Thread
Menü

Äpfel und Birnen...


19.03.2001 11:45 - Gestartet von wenziusa
Ich bezweifele die Sinnhaftigkeit dieser Meldung, da es zwischen 1995 und 1998 in den USA (wie überigens auch in Europa) kaum Handys gab. Somit kann das Telefongespräch im Auto nicht für einen großen Anteil der Unfälle verantwortlich sein, da der Fahrer es mangels Existens eines Autotelefonsja gar nicht führen konnte, was man für Essen, Werbung am Straßenrand, Radio und Mitfahrer ja nicht gerade behaupten kann.

;-) WENZI
Menü
[1] kai petzke antwortet auf wenziusa
19.03.2001 12:22
Benutzer wenziusa schrieb:

Ich bezweifele die Sinnhaftigkeit dieser Meldung, da es zwischen 1995 und 1998 in den USA (wie überigens auch in Europa) kaum Handys gab. Somit kann das Telefongespräch im Auto nicht für einen großen Anteil der Unfälle verantwortlich sein, da der Fahrer es mangels Existens eines Autotelefonsja gar nicht führen konnte, was man für Essen, Werbung am Straßenrand, Radio und Mitfahrer ja nicht gerade behaupten kann.

Nur ist die Bedienung des Autoradios zum Beispiel weiterhin erlaubt - obwohl sie eindeutig gefährlich ist. Und gerade Viel-Autofahrer haben überdurchschnittlich oft auch ein Handy (Geschäftsleute, Vertreter usw.).


Kai Petzke
Menü
[1.1] RealMurphy antwortet auf kai petzke
19.03.2001 13:35
Benutzer kai petzke schrieb:

Nur ist die Bedienung des Autoradios zum Beispiel weiterhin erlaubt - obwohl sie eindeutig gefährlich ist. Und gerade Viel-Autofahrer haben überdurchschnittlich oft auch ein Handy (Geschäftsleute, Vertreter usw.).

Schon richtig, aber wenn ich ein Autoradio bediene, dann ist das eine Sache von wenigen Augenblicken (normalerweise, die Leute die ihr Radio nicht auswedig kennen, werden haeufiger von der Evolution eingeholt), wenn ich aber ein Mobiltelefon zwischen Kopf und Schulter ueber Minuten einklemme, dann kann mir keiner erzaehlen, dass das weniger gefaehrlich sei. Schon der Seitenblick beim ueberholen ist schon fast unmoeglich. Ausserdem ist eine Telefonklaviatur meist auch ein wenig komplexer in der Bedienung als ein Radio, von den Verrueckten ganz zu schweigen, die meinen waehrend der Fahrt 'ne SMS schreiben zu muessen.

Ergo: Sowohl Radio einstellen, Essen und auch Werbung am Strassenradn sollte verboten werden ;-)

Carsten
Menü
[1.1.1] mobilis antwortet auf RealMurphy
19.03.2001 15:30
Benutzer RealMurphy schrieb:

Benutzer kai petzke schrieb:

Nur ist die Bedienung des Autoradios zum Beispiel weiterhin erlaubt - obwohl sie eindeutig gefährlich ist. Und gerade Viel-Autofahrer haben überdurchschnittlich oft auch ein Handy (Geschäftsleute, Vertreter usw.).

Schon richtig, aber wenn ich ein Autoradio bediene, dann ist das eine Sache von wenigen Augenblicken (normalerweise, die Leute die ihr Radio nicht auswedig kennen, werden haeufiger von der Evolution eingeholt), wenn ich aber ein Mobiltelefon zwischen Kopf und Schulter ueber Minuten einklemme, dann kann mir keiner erzaehlen, dass das weniger gefaehrlich sei. Schon der Seitenblick beim ueberholen ist schon fast unmoeglich. Ausserdem ist eine Telefonklaviatur meist auch ein wenig komplexer in der Bedienung als ein Radio, von den Verrueckten ganz zu schweigen, die meinen waehrend der Fahrt 'ne SMS schreiben zu muessen.

Ergo: Sowohl Radio einstellen, Essen und auch Werbung am Strassenradn sollte verboten werden ;-)

Carsten


...und wenn wir schon mal dabei sind: sex, rauchen, alkohol, lachen, reden, dumm gucken, (nach)denken, lernen... :-)

