Thread
Menü

Mischkalkulation


03.05.2012 13:57 - Gestartet von mavobo

Wenn man sich da mal mit dem youfone Angebot nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt hat !

Die Interconnect Gebühr in Fremdnetze im Bereich Mobilfunk liegen derzeit bei ca. 4,4 Cent brutto pro Minute. Das heißt wenn ein Mobilfunkkunde in ein fremdes Handy Netz telefoniert zahlt z.B. E-Plus an den anderen Netzbetreiber diese ca. 4,4 Cent pro Minute.
Das bedeutet, dass die 19,90 Euro Grundgebühr bei yourfone bei ca. 7,5 Stunden Fremdnetz Telefonaten aufgezehrt ist, also mal ca. 15 min am Tag.
Es wird sicherlich jeder der eine Allnet Flat hat wesentlich mehr Minuten am Tag in Fremdnetze telefonieren zumal ja auch eine Grundgebühr noch irgend was abwerfen müßte und Gepsräche ins Festnetz mit ca. 0,5 Cent auch Geld kostet.

Deswegen ist die E-Plus Gruppe auf Altkunden angewiesen die z.B. für eine Allnet Flat bei Base wesentlich mehr bezahlen, also Mischkalkulation.

Desweiteren wird natürlich ein so aggressiver Kampfpreis einige Neu- bzw. Wechselkunden zur yourfone treiben und dass sowieso an den Leistungsgrenzen befindliche E-Plus Netz entsprechend weiter übertakten.
Der Hauptleittragene dürfte aber der Fachhandel sein, weil deren immer kleineren Provisionen immer weiter absinken.

Aber Geiz ist nunmal geil.

Mal sehen wie das Ganze weitergeht.

Menü
[1] Beschder antwortet auf mavobo
03.05.2012 14:30
du vergisst verschiedenes:

1) wer viel telefoniert wird auch oft angerufen

2) wer abgehenden ic bezahlt nimmt also auch welchen ein

3) BASE/e+ haben nun schon ein paar jahre erfahrung mit den flats und wissen wohl wie man sowas kalkulieren kann

4) roaming und sondernummern sind noch eine klasse melkkuh

ausnahmen wirds immer geben, klar nutzt es einer mehr und der andere weniger. meiner meinung nach werden sich auch viele so einen tarif holen und sind dann "fertig" und müssen nicht rechnen was sie zahlen müssen.

ich selbst nutze BASE und bin super zufrieden mit der qualität der gespräche. daten nutze ich damit nicht und deswegen dazu kein statement ;-)

teurer wirds nimmer - aber das sag ich schon lange...

gruss
beschder
Menü
[1.1] koelli antwortet auf Beschder
03.05.2012 23:54
Benutzer Beschder schrieb:
1) wer viel telefoniert wird auch oft angerufen

Gerade BASE-Nutzer haben aber auch viele Freunde/Bekannte bei BASE.
Und wenn sie einer von denen aus dem eigenen Netz anruft, verdient BASE nix, muss aber auch keine Interconnects an Fremdnetze zahlen.

3) BASE/e+ haben nun schon ein paar jahre erfahrung mit den flats und wissen wohl wie man sowas kalkulieren kann

Wie heisst es so schön: Aus Erfahrung wird man klug.
Offenbar hat sich BASE damals "verrechnet". Oder warum haben sie kürzlich den 0-Euro-BASE-Tarif inklusive 30 Freiminuten und SMS einfach gestrichen?
Menü
[2] timeändmore antwortet auf mavobo
03.05.2012 14:38
Benutzer mavobo schrieb:

Wenn man sich da mal mit dem youfone Angebot nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt hat !



