Thread
Menü

Rufnummer mitnehmen OHNE Kündigung?


09.07.2012 15:20 - Gestartet von Turmsurfer
Geht das? Möchte bei netzclub.net meine Nummer mitnehmen aber den Vertrag nicht kündigen.
Danke!
Menü
[1] paeffgen antwortet auf Turmsurfer
09.07.2012 15:48
Benutzer Turmsurfer schrieb:
Geht das? Möchte bei netzclub.net meine Nummer mitnehmen aber den Vertrag nicht kündigen.

Geht. Seit dem 10. Mai. (Inkrafttreten des neuen TKG) Guck dir da mal insbesondere §46, Absatz 2 an. "Vorzeitige Rufnummernmitnahme" habe ich schon gemacht. Nach meinen Erfahrungen empfehle ich folgenden Ablaufplan:

1. Frei formulierte Verzichtserklärung (Beispiele gibt's im Internet zuhauf) an den alten Anbieter. Dabei sicherheitshalber reinschreiben, daß der Vertrag weiterlaufen soll.

2. Wenig später neuen Anbieter kontaktieren bzw. Vertrag mit Rufnummernmitnahme abschließen und auf die Verzichtserklärung hinweisen.

3. Neuer Anbieter holt sich dann normalerweise die Nummer vom alten Anbieter und teilt mit, wann die alte Nummer bei ihm angeschaltet wird. Es kann sein, daß der alte Anbieter die Nummer schon viel früher abschaltet, so daß man ca. 1-2 Wochen unter der Nummer nicht erreichbar ist. Hier gibt es noch "Synchronisierungsbedarf".

4. Wenn die Nummer am vereinbarten Tag beim neuen Anbieter nicht funktioniert (ankommend und abgehend), einfach die Hotline anrufen. Das Aktivieren der Karte ist für die ein Handgriff.

5. Informationen zu Portierungsgebühren (des alten Anbieters) und mehr findest du auf dieser durchaus empfehlenswerten Seite:

https://www.teltarif.de/mobilfunk/portie...

Danke!

Bitte!
Menü
[1.1] Turmsurfer antwortet auf paeffgen
10.07.2012 15:19
Wow vielen Dank Paeffgen für die ausführliche Antwort! Leider ist das ein ziemliches Hin-und-Her mit netzclub per Mail - eigentlich fast ein Chat, nur dass die nie wirklich auf meine Fragen eingehen. Hab noch eine uralt-netzclub Karte mit 200 MB Highspeed Volumen statt der aktuellen 100 MB - deswegen mag ich die noch behalten.
Menü
[1.1.1] paeffgen antwortet auf Turmsurfer
10.07.2012 15:46
Benutzer Turmsurfer schrieb:
Wow vielen Dank Paeffgen für die ausführliche Antwort! Leider ist das ein ziemliches Hin-und-Her mit netzclub per Mail - eigentlich fast ein Chat, nur dass die nie wirklich auf meine Fragen eingehen. Hab noch eine uralt-netzclub Karte mit 200 MB Highspeed Volumen statt der aktuellen 100 MB - deswegen mag ich die noch behalten.

Bitte, gern geschehen. Vielleicht gibt es ja hier bei teltarif aus den im Forum zusammengetragenen Erfahrungen und der neuen Gesetzeslage irgendwann so etwas wie eine Checkliste für die vorzeitige Rufnummernportierung... *winkmitzaunpfahl*
Menü
[1.1.1.1] Turmsurfer antwortet auf paeffgen
25.07.2012 16:00
Eine Frage habe ich dazu noch: Gilt die Rufnummermitnahme nur für Postpaid-Verträge? Bei netzclub habe ich natürlich nur einen Prepaid-Vertrag, den ich gerne trotzdem behalten würde.

netzclub schreibt dazu:
"Leider gilt diese Änderung nur für laufende Postpaid Verträge. Damit man aus einen
laufenden Vetrag seine Rufnummer vorzeitig Portieren kann und nicht bis
zum Ende der Laufzeit warten muss. Daher wurde diese Änderung beschlossen.

Dieses hat also keine Gültigkeit für deinen Prepaid Tarif. Da dieser keine
Laufzeit hat und deine Rufnummer sofort zum Export freigeschalten wird und
der Vertrag damit automatisch gekündigt ist."

Man kanns auch kompliziert machen ..
Danke für Tipps!

Benutzer paeffgen schrieb:
Benutzer Turmsurfer schrieb:
Wow vielen Dank Paeffgen für die ausführliche Antwort! Leider ist das ein ziemliches Hin-und-Her mit netzclub per Mail - eigentlich fast ein Chat, nur dass die nie wirklich auf meine Fragen eingehen. Hab noch eine uralt-netzclub Karte mit 200 MB Highspeed Volumen statt der aktuellen 100 MB - deswegen mag ich die noch behalten.

Bitte, gern geschehen. Vielleicht gibt es ja hier bei teltarif aus den im Forum zusammengetragenen Erfahrungen und der neuen Gesetzeslage irgendwann so etwas wie eine Checkliste für die
vorzeitige Rufnummernportierung... *winkmitzaunpfahl*
Menü
[2] Herr Doktor antwortet auf Turmsurfer
10.07.2012 13:54
Benutzer Turmsurfer schrieb:
Geht das? Möchte bei netzclub.net meine Nummer mitnehmen aber den Vertrag nicht kündigen.
Danke!


Portiere doch einfach deine NetzClub-Handynummer zum neuen Anbieter und bestelle dir dann eine neue Netzclub-SIM.

Die Netzclub-SIM gibt es doch kostenlos...
Menü
[2.1] Turmsurfer antwortet auf Herr Doktor
10.07.2012 15:20
Ja - du hast recht! Aber ich habe noch eine uralt-netzclub SIM Karte mit 200MB High-Speed Volumen statt der aktuell 100 MB. Deswegen will ich sie behalten ..