zum thema:
ich glaube, dass diese studie heute genauso zutreffen würde. was auch logisch ist, denn in amiland fährt man höchstens 100km/h, die strassen sind fat, fast nur automatik-schaltung, angeschnallt wird man auch automatisch, elektr. fensterheber usw. die brauchen sich ja gar nicht mehr bewegen oder ablenken (ausser zum telefonieren)
Menü
[1.1.1.1] der benutzer antwortet auf mobilis
19.03.2001 19:15
Hallo!
Hier in Usa sind die Strassen zwar breiter, aber meistens in schlechtem Zustand, und die Leute koennen nicht fahren!
Vor allem wenns mal regnet, ist jeder ploetzlich total hilflos und muss wieder ganz neu Fahren lernen.
Das mit dem Anschnallen geht normalerweise nicht automatisch, aber das Auto gibt einen voll nervigen Bimmelton von sich, wenn man nicht angeschnallt ist, also schnallt man sich automatisch an. Und elektrische Fensterheber hat man in Deutschland ja wohl auch...
Telefonieren waehrend dem Autofahren ist auf jeden Fall gefaehrlich, egal ob in Deutschland oder Amerika. In manchen Staedten ist es schon verboten, ohne Freisprecheinrichtung zu telefonieren. Wahrscheinlich wird es irgendwann im ganzen Land verboten werden, wenn die Handys mal so verbreitet sind wie in Europa.
Gruss!

Benutzer mobilis schrieb:
ich glaube, dass diese studie heute genauso zutreffen würde. was auch logisch ist, denn in amiland fährt man höchstens 100km/h, die strassen sind fat, fast nur automatik-schaltung, angeschnallt wird man auch automatisch, elektr. fensterheber usw. die brauchen sich ja gar nicht mehr bewegen oder ablenken
(ausser zum telefonieren)
Menü
[1.1.2] tichy antwortet auf RealMurphy
20.03.2001 00:03
huhu,

Benutzer RealMurphy schrieb:

Schon richtig, aber wenn ich ein Autoradio bediene, dann ist das eine Sache von wenigen Augenblicken (normalerweise, die Leute die ihr Radio nicht auswedig kennen, werden haeufiger von der Evolution eingeholt), wenn ich aber ein Mobiltelefon zwischen Kopf und Schulter ueber Minuten einklemme, dann kann mir keiner erzaehlen, dass das weniger gefaehrlich sei. Schon der Seitenblick beim ueberholen ist schon fast unmoeglich.

also wenn du das telefon tatsaechlich zwischen kopf und schulter klemmst, dann solltest du keine sekunde mehr daran denken so zu fonieren, das is ja wirklich lebensgefaehrlich.

cu, tichy
Menü
[1.2] lorco antwortet auf kai petzke
19.03.2001 13:42
Das bedienen von Radio und Handy ist das eine. Aber beim Radio ist die eignetliche Nutzung passiv (Hören). Beim telefonieren aktiv. Die Ablenkung durch das Telefonieren kennt wohl jeder selbst. z.B. man arbeitet am PC und Mutti ruft an. Deshalb gab es ja auch schon Überlegungen das Telefonieren im Auto generell zu verbieten!! Offensichtlich soll durch die FSE wenigstens die Bedienung vereinfacht werden und so den anderen Aspekt kompensieren.

lorco
Menü
[1.2.1] RE: Äpfel und Birnen...Verbote?
Augustus antwortet auf lorco
24.03.2001 08:56
Wo gibt es solche Überlegungen das Telefonieren im Auto generell zu verbieten?
Es gibt heute schon derartig gute festeingebaute Freisprecheinrichtungen, so daß ich da keinen Unterschied
zum z.B. Radiohören erkennen kann. Viele Leute, die beruflich viel unterwegs sind, sind ganz einfach auf ihr Telefon im Auto angewiesen.
Schließlich kann man nicht immer alles verbieten, sondern es ist auch die Eigenverantwortung des einzelnen gefragt. Diese Mentalität nervt mich .
Das Verbot des Telefonierens ohne Freisprecheinrichtung ist dagegen sinnvoll. Dies gilt jedoch nur soweit das Verbot eine Maßnahme zur Verkehrserziehung bleibt.
Das ist gerade nicht der Fall in Polen, wo das Telefonieren im Auto mit 3000 DM (!)bestraft wird. Das ist dann Abzockerei, die staatlicherseits legitimiert ist.
Menü
[1.2.1.1] malte_j antwortet auf Augustus
24.03.2001 14:20
Benutzer Augustus schrieb:

Wo gibt es solche Überlegungen das Telefonieren im Auto generell zu verbieten?
Es gibt heute schon derartig gute festeingebaute Freisprecheinrichtungen, so daß ich da keinen Unterschied zum z.B. Radiohören erkennen kann. Viele Leute, die beruflich viel unterwegs sind, sind ganz einfach auf ihr Telefon im Auto angewiesen.

Sorry, aber das Argument lasse ich nicht gelten. Wenn jemand ja so wichtig ist das er nicht mal für ein paar Minuten auf sein Handy verzichten kann, dann sollte er sich doch einfach einen Chauffeur besorgen. Also wenn ich auf der Autobahn mal etwas schneller fahre und dann von hinten auch noch jemand angeschossen kommt der vielleicht gerade noch bremsen kann und ich dann im Rückspiegel sehe das der bei 250 Km/h und 2 Meter Abstand noch gemütlich (mit dem Handy am Ohr) telefoniert, oder vielleicht sogar noch SMS schreibt, ist das nicht nur gefährlich für ihn!

