Thread
Menü

Oh man...


13.06.2012 16:48 - Gestartet von Telly
einmal geändert am 13.06.2012 16:55
Auf ungeteilte Zustimmung stößt die Maßnahme indes nicht. Mancher Kunde fragt sich, warum die Darstellung des Häuschens nicht zumindest auf aktiven Kundenwunsch weiterhin möglich sein kann.

Genau das frage ich mich auch.

Und wenn o2 Verwirrung vermeiden will, dann müssen sie auch jedem, der seinen Vertrag aktiv verlängert, seine Homezone ändert etc. auch mitteilen, dass das Häuschen bei ihm verschwindet. Sonst entsteht ja gerade durch die Anrührung des Vertrages die Verwirrung...^^

Telly
Menü
[1] @o2: Vorschlag!
Telly antwortet auf Telly
13.06.2012 17:07

3x geändert, zuletzt am 13.06.2012 17:12
Hallo o2,

führt endlich, wie Euer designierter Ex-Konkurrent im E-Netz, die bundesweite Festnummer ein und schenkt jedem "Häuschen"-Besitzer eine kostenlose Festnetzflat.

Dann können wir auch auf das optische Signal verzichten.

Telly
Menü
[1.1] mobilfalke antwortet auf Telly
13.06.2012 19:05
Benutzer Telly schrieb:
Hallo o2,

führt endlich, wie Euer designierter Ex-Konkurrent im E-Netz, die bundesweite Festnummer ein und schenkt jedem "Häuschen"-Besitzer eine kostenlose Festnetzflat.

Dann können wir auch auf das optische Signal verzichten.




Am besten alles kostenlos.:-/
Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf mobilfalke
13.06.2012 19:12
Am besten alles kostenlos.:-/

Wenn sie uns das "Häuschen" nehmen, klar. :)

Jedenfalls werden sie so für mehr Verwirrung sorgen.

Wenn bisher immer ein "Häuschen" da war und ich das Handy wechsele, welches das nicht anzeigt, wird jeder halbwegs vernünftige Mensch auf die Idee kommen, dass es am Handy liegt.

Wenn aber ein Vertrag "angefasst" wurde, dann wird man es zurecht auf o2 schieben und die Hotline bemühen.

So kann man Kunden auch ärgern.

Telly
Menü
[2] mobilfalke antwortet auf Telly
13.06.2012 19:13
Benutzer Telly schrieb:
Auf ungeteilte Zustimmung stößt die Maßnahme indes nicht. Mancher Kunde fragt sich, warum die Darstellung des Häuschens nicht zumindest auf aktiven Kundenwunsch weiterhin möglich sein kann.

Genau das frage ich mich auch.

Und wenn o2 Verwirrung vermeiden will, dann müssen sie auch jedem, der seinen Vertrag aktiv verlängert, seine Homezone ändert etc. auch mitteilen, dass das Häuschen bei ihm verschwindet. Sonst entsteht ja gerade durch die Anrührung des Vertrages die Verwirrung...^^

Tell



Als ehemaliger Genion Kunde hätte ich gut auf das Häuschen verzichten können.Das war teilweise nicht da obwohl ich in der HZ war.Das wat die eigentliche Verwirrung.
Menü
[2.1] Telly antwortet auf mobilfalke
13.06.2012 19:19
Als ehemaliger Genion Kunde hätte ich gut auf das Häuschen verzichten können.Das war teilweise nicht da obwohl ich in der HZ war.Das wat die eigentliche Verwirrung.

Das kommt hier und da mal vor und deshalb wurde auch immer gesagt, dass der Tonindikator das wirklich sichere Zeichen sei.

Doch wenn das Häuschen da ist, gilt es auch immer. So die Erfahrung auch in meinem Bekanntenkreis. Und gerade wenn man sich im Ort aufhält, ist es schon schön zu wissen, ob man noch in der Homezone und damit in der Festnetznummer-Erreichbarkeitszone ist oder nicht.

