Thread
Menü

Nur in Englisch?


20.06.2012 19:36 - Gestartet von babylon
"Zudem ist es erforderlich, den Nutzungsbedingungen zuzustimmen, die sich auf Wunsch auch anzeigen lassen - allerdings nur in englischer Sprache."
Warum nur in Englisch? Wir sind hier in DEUTSCHLAND, schon vergessen!
Menü
[1] chrisild antwortet auf babylon
21.06.2012 02:10
Benutzer babylon schrieb:
Warum nur in Englisch? Wir sind hier in DEUTSCHLAND, schon vergessen!

Ach, sind "wir"? Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass man für die Nutzung von "TU Me" einen Vertrag mit der britischen Firma Telefónica Digital Ltd. schließt. :) Allerdings werden die vermutlich irgendwann ihre AGB auch in anderen Sprachen zur Verfügung stellen ...
Menü
[2] getodavid antwortet auf babylon
21.06.2012 07:57

einmal geändert am 21.06.2012 08:42
Benutzer babylon schrieb:
"Zudem ist es erforderlich, den Nutzungsbedingungen zuzustimmen, die sich auf Wunsch auch anzeigen lassen - allerdings nur in englischer Sprache." Warum nur in Englisch? Wir sind hier in DEUTSCHLAND, schon vergessen!

Genau. Eine Frechheit. Eine Firma die im Ausland sitzt bietet eine Produkt das überhaupt nicht primär für den deutschen Markt gedacht ist, aber dank des Internets das nunmal weniger Grenzen kennt auch hierzulande genutzt werden kann - und dann besitzen die die Frechheit, das nicht zu berücksichtigen und keine Nutzungsbedingungen explizit für uns in unserer Sprache anzubieten. Wir sollten sofort Panzer loschschicken!

Für Leute wie Dich sollte man einfach den Zugang auf alles im Ausland sperren, dann gäbs auch nichts zu beschweren.
Menü
[2.1] rotella antwortet auf getodavid
21.06.2012 12:06
Benutzer getodavid schrieb:

Genau. Eine Frechheit. Eine Firma die im Ausland sitzt bietet eine Produkt das überhaupt nicht primär für den deutschen Markt gedacht ist

Dir ist aber schon klar, dass eine englische AGB in Deutschland null und nichtig ist? Das Vorgehen dieser Firma ist also zumindest ungeschickt, wenn sie die Möglichkeit zulässt, die Software in anderen Ländern zu benutzen, aber sich dazu eine hier unwirksame AGB abnicken lässt.
Menü
[2.1.1] getodavid antwortet auf rotella
21.06.2012 13:13

einmal geändert am 21.06.2012 13:19
Benutzer rotella schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass eine englische AGB in Deutschland null und nichtig ist?

Das ist mit Verlaub gesagt, völliger Unsinn. Selbstverständlich bist du als deutscher Konsument an einen Vertrag gebunden den du mit einer englischen Firma zu deren Bedingungen eingehst solange diese nicht gegen Europarecht verstoßen. Und gerade und explizit auch an die AGB. Und damit sichergestellt ist dass du als Konsument nicht mit irgendwelchen komischen und in England völlig anderen Dinge überfordert wirst gibt es die EU-Richtlinie 93/13/EWG, die alle Mitgliedsstaaten dazu verpflichtet dafür Sorge zu tragen, dass ein Konsument überall in der EU "im Grundsatz ähnliche" AGB-Bestimmungen erwarten darf und vor mißbräuchlichen Regeln europaweit geschützt ist. Aktuell wird übrigens daran gearbeitet, die AGB-Regelungen europaweit komplett zu vereinheitlichen, das nur nebenbei.

Die bestehende Regelung sagt kurz und knapp zusammengefasst dass wenn die AGB die du da mit der englischen Firma vereinbart hast nach typisch deutschem Recht Bestimmmungen enthalten die dich benachteiligen diese für dich unwirksam sind. Alle weiteren Bestandteile des Vertrages gelten aber unverändert weiter. Du wirst also durch diese Regelung quasi so gestellt als hättest du den Vertrag in etwa nach dem Recht geschlossen das für dich hier in Deutschland als üblich betrachtet werden muss.