Schließlich kann man nicht immer alles verbieten, sondern es ist auch die Eigenverantwortung des einzelnen gefragt. Diese Mentalität nervt mich .

Dann bring den Leuten doch einfach mal selber bei das telefonieren nur mit FSE durchzuführen. Meiner Meinung nach sollten die Strafen dafür nicht nur Geldstrafen sein, sondern in Situiationen wie oben beschrieben sogar Führerscheinentzug. Ich habe keine Lust für ach so wichtige Leute mein Leben auf deutschen Straßen zu riskieren, du etwa?

Das Verbot des Telefonierens ohne Freisprecheinrichtung ist dagegen sinnvoll. Dies gilt jedoch nur soweit das Verbot eine Maßnahme zur Verkehrserziehung bleibt.

Okay, aber was soll man machen wenn die Leute selber nicht das einsehen haben?

Das ist gerade nicht der Fall in Polen, wo das Telefonieren im Auto mit 3000 DM (!)bestraft wird. Das ist dann Abzockerei, die staatlicherseits legitimiert ist.

Gar nicht schlecht diese 3000 DM! Oder meinst du 60 DM würden irgendjemand abschrecken? Die hat kann ja wohl jeder Verschmerzen der beim Autofahren auch noch telefonieren oder SMS schreiben muss.
Menü
[1.2.2] fb antwortet auf lorco
24.03.2001 09:12
Benutzer lorco schrieb:

Das bedienen von Radio und Handy ist das eine. Aber beim Radio ist die eignetliche Nutzung passiv (Hören). Beim telefonieren aktiv. Die Ablenkung durch das Telefonieren kennt wohl jeder selbst. z.B. man arbeitet am PC und Mutti ruft an. Deshalb gab es ja auch schon Überlegungen das Telefonieren im Auto generell zu verbieten!!

Na prima, dann müssen wir aber auch gleich jegliche Kommunikation mit den Mitfahrern im Auto verbieten. Das ist schließlich auch aktiv und es macht wohl kaum einen Unterschied, ob der Gesprächspartner nun nebenan oder am anderen Ende der Telefonleitung sitzt (FSE vorrausgesetzt). Im Gegenteil, den Gesprächspartner im Auto guckt man vielleicht sogar zwischendurch auch mal an, das lenkt noch viel mehr ab als wäre er nur am Telefon.

Und wo wir gerade dabei sind: Kinder allein (ohne zweiten erwachsenen Aufpasser) im Auto mitzunehmen, gehört natürlich auch verboten, weil das lenkt erst ab :-)

Also, wie man sieht, man kann es auch übertreiben. FSE-Zwang ist sinnvoll, aber alles weitere ist wohl eher ein Feldzug gegen die Mobiltelefonie an sich als eine sinnvolle Maßnahme.
Menü
[1.2.2.1] lorco antwortet auf fb
25.03.2001 14:14
Benutzer fb schrieb:

Benutzer lorco schrieb:

es gab ja auch schon Überlegungen das Telefonieren im Auto generell zu verbieten!!
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Das war ein Denkanstoß und keine Forderung (schon gar nicht von mir) Es sollte lediglich erklären warum FSE's sinnvoll ist. Denn Sie nehmen einem den technischen/manuellen Teil ab. Der psychologische bleibt einem erhalten und ist eben nicht ohne.

Na prima, dann müssen wir aber auch gleich jegliche Kommunikation mit den Mitfahrern im Auto verbieten. Das ist schließlich auch aktiv und es macht wohl kaum einen Unterschied, ob der Gesprächspartner nun nebenan oder am anderen Ende der Telefonleitung sitzt (FSE vorrausgesetzt). Im Gegenteil, den Gesprächspartner im Auto guckt man vielleicht sogar zwischendurch auch mal an, das lenkt noch viel mehr ab als wäre er nur am Telefon.
>
Das ist eben nicht richtig! Denn wenn es während der Fahrt zu einer problematischen Situation (für alle) kommt dann quatscht keiner mehr. Und die Kinder können brüllen wie Sie wollen. Der Fahrer konzentriert dann sich auf die Autofahrt.
Wenn aber mit wichtigen Kunden oder dem Chef telefoniert wird sieht das ganz anders aus. Da hängen dann Aufträge und die Karriere dran. Und der Gesprächspartner nimmt an der Autofahrt nicht teil. Das ganze nennt man Psychologie.

Und wo wir gerade dabei sind: Kinder allein (ohne zweiten erwachsenen Aufpasser) im Auto mitzunehmen, gehört natürlich auch verboten, weil das lenkt erst ab :-)

1. Stimmt, das mit dem Ablenken. Frag mal beim ADAC nach. Aber verbieten kann man nichts.
2. sh. oben.