Thread
Menü

Meine Erfahrungen MNP Base zu T-Mobile


19.06.2012 08:45 - Gestartet von d3k3
Hallo, ich möchte euch meine Erfahrungen mitteilen. Heute 19.06. wurde die MNP bei mir durchgeführt.

Ablauf:

1. Bestellung einer Xtra Click Karte bei T-Mobile am 24.05.12 mit Häkchen bei Rufnummernmitnahme, Rufnummer angegeben und als Anbieter E-Plus. (Base wird nicht extra in der Liste geführt). Angaben zur Vertragsart und Vertragsende waren nicht möglich.
Gleichzeitig habe ich ein Fax an BASE gesendet und meinen Wunsch zur sofortigen Rufnummernportierung nach neuer TKG-Novelle mitgeteilt.

2. Einige Minuten später Bestellbestätigung von T-Mobile per E-Mail.

3. Einige Stunden später SMS von Base mit dem Hinweis wegen der Rufnummernportierung soll ich mich an meinen neuen Anbieter wenden.

4. 26.05.12 E-Mail von T-Mobile Kundenservice, man hätte noch Fragen an mich um die Bestellung ausführen zu können.

5. 29.05.12 mein Anruf beim T-Mobile Kundenservice. Ich wurde nach meiner Vertragsart, Laufzeit oder Prepaid befragt. Und wann mein Vertrag endet. Ich habe auf eine sofortige Rufnummernportierung bestanden. Die Mitarbeiterin war anscheinend gut informiert und wusste, dass dies seit 2 Wochen neu ist und wies mich darauf hin, dass mein Vertrag bei Base dann weiterhin besteht und dadurch doppelte Kosten entstehen können.

6. Warten

7. 06.06.12 Anruf vom BASE Kundenservice. Die Mitarbeiterin teilte mir mit, dass ein Portierungsauftrag für meine Rufnummer von T-Mobile gestellt wurde, der inzwischen bearbeitet wurde und die Portierung zum 18.06.12 durchgeführt wird. Ich erhalte am Abend des 17.06.12 eine SMS mit meiner neuen BASE Rufnummer. Die SIM-Karte wird nicht getauscht. Auf meine Frage, warum das Portierungsdatum so weit in der Zukunft (12 Tage) liegt, konnte sie nichts konkretes sagen. Es wäre wohl technisch bedingt, meinte sie.

8. Warten. Aber ich bin immer unter der alten Rufnummer, die portiert werden soll erreichbar.

9. 11.06.12 neue SIM-Karte von T-Mobile wird zugestellt per Express-Ident. Auch ein Formular zur Rufnummernportierung muss unterschrieben werden und geht zurück an die Telekom. Die SIM-Karte hat eine neue beliebige Rufnummer, die Karte bucht sich aber nicht ins Netz ein. Ein fettgedruckter Hinweis befindet sich auf Seite 1: Die Aktivierung Ihrer Mobilfunk-Karte erfolgt automatisch einen Tag nach Ende der Laufzeit Ihres bisherigen Vertrags. Bitte nutzen Sie erst dann die Karte.

10. Warten.

11. 17.06.12 keine SMS von BASE mit neuer Rufnummer.

12. 18.06.12, 18:00 Uhr SMS von BASE mit neuer Rufnummer und dem Hinweis Endgerät bitte aus- und einschalten. Neue Nummer ist erreichbar. Zu portierende Nummer ist aus keinem Netz mehr erreichbar.

13. 19.06.12, 06:00 Uhr SIM-Karte mit portierter Rufnummer bucht sich ins Netz von T-Mobile/Telekom ein.

14. Unterbrechung also ca. 12 Stunden unter der ich nicht unter meiner Rufnummer erreichbar war.

Vom Tag der Bestellung bis zur Portierung vergingen also 3 1/2 Wochen. Eine schnelle Portierung stelle ich mir anders vor, aber wenigstens hat alles ohne nennenswerte Unterbrechung, wie von anderen berichtet, geklappt.

Vielleicht ist mein Bericht hilfreich für euch, wenn ihr auch sofort portieren möchtet.