Telly
Menü
[2.1.1] garfield antwortet auf Telly
13.06.2012 21:23
Benutzer Telly schrieb:
Das kommt hier und da mal vor und deshalb wurde auch immer gesagt, dass der Tonindikator das wirklich sichere Zeichen sei.

Doch wenn das Häuschen da ist, gilt es auch immer. So die Erfahrung auch in meinem Bekanntenkreis. Und gerade wenn man sich im Ort aufhält, ist es schon schön zu wissen, ob man noch in der Homezone und damit in der Festnetznummer-Erreichbarkeitszone ist oder nicht.

Telly

Eben, es macht sich nicht so gut, testweise einen Anruf in Gang zu setzen, um dies festzustellen.
Es stimmt zwar, dass viele neue Gadgets kein Symbol mehr dafür haben (so auch bei meinem), aber ich hatte für die (Arbeitsplatz-)Homezone die SIM meist in mein Dampf-Nokia gesteckt, was das noch konnte. Und in anderen Fällen hat man zur Not ja den Tonindikator, womit natürlich Dein oben angesprochenes Manko bleibt. Alles in allem aber ein klarer Verlust, schade.
Menü
[2.1.1.1] Telly antwortet auf garfield
13.06.2012 21:30
Leute, lasst es Euch nicht gefallen! Ruft an! Natürlich kostenlos:

0176 / 888 55 333 (Vertragskunden)

Telly
Menü
[2.1.1.2] DenSch antwortet auf garfield
29.06.2012 22:10
Benutzer garfield schrieb:

Eben, es macht sich nicht so gut, testweise einen Anruf in Gang zu setzen, um dies festzustellen.
Es stimmt zwar, dass viele neue Gadgets kein Symbol mehr dafür haben (so auch bei meinem), aber ich hatte für die (Arbeitsplatz-)Homezone die SIM meist in mein Dampf-Nokia gesteckt, was das noch konnte. Und in anderen Fällen hat man zur Not ja den Tonindikator, womit natürlich Dein oben angesprochenes Manko bleibt. Alles in allem aber ein klarer Verlust, schade.


Aktuelle Smartphones unterstützen doch auch Homezone Anzeigen.
Zumindest wird in meinen S3 in de Statuleiste (aaufgezogen) "ZuHause" angezeigt....

Warum man das bei O2 nich auffe Kette kricht eben Homezone anstatt son Symbol zu zeigen, weiß der Schneemann...


PS: Vielleicht meinen die das ja auch so, aber die Presse machtn Reißer draus, das das Haus verschwindet? (Kenn die PM nich von O2...)
Menü
[2.1.1.2.1] garfield antwortet auf DenSch
30.06.2012 19:05
Benutzer DenSch schrieb:
Aktuelle Smartphones unterstützen doch auch Homezone Anzeigen. Zumindest wird in meinen S3 in de Statuleiste (aaufgezogen) "ZuHause" angezeigt....

Heißt das, dass man erst mal die Statusleiste "runterklappen" muss, um die Info zu bekommen, ob man homezone-tariflich telefoniert oder nicht? Das wäre dann auch nicht die wahre Lösung.
Ich kann das leider im Moment nicht testen. Smartphone wäre zwar vorhanden, aber berufsbedingt bin ich kaum noch in der alten Homezone. Müsste die ggf. mal "verlegen".

