Thread
Menü

Allnetflat als (mtl. kündbare) Option


24.05.2012 06:35 - Gestartet von chickolino
Interessant das jetzt auch die ersten Discounter (discotel im D2-Netz) darauf kommen die allnet-flat als Option mit mtl. kündigungsmöglichkeit anzubieten.

Bislang bot sich für mich an einen Simyo oder Blau.de Tarif ins kostenlimit ( 40 euro mtl. ) laufen zu lassen . . .

Oder auf eine discotel-SIM eine Festnetzflat zu buchen und den rest so zu zahlen . . .

Mit Aufkommen der full-Flat-Discounter im 20/25 Euro Bereich habe ich dann darüber intensiv nachgedacht.

was mich aber immer bei den neuen full-Flat-Tarifen gestört hat, war das man zwar die Vertragsbindung auf 1 Monat heruntersetzen konnte, dann aber nicht die full-Flat als option gekündigt hat, sondern die komplette SIM mit Full-Flat-Vertrag . .

so wird mann dann seine "angestammte" rufnummer los oder muss ggf. wieder portierungsgebühr zahlen zu einem anderen anbieter.

In meinem fall (über Winter 4-6 Monate im Ausland) wären das 2 mal rund 25 Euro für die hin- und zurückportierung meiner angestammten Handynummer.

Da ich nur selten SMS schreibe und Smartphone (mit gratis Netzlcub-SIM) für Internet und Telefonie über VoIP strickt von meinem "Einfach-Nokia" für die reine Telefonie trenne, bietet sich für mich eigentlich die Discotel-Fullflat-Option an.

ABER - in meinem Haus habe ich nur an den Fenstern einigermasen D2-Netz-Empfang. Sobald ich weiter im Raum stehe ist im D2-Netz der Empfang fast nicht mehr möglich.

Im E-Netz ist im vorderen Teil des Hauses guter Empfang - sobald ich aber in den hinteren Teil des Hauses - richtung Garten gehe ist der E-Netz-Empfang ebenfalls weg. Im Garten (bzw. am FEstner zum Garten) ist der Empfang dann aber wieder da.

E-Netz-Empfang ist also nur "marginal" besser als D2-Netz-Empfang.

Im D1-Netz habe ich überall guten Empfang. Aber nutzen tue ich derzeit aufgrudn der meist besseren Tarife vor allem das O2-Netz (internet über Lidl-Mobil, Telefonie derzeit über discotel-Plus (im O2-Netz) gepaart mit einem D1-Vertrag mit 60 Freiminuten im dual-SIm-Handy für Telefonate in die handynetze . . .

DAHER MEINE FRAGE (die sich mir nach der Berichterstattung aus dem Artikel gestellt hat) :

KENNT JEMAND AUCH DISCOUNTER MIT EINER MTL. KÜNDBAREN FULL-FLAT-OPTION IM O2-NETZ ODER D1-NETZ (die "deutlich" unter den rund 40 euro der gängigen Kostenairbagtarife liegen) ?

Menü
[1] mersawi antwortet auf chickolino
24.05.2012 08:58
Phonex mit o2 Netz... Da kannst Du die Allnet Option monatlich kuendigen und behaelst die 100 Minuten option
Menü
[1.1] chickolino antwortet auf mersawi
24.05.2012 16:32
@mersawi
Phonex mit o2 Netz... Da kannst Du die Allnet Option monatlich kuendigen und behaelst die 100 Minuten option

Ja, aber die Allnet 100 Minuten/100 SMS/Internetflat in Germanie kosten dann jeden monat den ich nicht hier in germanie bin und wo ich sie effektiv nicht nutzen kann weiter knapp 10 euro !

Das fände ich "suboptimal" - denn das summiert sich in 5-6 Monaten auch auf 50 - 60 Euro - da kann ich dann auch 20-25 Euro wegportierungskosten und 20-25 euro hinportierungskosten in kauf nehmen . . .

Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf chickolino
24.05.2012 18:01
Das fände ich "suboptimal" - denn das summiert sich in 5-6 Monaten auch auf 50 - 60 Euro - da kann ich dann auch 20-25 Euro wegportierungskosten und 20-25 euro hinportierungskosten in kauf nehmen . . .

Mir wäre das zuviel Zittererei jedesmal, ob das auch mit der Portierung alles vernünftig klappt. Bei o. g. Auswahl, würde ich nicht portieren.

Telly
Menü
[1.1.1.1] chickolino antwortet auf Telly
24.05.2012 19:29
@Telly

Mir wäre das zuviel Zittererei jedesmal, ob das auch mit der Portierung alles vernünftig klappt. Bei o. g. Auswahl, würde ich nicht portieren.

Ja, stimmt schon das es immer mit etwas zittern verbunden ist.

Aber das bezieht sich ja meistens auf eine zeitliche verzögerung.

tja und das "ummelden" zu einem "null-kosten-Tarif" kann man ja auch von.

WAS ABER VIEL WICHTIGER IST . . .

mit jeder portierung hat man auch die chance auf den wechsel in einen neu angebotenen Tarif, der günstiger ist.

wenn ich bei dem einen Tarif bleibe udn jeden monat während ich im ausland bin 10 euro bezahle, dann ist das geld weg udn ich habe danach keine möglichkeit die 25 euro portierungsgebühr für den wechsel zum neusten standart zu nehmen . . .
Menü
[1.1.2] spaghettimonster antwortet auf chickolino
24.05.2012 21:12

einmal geändert am 24.05.2012 21:15
Benutzer chickolino schrieb:
Ja, aber die Allnet 100 Minuten/100 SMS/Internetflat in Germanie kosten dann jeden monat den ich nicht hier in germanie bin und wo ich sie effektiv nicht nutzen kann weiter knapp 10 euro!

