Thread
Menü

"leider nicht reibungslos"


11.10.2012 15:25 - Gestartet von BuergerFloyd
Bei Congstar läuft einiges seit 2007 nicht reibungslos. Diese Firma ist eine einzige Baustelle.

So lange man nur telefoniert, SMS schreibt und regelmäßig am Geldautomaten sein Guthaben auflädt ist alles prima.

Aber wehe man nimmt die Versprechung ernst, und möchte "flexibel monatlich Optionen zubuchen". Ich habe bereits sehr oft Datenoptionen gekündigt und gewechselt - fast nie hat das sofort geklappt. Optionsaktivierungen dauern von 3 Stunden bis 3 Tage. Da sind Kündigungsfristen zu beachten, dann werden Optionen trotz Kündigung verlängert, Optionen werden vorzeitig beendet, aber Restguthaben erst nach Kontaktaufnahme erstattet - mehrfach.

Ich konnte aber auch schon ein halbes Jahr kostenlos surfen, da man den kostenlosen Test jeden Monat aufs Neue buchen konnte.

Leute mussten über ein halbes Jahr auf Einzelverbindungsnachweise und Rechnungen warten. Derzeit (seit Monaten) gehen bei mir die Einzelverbindungen gar nicht, der Support-Chat weiß nicht, wie lange noch. Und das obwohl congstar laut Gesetz verpflichtet ist, die Einzelverbindungen aufzulisten.

Der Support-Chat funktioniert mehr schlecht als recht. Man bekommt die hälfte der Zeit angezeigt, dass gerade kein Mitarbeiter zur Verfügung steht. Manchmal seht "frei" da und man kann schon seinen Chat-Namen eingeben, bekommt aber auf der nächsten Seite wieder gesagt, dass kein Mitarbeiter frei ist. Wenn man es doch irgendwann schafft, muss man pro geschriebener Zeile 3-10 min. auf eine Antwort warten.

Ich hab bis jetzt noch nicht gewechselt, weil das Netz der Telekom nun mal das Beste ist und die anderen Telekomdiscounter bestimmt nicht besser sind.
Menü
[1] Mobilfunk-Experte antwortet auf BuergerFloyd
11.10.2012 15:37
Benutzer BuergerFloyd schrieb:

Derzeit [...] gehen bei mir die Einzelverbindungen gar nicht [...] Und das obwohl congstar laut Gesetz verpflichtet ist, die Einzelverbindungen aufzulisten.

Für Prepaid-Verträge gilt diese Pflicht normalerweise nicht (§ 45e Abs. 1 Satz 2 Alt. 2 TKG). Bei Vodafone Callya gibt es zum Beispiel generell keinen Einzelverbindungsnachweis.
Menü
[2] Robophone antwortet auf BuergerFloyd
11.10.2012 17:13
Benutzer BuergerFloyd schrieb:
Bei Congstar läuft einiges seit 2007 nicht reibungslos. Diese Firma ist eine einzige Baustelle.

So lange man nur telefoniert, SMS schreibt und regelmäßig am Geldautomaten sein Guthaben auflädt ist alles prima.

Aber wehe man nimmt die Versprechung ernst, und möchte "flexibel monatlich Optionen zubuchen". Ich habe bereits sehr oft Datenoptionen gekündigt und gewechselt - fast nie hat das sofort geklappt. Optionsaktivierungen dauern von 3 Stunden bis 3 Tage. Da sind Kündigungsfristen zu beachten, dann werden Optionen trotz Kündigung verlängert, Optionen werden vorzeitig beendet, aber Restguthaben erst nach Kontaktaufnahme erstattet
- mehrfach.

Ich konnte aber auch schon ein halbes Jahr kostenlos surfen, da man den kostenlosen Test jeden Monat aufs Neue buchen konnte.

Leute mussten über ein halbes Jahr auf Einzelverbindungsnachweise und Rechnungen warten. Derzeit (seit Monaten) gehen bei mir die Einzelverbindungen gar nicht, der Support-Chat weiß nicht, wie lange noch. Und das obwohl congstar laut Gesetz verpflichtet ist, die Einzelverbindungen aufzulisten.