Wenn ich allerdings die Unterüberschrift lese:
"Homezone-Nutzer wollen das Häuschen - und keinen Tonindikator"
gehöre ich bei diesem Entweder - Oder nicht dazu - auch wenn ich das Häuschen ganz toll finde.
Denn da nun mal viele Phones das Häuschen nicht ke(ö)nnen, ist der Tonindikator ein Muss - zumal die Häuschenanzeige teilweise nicht zuverlässig ist, der Tonindikator hingegen immer.
Allerdings ist das ja eigentlich gar kein Entweder - Oder - schließlich ging es ja bisher auch mit beidem - und so soll es auch bleiben: das nette Häuschen für die schnelle Info für die Phones, die das ke(ö)nnen UND den (abschaltbaren) Tonindikator für die "unfähigen" Geräte.
Menü
[2.1.1.2.1.1] Telly antwortet auf garfield
30.06.2012 19:12
Wenn ich allerdings die Unterüberschrift lese: "Homezone-Nutzer wollen das Häuschen - und keinen Tonindikator" gehöre ich bei diesem Entweder - Oder nicht dazu

So siehts aus! Ich möchte auch beides behalten!

Telly
Menü
[2.1.1.2.1.1.1] garfield antwortet auf Telly
30.06.2012 20:42
Benutzer Telly schrieb:
So siehts aus! Ich möchte auch beides behalten!

Telly

So, jetzt habe ich gerade meine Homezone auf den neuen Arbeitsplatz verlegt.
Mal sehen, ob ich es geschafft habe, Arbeitsplatz (Stadtrand) UND City unterzubringen. Die ungefähre Mitte habe ich ja gefunden, aber der Radius, der Radius - und Senderstandorte und Bebauung spielen ja auch noch eine Rolle. Könnte eng werden.
Wenn ich Pech habe, klappt keins von beiden ;-(
Dann sind nochmal 5 Euro fällig. Drückt mir die Daumen!

Jetzt nützt mir nicht mal mehr mein Dampf-Nokia mit der "Häuschen-Fähigkeit", denn laut Artikel entfällt das bei Altverträgen auch beim Wechsel der Homezone.
Menü
[2.1.1.2.1.1.1.1] Telly antwortet auf garfield
30.06.2012 20:50
Könnte eng werden.
Wenn ich Pech habe, klappt keins von beiden ;-( Dann sind nochmal 5 Euro fällig. Drückt mir die Daumen!

Wie groß ist der Ort?

Hast Du vorher mal die Daten per Cell Broadcast Kanal 221 überprüft. Du weißt ja bestimmt, was ich meine.

Telly
Menü
[2.1.1.2.1.1.1.1.1] garfield antwortet auf Telly
30.06.2012 21:17
Benutzer Telly schrieb:
Könnte eng werden. Wenn ich Pech habe, klappt keins von beiden ;-( Dann sind nochmal 5 Euro fällig. Drückt mir die Daumen!

Wie groß ist der Ort?

Sehr groß, mit vielen Hochhäusern ;-)


Hast Du vorher mal die Daten per Cell Broadcast Kanal 221 überprüft. Du weißt ja bestimmt, was ich meine.

Im Prinzip ja. Dann hätte ich zwar die Koordinaten des Standorts, aber wie kriege ich damit raus, wie weit der reale Radius dort ist?
Ich habe es mal hiermit versucht (natürlich auf den Arbeitsplatz eingestellt und gezoomt):

http://gsm.yz.to/karte.php?x=360000&y=567000&zoom=0&hz=0&resx=640&resy=480&ehz=&kr=1

Dort steht in der Hilfe was von 2 bis 2,5 km realer (ja, was eigentlich - Radius oder Durchmesser?).
Mit dem dann abgebildeten Kreis bin ich hart an der Grenze, wenn ich Arbeitsplatz und City unter einen Hut kriegen will. Na, ich werd's nächste Woche testen.
Menü
[2.1.1.2.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf garfield
30.06.2012 21:24
Wie groß ist der Ort?

Sehr groß, mit vielen Hochhäusern ;-)

Also eher kleine Homezonen...

aber wie kriege ich damit raus, wie weit der reale Radius dort ist?

Ich hätte halt mal geschaut, welche Basisstationen ich auf der Arbeit angezeigt bekomme. Und dann hätte ich überprüft, wie weit ich diese Daten angezeigt bekomme. Also wenn Du Dich von der Arbeit aus entfernst.