Du suchst also einen Anbieter, der

- während deiner Abwesenheit eine schwarz 0 schreibt,
- während deiner Anwesenheit wegen Ausreizung einer Billigflatrate rote Zahlen schreibt und
- damit ein Netz mit D1-Qualität (mit)finanziert?
Menü
[1.1.2.1] chickolino antwortet auf spaghettimonster
25.05.2012 00:19
spaghettimonster

D 1-Qualität

Das trifft es shon ganz gut - nur muss es nicht unbedingt D1-qualität sein.

mir reicht auch O2-Qualität.

Nur D2 ist sehr bescheiden bei mir zu hause und E+ ist nicht viel besser als D2 . . .
Menü
[2] stefan0124 antwortet auf chickolino
24.05.2012 14:15
Congstar bietet doch mittlerweile auch ne Fullflat an soweit ich weiss. Preise weiss ich nicht, aber musst du dir mal angucken. Im D1 Netz gibt es nunmal nicht so viele Anbieter im Discount bereich.
Menü
[2.1] chickolino antwortet auf stefan0124
24.05.2012 16:37
@stefan0124
Congstar bietet doch mittlerweile auch ne Fullflat an soweit ich weiss. Preise weiss ich nicht, aber musst du dir mal angucken. Im D1 Netz gibt es nunmal nicht so viele Anbieter im Discount bereich.

Congstar bietet die allnet-flat-option nur im Vertragsbereich an - und dann für happige rund 40 euro mtl.

Da ist es doch (in den halben monaten, also wenn man wegfliegt bzw. zurückkommt, oder sonst mal weninger telefoniert) günstiger mit simyo oder Blau.de den kostenairbag in anspruch zu nehmen. Da muss man dann auch keine optionen kündigen usw.

Also auch eher "Suboptimal" !
Menü
[2.1.1] zenga2k antwortet auf chickolino
24.05.2012 18:57
DeutschlandSIM mit dem Kostenlimittarif ist evtl. ne Option. Immerhin Kostendeckung schon bei 35€ statt 40€.
Menü
[2.1.1.1] chickolino antwortet auf zenga2k
24.05.2012 19:36

einmal geändert am 24.05.2012 19:40
@zenga2k
DeutschlandSIM mit dem Kostenlimittarif ist evtl. ne Option. Immerhin Kostendeckung schon bei 35€ statt 40€.

stimm deutschladnsim gibts ja mittlerweile auch im O2-Netz (ich hatte immer noch "nur" das D2-netz was bei mir so schlecht empfang hat auf meinem Radar . . .)

also eine echte alternative . . .

kann man eigentlich vom deutschlandsim Flat-Tarif (ohne mindestlaufzeit) in den Deutschlandsim kostenlimit Tarif wechseln ?

Das wäre ja für mich noch günstiger . . .
Menü
[2.1.1.1.1] onkelz-sw antwortet auf chickolino
25.05.2012 00:27
Diese Frage hatte ich DeutschlandSim auch aus Interesse mal gestellt, die Antwort war für mich leicht überraschend. Bei einem Tarifwechsel wird bei DeutschlandSim eine interne Rufnummernportierung auf eine neu zugesandte SIM Karte durchgeführt. Daher wird der für eine Rufnummernportierung übliche Betrag von 25€ als Bearbeitungentgeld in Rechnung gestellt. Also leider nicht besonders Kundenfreundlich und schenkt somit die flexibilität zwischen den Tarifen nach Bedarf zu wechseln stark ein!!
Menü
[2.1.1.1.1.1] chickolino antwortet auf onkelz-sw
25.05.2012 08:10
@onkelz-sw
Diese Frage hatte ich DeutschlandSim auch aus Interesse mal gestellt, die Antwort war für mich leicht überraschend. Bei einem Tarifwechsel wird bei DeutschlandSim eine interne Rufnummernportierung auf eine neu zugesandte SIM Karte durchgeführt. Daher wird der für eine Rufnummernportierung übliche Betrag von 25€ als Bearbeitungentgeld in Rechnung gestellt. Also leider nicht besonders Kundenfreundlich und schenkt somit die flexibilität zwischen den Tarifen nach Bedarf zu wechseln stark ein!!

nunja, welches "Vertrauen" man in die antworten der hotlines so setzen möchte ist das eine.

Aber ich entnehme der Antwort eigentlich eher eine "positive" Antwort.

portieren müßte ich bei der einen lösung eh`- also warum nicht innerhalb des providers . . .

zum anderen ist es ja so, das deutschlandsim auch verträge im D2 und O2-Netz anbietet. Wenn man also den Tarif von einem netz in ein anderes wechselt, dann wäre ein SIM-Kartenwechsel ja sowieso pflicht . . . (und vermutlich wird der hotline mitarbeiter das im kopf gehabt haben - was passiert wenn man von einem O2-deutschlandsimtarif in einen anderen deutschlandsim-Tarif der ebenflls im O2-Netz angeboten wird wechseln will, das wird man genau wohl erst wissen wenn man es das erste mal durchprobiert hat).

Tja, und selbst wenn es beim ersten mal so war, heisst das dann nicht das deutschlandsim die verfahrensweise innerhalb des halben jahres das ich im ausland bin nicht wieder geändert haben kann (oder das eine solche änderung der verfahrensweise zwischen der antwort der hotline und ddem tatsächlichen bedarfsfall gemacht wird . . . ).

alles in allem würde ich diese "möglichkeit aber noch als eher positiv einstufen.

ausserdem hat ja deutschlandsim glaube ich auch eine ziemlich hohe gebühr wenn man seine karte (samt handy) verloren hat und eine neue braucht. die könnte man mit einem solchen internen tarifwechsel mit SIM-Kartenwechsel auch leicht umgehen . . .