Na, das sehe ich anders. Die Leute, die sowas kreiieren, machen sowas sicher nicht zum ersten mal. Außerdem kommen immer auch IC-Entgelte rein. youfone und simyo sind ja nicht die ersten, die eine All-Net-Flat haben. Je mehr es solche Flats gibt, desto mehr wird telefoniert, desto mehr Leute rufen auch in die E-Netze an. Zudem gibt es ja noch die SMS, die, ohne Option, eine prächtige Marge aufweisen, und ich bin mir sicher, dass man selbst bei einer Option für 5€ noch Geld verdienen kann. Gespräche ins Festnetz kosten EPlus zudem recht wenig. Außerdem werden in den nächsten zwei Jahren die IC-Entgelte sicher noch ein oder zwei mal gesenkt werden, so verdient man v.a. an den 24-Monatsverträgen im Nachhinein ein bisschen mehr...

Solche Vermutungen gab es damals bei O2o auch schon, und was ist? O2 gibt es immer noch und ist nicht zugrunde gegangen...
Menü
[3] mattes007 antwortet auf mavobo
03.05.2012 14:53
Aus eigener Erfahrung im Bekanntenkreis kann ich sagen, dass sich sehr viele sagen "für den Preis mache ich das" oder "momentan zahle ich nicht so viel, aber dann bekomme ich mehr Leistung bzw. brauche nicht mehr zu rechnen."

Dann darf man nicht vergessen, dass "interne" Gespräche (nach E-Plus) und Festnetzgespräche den Betreiber sehr wenig kostet.

Ein Tarif wie AldiTalk der dem Kunden ermöglicht für 3Cent intern zu telefonieren oder wirmobil wo man für 3Cent ins Festnetz telefonieren kann, bietet dem Kunden sehr viel...und dem Anbieter viel Geld in die eigene Tasche.

Das E-Plus Netz ist in keinsterweise "überlastet". Ganz im Gegenteil. E-Plus hat mit O2 die meisten Kapazitäten frei. In Verbindung mit der Kostenersparnis und dem günstigen Ausrüstervertrag hat E-Plus den meisten Spielraum.

Wenn Du jetzt als Anbieter einen unschlagbaren Preis anbietest, wo Du weißt, dass keiner den offiziell sofort mitgehen kann, gewinnst Du viele Kunden. Je mehr Kunden in Deinem Netz statt bei der Konkurrenz telefoniert, je mehr entstehen Einnahmen durch eingehende Anrufe und "interne" Telefonie.

Und wir erinnern uns: E-Plus ist der einzige Anbieter, der in den letzten Jahren stärker als der Markt gewachsen ist.
Menü
[3.1] koelli antwortet auf mattes007
03.05.2012 23:56
Benutzer mattes007 schrieb:
Das E-Plus Netz ist in keinsterweise "überlastet". Ganz im Gegenteil. E-Plus hat mit O2 die meisten Kapazitäten frei.

Na zumindest in der Großstadt sieht das aber anders aus.
Da passiert es öfter, dass sich bei einem Anrufversuch direkt die Mailbox meldet. Im zweiten Versuch klingelt es dann aber.
Menü
[4] Robophone antwortet auf mavobo
03.05.2012 14:54
Benutzer mavobo schrieb:

Wenn man sich da mal mit dem youfone Angebot nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt hat !

Die Interconnect Gebühr in Fremdnetze im Bereich Mobilfunk liegen derzeit bei ca. 4,4 Cent brutto pro Minute.

Das bedeutet, dass die 19,90 Euro Grundgebühr bei yourfone bei
ca. 7,5 Stunden Fremdnetz Telefonaten aufgezehrt ist, also mal ca. 15 min am Tag.

und Gepsräche
ins Festnetz mit ca. 0,5 Cent auch Geld kostet.


Desweiteren wird natürlich ein so aggressiver Kampfpreis
einige
Neu- bzw. Wechselkunden zur yourfone treiben und dass sowieso an den Leistungsgrenzen befindliche E-Plus Netz entsprechend weiter übertakten.

Der Hauptleittragene dürfte aber der Fachhandel sein, weil deren immer kleineren Provisionen immer weiter absinken.