Jetzt, wo Du die Homezone schon gewechselt hast, würde ich mal an diese Adresse gehen und die Nummern mit denen auf der Arbeit vergleichen. Weichen sie ab - wirds kritisch. Gerade weil es wohl kein ländliches Gebiet ist.

Telly
Menü
[2.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] garfield antwortet auf Telly
30.06.2012 23:38
Benutzer Telly schrieb:
Sehr groß, mit vielen Hochhäusern ;-)

Also eher kleine Homezonen...

Mist! ;-)


aber wie kriege ich damit raus, wie weit der reale Radius dort ist?

Ich hätte halt mal geschaut, welche Basisstationen ich auf der Arbeit angezeigt bekomme. Und dann hätte ich überprüft, wie weit ich diese Daten angezeigt bekomme. Also wenn Du Dich von der Arbeit aus entfernst.

Wie geht'n das? Soweit ich mich erinnere, hatte ich bei "Kanal" 221 nur eine lange Nummer im Display. Da drin steckt vermutlich eine Kodierung der Basisstation. Aber was bringt mir das? Dann kann ich wohl merken, wo er sich in die nächste einbucht. Und dann? Denn Basisstation ist doch sicher nicht gleich Mittelpunkt der Homezone. Wenn ich eine Adresse wähle, die mehr oder weniger in der Mitte zweier Basisstationen liegt, und ein 500 m Umkreis garantiert ist, sind vermutlich eh mehrere Stationen an MEINER Homezone beteiligt.
Aber Du hast wohl recht. Bei einem dichten Netz (in Großstädten) kann man den garantierten Bereich auch (leider) ziemlich genau auf den garantierten Umkreis beschränken, während bei größeren Abständen der Stationen dann auch mal ein größerer Bereich rauskommt.
Na, das wird eine lustige Schnitzeljagd nächste Woche, zumal ich das ja blöderweise nur mit "angerissenen" Testanrufen rauskriege, da das "Häuschen" dann ja laut Bericht nicht mehr da ist.
Menü
[2.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf garfield
01.07.2012 00:26
Wie geht'n das? Soweit ich mich erinnere, hatte ich bei "Kanal" 221 nur eine lange Nummer im Display. Da drin steckt vermutlich eine Kodierung der Basisstation. Aber was bringt mir das? Dann kann ich wohl merken, wo er sich in die nächste einbucht. Und dann? Denn Basisstation ist doch sicher nicht gleich Mittelpunkt der Homezone.

Mach Dich jetzt nicht verrückt. Entweder Du hast Glück und die Homezone ist groß genug oder eben nicht.

Ich wollte halt nur sagen, dass Du auf der Arbeit die Nummern auslesen kannst, in denen Du eingebucht wirst. Also wenn es auf der Arbeit überhaupt wechselt. Du kannst ja auf jeder Gebäudeseite testen.

Diese Nummern wären Deine Homezonebasisstationen, wenn Du die Arbeit auch als Homezoneadresse angibst. Kannst Du diese Nummer(n) auch an der gesetzten Homezoneadresse sehen, dann passt es komplett oder teilweise auch auf der Arbeit.

Aber wie gesagt; wir können hier reden was wir wollen. Wenns nicht klappt, würde ich das nächste mal einfach die Homezone doch auf die Arbeit setzen. Verlässt Du zur Mittagspause die Arbeit, kannst Du ja ein Gespräch aus der Homezone beginnen oder Dich auch in der Homezone anrufen lassen. Verlässt Du dann den Homezonebereich, ist das solange kein Problem, bis das Gespräch beendet oder unterbrochen wird.

Für Deine jetzt gesetzte Homezone wäre es wirklich am besten, Du hättest das Häuschen noch. Das sollte ja jetzt wegsein. :-(

Ich würde mich aber dummstellen und die Hotline anrufen und nerven. Wir dürfen uns das nicht gefallen lassen.

