Thread
Menü

Pers. Meinung: Unter 18 > niemand ins Netz!


06.07.2012 21:44 - Gestartet von LilaFox
Ganz einfaches Lösung. Alle unter 18: kein Netz!!!

Beschimpfung, gemeine Fotos, peinliche Selbstdarstellung, Mobbing.

Hauptsächlich durch Kinder.

Dazu werden Vorträge, quasi aus Wikipedia kopiert.

So verdummt unsere Jugend quasi weil sie nicht mehr in der Lage ist einige Bücher durchzuarbeiten. Und den Lehrern ist es leider oft egal geworden.

Deshalb Netzverbot für Kinder und wieder zurück zu den alten Werten.
Menü
[1] mattes007 antwortet auf LilaFox
09.07.2012 10:11
Benutzer LilaFox schrieb:
Deshalb Netzverbot für Kinder und wieder zurück zu den alten Werten.

Ja, genau! Und wieder Wähltelefone einführen. Ein Telefon pro Haushalt reicht. Keine Handys mehr! Schwarz-Weiß Fernseher oder noch besser gar kein TV...und natürlich nur noch ARD,ZDF und WDR.

Sorry, aber in welcher Welt lebst DU? Oder bist Du ein aus den 60iger entsprungender Woodstock Elternteil?

Alte Werte: Ja!
Facebook für Kinder und Jugendliche: Nein!
Internet mit Zeitmanagement, Mailadresse und Messenger: JA, klar!

So wie wir früher mit dem mageren TV-Programm lernen mussten umzugehen, so müssen unsere Kids heute lernen mit Internet und Co. umzugehen.

Bei uns gab es von Anfang an eingeschränkte PC-Zeiten und ein vorgegebenes Zeitkontigent (alles per Software). Natürlich wird gemosert...und einige Eltern sehen es anders...viele dagegen sehen es genauso. Ach ja...gegen schülerVZ und facebook wehren wir uns wehement.

Menü
[1.1] Telly antwortet auf mattes007
09.07.2012 12:33
Natürlich wird gemosert...und einige Eltern sehen es anders...viele dagegen sehen es genauso.

Ich wurde genauso erzogen, und würde es als Vater genauso machen.

Ach ja...gegen schülerVZ (...) wehren wir uns wehement.

Muss man sich da noch wehren? Leben die noch? :-)

Telly

Menü
[2] paeffgen antwortet auf LilaFox
09.07.2012 16:14
Benutzer LilaFox schrieb:
Ganz einfaches Lösung. Alle unter 18: kein Netz!!!

Beschimpfung, gemeine Fotos, peinliche Selbstdarstellung, Mobbing.

Hauptsächlich durch Kinder.

Dazu werden Vorträge, quasi aus Wikipedia kopiert.

So verdummt unsere Jugend quasi weil sie nicht mehr in der Lage ist einige Bücher durchzuarbeiten. Und den Lehrern ist es leider oft egal geworden.

Deshalb Netzverbot für Kinder und wieder zurück zu den alten Werten.

Ich bin für die Vermittlung von "alten" (oder doch zeitlosen?) Werten im Umgang mit neuen Medien. Die Augen zu verschließen, ändert nichts. Medienpädagogik sollte eine technische und eine ethische Komponente haben. Daneben haben Eltern die Möglichkeit (und vielleicht sogar die Pflicht), den Medienkonsum der Kinder zu beobachten, zu kontrollieren (Filtersoftware) und mit den Kindern über das Thema zu reden. "Erziehung" nennt man das - glaube ich. Wird aber durch die ganzen Kinderverwahranstalten ab frühester Kindheit immer mehr "outgesourct". Dabei haben die Deutschen im 20. Jahrhunder schlechte Erfahrungen damit gemacht, ganze Generationen von "Vater" Staat erziehen zu lassen...
Menü
[2.1] Ali.As antwortet auf paeffgen
10.07.2012 23:51
Das
https://www.teltarif.de/forum/s47363/1-4.html
fand ich einen schönen Beitrag mit Gehalt und Gewicht,
bei dem es sich lohnt, ihn langsam und mehrfach zu lesen und darüber nachzudenken!
:-)


Benutzer paeffgen schrieb:
Benutzer LilaFox schrieb:
Ganz einfaches Lösung. Alle unter 18: kein Netz!!! ...
Deshalb Netzverbot für Kinder und wieder zurück zu den alten Werten.

Ich bin für die Vermittlung von "alten" (oder doch zeitlosen?) Werten im Umgang mit neuen Medien. Die Augen zu verschließen, ändert nichts. Medienpädagogik sollte eine technische und eine ethische Komponente haben. Daneben haben Eltern die Möglichkeit (und vielleicht sogar die Pflicht), den Medienkonsum der Kinder zu beobachten, zu kontrollieren (Filtersoftware) und mit den Kindern über das Thema zu reden. "Erziehung" nennt man das - glaube ich. Wird aber durch die ganzen Kinderverwahranstalten ab frühester Kindheit immer mehr "outgesourct". Dabei haben die Deutschen im 20. Jahrhunder schlechte Erfahrungen damit gemacht, ganze Generationen von "Vater" Staat erziehen zu lassen...

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/s47363/1-4.html