Der Support-Chat funktioniert mehr schlecht als recht. Man bekommt die hälfte der Zeit angezeigt, dass gerade kein Mitarbeiter zur Verfügung steht. Manchmal seht "frei" da und man kann schon seinen Chat-Namen eingeben, bekommt aber auf der nächsten Seite wieder gesagt, dass kein Mitarbeiter frei ist. Wenn man es doch irgendwann schafft, muss man pro geschriebener Zeile 3-10 min. auf eine Antwort warten.

Ich hab bis jetzt noch nicht gewechselt, weil das Netz der Telekom nun mal das Beste ist und die anderen Telekomdiscounter bestimmt nicht besser sind.


Kann ich dich verstehen. In der Tat ist es äusserst fragwürdig, dass eine Telekomtochter wie Congstar so miserable Organisation und Service hat, wie eine No-Name Firma.

Eigentlich war Telekom immer fleissig und vorbildlich in der Organisation seiner Firma und Mitarbeiter, ja sogar soweit, dass es verklagt wurde, weil es zur "inoffiziellen staatlichen Geheimdienststelle" vor 10 Jahren sich "evolutioniert" hatte, da es zu viel überschüssiges Geld von überteuerten Tarifen verdient hatte und viel freies Hand hatte, unerlaubte Abteilungen zu installieren, die sich mit unternehmensfremden Aktivitäten beschäftigt hatten.

Wenn das Telekom sich das leisten konnte, dann kann man erwarten, dass auch Congstar sich sowas erlauben kann.

Wenn du sagst, dass seit langen keine Einzelverbindungsnachweise bei Congstar angezeigt werden, dann bedeutet es nur eines: Die suchen nach Spionen oder anderen Personen und man kann den Congstar getrost zur heimlichen Spionagefirma der Telekom zuordnen. Anders kann ich es nicht verstehehen.

Das Unternehmen ist schon 5-6 Jahre auf dem Markt und hat bisher nicht eine reibungslose Abwicklung seiner Geschäfte geschafft, obwohl technisch durch Telekomtechnik es eigentlich kaum jemand erwartet hätte.

Auch ist es unerklärlich, warum es seit 5 Jahren kein vernünftiger Kontomanager installiert wurde, der unabhängig von Loginbereich im Internet funktionieren würde.

Entweder wollen die es so haben, um ständig die Optionen ungewollt zu verlängern und Geld einzusacken, ohne , das der Kunde dies kontrollieren kann, oder sie sparen diese Option aus und schaden sich selbst.

Der einzige Trost bleibt für die Kunden, dass die Abrechnung noch richtig funktioniert, obwohl der Einzelverbundungsnachweis nicht angezeigt wird.

Auf jeden Fall ist Congstar für Gewerbetreibende, die beim Finanzamt Telefonkosten mit Umsatzsteuer nachweisen müssen, ungegeignet.
Menü
[2.1] seba antwortet auf Robophone
11.10.2012 18:45
Benutzer Robophone schrieb:

Auf jeden Fall ist Congstar für Gewerbetreibende, die beim Finanzamt Telefonkosten mit Umsatzsteuer nachweisen müssen, ungegeignet.

Da muss ich halb zustimmen. Ich war vorher bei LIDL und bin zu Congstar gewechselt wegen des miserablen o2 Internets in Berlin. Nicht schlecht staunte ich, als man mir keine Rechnungen für meine Prepaid Karte ausdrucken konnte. FONIC macht das ja problemlos und schickt alles auch noch kostenlos per Post. Bei Congstar - Fehlanzeige. Erst als ich einen Vertrag mit 0 Monaten Laufzeit abgeschlossen hatte, wurden mir Rechnungen bereitgestellt. Der Prepaid Nutzer bleibt bei Rechnungen also aussen vor.

Noch eine Anmerkung zu den Vertragslaufzeiten bei Congstar. Wer zur Hölle schliesst Verträge für 24 Monate ab, obwohl er einen Klick entfernt das Gleiche mit 0 Monaten Laufzeit bekommen kann? Sicher nur der Defaultklicker. Also Augen auf beim Vertragswechsel!