Telly
Menü
[2.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.2] Zündi antwortet auf garfield
01.07.2012 02:32
Benutzer garfield schrieb:
Wie geht'n das? Soweit ich mich erinnere, hatte ich bei "Kanal" 221 nur eine lange Nummer im Display. Da drin steckt vermutlich eine Kodierung der Basisstation. Aber was bringt mir das? Dann kann ich wohl merken, wo er sich in die nächste einbucht. Und dann? Denn Basisstation ist doch sicher nicht gleich Mittelpunkt der Homezone. Wenn ich eine Adresse wähle, die mehr oder weniger in der Mitte zweier Basisstationen liegt, und ein 500 m Umkreis garantiert ist, sind vermutlich eh mehrere Stationen an MEINER Homezone beteiligt.
Aber Du hast wohl recht. Bei einem dichten Netz (in Großstädten) kann man den garantierten Bereich auch (leider) ziemlich genau auf den garantierten Umkreis beschränken, während bei größeren Abständen der Stationen dann auch mal ein größerer Bereich rauskommt.
Na, das wird eine lustige Schnitzeljagd nächste Woche, zumal ich das ja blöderweise nur mit "angerissenen" Testanrufen rauskriege, da das "Häuschen" dann ja laut Bericht nicht mehr da ist.

Hallo, die 12-stelligen Zahlen, die du über Kanal 221 empfängst, sind die Koordinaten des Sektors von der Basisstation, in der du gerade eingebucht bist. Wenn du jetzt auf dieser Karte

http://gsm.yz.to/karte.php?x=332082&y=551209&zoom=5&hz=1&resx=640&resy=480&ehz=80089&ghz=1&kr=1

die ersten 6 Ziffern bei x und die weiteren 6 Ziffern bei y eingibst und auf "zeichnen" klickst, bekommst du den Standort des Senders auf der Karte angezeigt. Sollte dort kein blauer Punkt sein, dann ist der Sender noch nicht eingetragen. Bei der Wahl der Homezone-Adresse solltest du darauf achten, das die Sender innerhalb des Radius (der große Kreis) liegen. Solte es Probleme geben, kann der Radius von der Kundenbetreuung auch verschoben oder vergrößert werden.
Ich hatte z.B. das Problem, das ein entfernter Sender, der außerhalb des Radius liegt, in meine Wohnung einstrahlt. Dadurch hatte ich zuhause eine "Wackel-Homezone", mal war das Häuschen da, dann wieder nicht, je nachdem, in welchem Sender mein Handy eingebucht war. Nachdem etliche "Homezone-Optimierungen" nach Anrufen und E-Mails an die Kundenbetreuung erfolglos blieben, hat ein Moderator vom o2-Kundenforum das Problem gelöst.
So sah meine Homezone ursprünglich aus:
http://gsm.yz.to/karte.php?x=332687&y=551195&zoom=5&cities=&resx=640&resy=480&hz=1&ehz=80089&ghz=1&kr=1&rhz=1&center=?330,247

Und so sieht sie jetzt aus:
http://gsm.yz.to/karte.php?x=332538&y=551092&zoom=5&hz=1&rhz=1&resx=640&resy=480&ehz=250000&ghz=1&kr=1

Wie man sehen kann, ist der Radius ein wenig vergrößert worden :-P

Meine Homezone hat übrigens die maximale Größe. Noch größer kann o2 die nicht machen, ohne Ärger mit dem Gesetzgeber zu bekommen. Zumindest wurde mir das so gesagt und ich habe auch irgendwo mal gelesen, das Homezonen nicht unbegrenzt vergrößert werden dürfen.

gruß, zündi
Menü
[…1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.2.1] Telly antwortet auf Zündi
01.07.2012 02:38

einmal geändert am 01.07.2012 02:42
Und so sieht sie jetzt aus:
http://gsm.yz.to/karte.php?x=332538&y=551092&zoom=5&hz=1&rhz=1&resx=640&resy=480&ehz=250000&ghz=1&kr=1