Wir wissen nicht, was für Vertrag yourfone mit E-Plus abgeschlossen hat. Ich vermute, daß es sich nicht um ein einfaches Reseller-Vertrag mit günstigeren Preisen handelt, sondern um ein eigenes unabhängiges Vertrag. Yourfone hat bei dem E-Plus sehr viele Minuten in die Fremdnetzen zu spottpreisen eingekauft. Deshalb kann sie sich 20 Euro-Flat pro monat leisten.

Glaube nicht, daß sie es riskieren würden, 20 Euro -Flat anzubieten, wenn nur 7, 5 Stunden pro Monat Allnet-Telefonie den Gewinn sichern würden.

Es ist eher so, daß der Minuteneinkaufspreis so niedrig ist, daß selbst bei 100 Stunden Telefonie der Gewinn noch da ist.

Dann natürlich stimme ich zu, daß die Telefonate ins Festnetz mehr Gewinn dem yourfone abwerfen, als Mobilfunktelefonate und Telefonate ins eigene E+-Netz noch mehr Gewinn abwerfen als Festnetztelefonate.

Und wenn man zu wenig telefoniert, schenkt sowieso viel Geld.

Ob der E+-Netz dadurch belastet wird, zweifle ich an. E+ hat zu viele Kapazitäten und baut sine Netze weiter aus.

Für reine Telefonie gibt es keine Engpässe. Nur bei Daten gibt es oft Überlastungen.

Aber das Gute ist, daß wenn das Netz bei Daten überlastet ist, kann man immernoch telefonieren. Also ,es geht, wenn man nur telefonieren will.

Anders sieht es aus bei mehrtätigen Netzausfällen , die aber 2-3 Mal pro Jahr passieren.

Fachhandel wird m.E diesen und andere Tarife bei dieser Preisklasse nicht verkaufen. Es lohnt sich nicht.

Ich denke die werden es über Internet und vielleicht E+-Shops verkaufen, aber so, daß Base und andere Marken nicht kannibalisiert werden.


Beim letzten Punkt stimme ich zu. andere Konkurrenten müssen einsteigen und Ähnliches anbieten.

Simyo verlangt eine Wechselgegühr. Dann sollte man ein Paar Jahre abwarten, bis sie diesn Gebühr abschaffen werden.

Diese Gebühr ist marketingtechnische Maßnahme zur Verhinderung des Downgrades.

In dewisser Weise ist Umstieg von 39 Euro-Kostenstopp auf 20 Euro-Allnetflat ein Downgrade. So möchte simyo die Bestandskunden davon abhalten.
Menü
[4.1] timeändmore antwortet auf Robophone
03.05.2012 22:22
Benutzer Robophone schrieb:
Benutzer mavobo schrieb:


Simyo verlangt eine Wechselgegühr. Dann sollte man ein Paar Jahre abwarten, bis sie diesn Gebühr abschaffen werden.

Diese Gebühr ist marketingtechnische Maßnahme zur Verhinderung des Downgrades.

In dewisser Weise ist Umstieg von 39 Euro-Kostenstopp auf 20 Euro-Allnetflat ein Downgrade. So möchte simyo die Bestandskunden davon abhalten.

Bin jetzt von DeutschlandSIM mit Kostenairbag für 45€ (mit 500MB-Option) auf die DetuschlandSIM Allnet für 19,90€ runtergegangen, das hat mich einmal 30€ gekostet. Ja und? Das habe ich nach etwas mehr als einem Monat wieder raus. Das hält doch niemanden, der des kleinen 1x1 mächtig ist, davon ab, diesen "Downgrade" durchzuführen!
Menü
[5] koelli antwortet auf mavobo
03.05.2012 23:51
Benutzer mavobo schrieb:
und Gepsräche ins Festnetz mit ca. 0,5 Cent auch Geld kostet.

Da die Interconnect-Kosten ins Festnetz so gering sind, wie du richtig schreibst, sind 10 Euro für eine Festnetzflat eigentlich teuer. Denn erst nach 2000 Minuten, also über 33 Stunden im Monat, würde da ein Netzbetreiber Verlust machen.