründen) mit der Handynummer, und dann kann ich den Genion-Vertrag kündigen, weiterlaufen lassen oder abgeben. Mal gucken. Für den Fall, daß ihn mir jemand abnimmt, habe ich € 5,07 / Monat gespart, denn die (bundesweite) Festnetznummer bekomme ich bei E-Plus / BASE für lau. Da rechnet sich die Portierungsgebühr schon.
Menü
[2.1] Zündi antwortet auf paeffgen
18.05.2012 10:45
Benutzer paeffgen schrieb:
Benutzer Karl_Heinz schrieb:
Guten Morgen, weiß jemand ab wann die neue Reglung in Kraft tritt und die Mobilfunkunternehmen eine Rufnummer aus einem bestehenden Vertrag freigeben müssen?
Schönen Tag Euch... :-)

Ich war am 10. Mai im nächsten E-Plus-Shop, um meine uralte Genion-Nummer, die jeder kennt, aus dem laufenden Vertrag zu meiner BASE-Web-Edition zu portieren. Ich habe dem Azubi mit Mühe klarmachen können, daß der Genion-Vertrag weiterlaufen soll und muß, weil er im Moment noch gar nicht kündbar ist. In dem Formular stand zwar was von Kündigung, aber da sollte nun ja irrelevant sein. Auf Nachrichten von E-Plus (und O2, da eine virtuelle Festnetznummer ja Vertragsbestandteil ist und ich somit nach der Wegportierung eine neue bekommen müßte) warte ich bisher vergebens.

Das Wegportieren einer Homezone-Nummer aus einem laufenden Vertrag ging bei o2 schon immer und hat nichts mit dem neuen TKG zu tun, da die neuen Regelungen nur für Mobilfunknummern gelten. Du gehst am besten einfach hin und füllst den Portierungsauftrag aus und schickst ihn zu Base. Dann wird zum Portierungstermin (kann 1-2 Wochen dauern) die Nummer bei o2 abgeschaltet und durch eine neue Festnetznummer ersetzt und bei Base wird dann die alte Festnetznummer aufgeschaltet. Die Nichterreichbarkeit auf der Festnetznummer sollte dann höchstens ein paar Stunden andauern.

Die Portierung der Homezone-Nummer ist übrigens kostenlos, es kann aber sein, das o2 15 Euro für den Austausch der Festnetznummer berechnet. Dazu gibts unterschiedliche Berichte. Manchmal wurden 15 Euro berechnet und manchmal auch nichts.