Wenn ich das so sehe, könnten wir uns ja mal zum Kaffee treffen. :-)... Soweit ist die Eifel nicht weg. :-)

Dann kannst Du mir ja mal Dein Häuschen zeigen. XD

Telly
Menü
[…1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.2.2] garfield antwortet auf Zündi
01.07.2012 10:36
Benutzer Zündi schrieb:
Hallo, die 12-stelligen Zahlen, die du über Kanal 221 empfängst, sind die Koordinaten des Sektors von der Basisstation, in der du gerade eingebucht bist. Wenn du jetzt auf dieser Karte

http://gsm.yz.to/karte.php?x=332082&y=551209&zoom=5&hz=1&resx=640&resy=480&ehz=80089&ghz=1&kr=1

die ersten 6 Ziffern bei x und die weiteren 6 Ziffern bei y eingibst und auf "zeichnen" klickst, bekommst du den Standort des Senders auf der Karte angezeigt.

Klasse, vielen Dank für die ausführliche Info.

(Fülltext, Fülltext, Fülltext, Fülltext, Fülltext, Fülltext, Fülltext, )
Menü
[…1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.2.3] garfield antwortet auf Zündi
01.07.2012 11:02
Benutzer Zündi schrieb:
Hallo, die 12-stelligen Zahlen, die du über Kanal 221 empfängst, sind die Koordinaten des Sektors von der Basisstation, in der du gerade eingebucht bist. Wenn du jetzt auf dieser Karte

http://gsm.yz.to/karte.php?x=332082&y=551209&zoom=5&hz=1&resx=640&resy=480&ehz=80089&ghz=1&kr=1

Eine Frage habe ich noch: Was genau gibt der Parameter "&ehz" an (in Deinem Falle 80089)? Scheint sowas wie alternative Homzonegröße zu sein, wenn man keine Auswahl aus dem Dropdown-Feld nimmt, aber woher bekommt man diesen bzw. den richtigen Wert? Die Hilfe zur Webseite schweigt sich da aus.

Danke und Gruss,
garfield
Menü
[2.1.1.2.1.2] DenSch antwortet auf garfield
30.06.2012 19:18
Benutzer garfield schrieb:


Heißt das, dass man erst mal die Statusleiste "runterklappen" muss, um die Info zu bekommen, ob man homezone-tariflich telefoniert oder nicht? Das wäre dann auch nicht die wahre Lösung.
Ich kann das leider im Moment nicht testen. Smartphone wäre zwar vorhanden, aber berufsbedingt bin ich kaum noch in der alten Homezone. Müsste die ggf. mal "verlegen".


Genau. Es gibt aber auch Widgets, die das auf den Homescreen packen könenn....
Menü
[2.1.2] m_maier antwortet auf Telly
14.06.2012 12:57
Benutzer Telly schrieb:
Und gerade wenn man sich im Ort aufhält, ist es schon schön zu wissen, ob man noch in der Homezone und damit in der Festnetznummer-Erreichbarkeitszone ist oder nicht.

Ja, gerade auch bei "instabiler" Homezone, wenn es darum geht, das Handy zuhause so hinzulegen, dass es halbwegs zuverlässig in der Homezone ist.

Ohne Häuschen merkt man es zunächst gar nicht, wenn man zuhause öfers mal außerhalb der Homezone ist.

Marcus
Menü
[3] mirdochegal antwortet auf Telly
13.06.2012 20:01
Benutzer Telly schrieb:
Auf ungeteilte Zustimmung stößt die Maßnahme indes nicht. Mancher Kunde fragt sich, warum die Darstellung des Häuschens nicht zumindest auf aktiven Kundenwunsch weiterhin möglich sein kann.

Genau das frage ich mich auch.

O2 möchte wohl ein Vodafone Nr. 2 werden. Dazu passen so kleine sympatische Gimmicks nicht mehr.