Thread
Menü

Eintrittspreise senken


15.07.2012 14:25 - Gestartet von hotte70
Tja, da sollten die Kinobetreiber mal etwas an der Preischraube nach unten drehen. Neulich wollte ich am Wochenende nach längerem mal wieder ins Kino und da der Film ausschließlich in 3D zu sehen war, hätte es mich stolze 14 EUR Eintritt gekostet. Bei diesem Preis bleibe ich dann doch lieber zu Hause und warte auf die Blueray Veröffentlichung in meiner Videothek.....
Menü
[1] Telly antwortet auf hotte70
15.07.2012 14:54
stolze 14 EUR Eintritt gekostet.
Bei diesem Preis bleibe ich dann doch lieber zu Hause und warte auf die Blueray Veröffentlichung in meiner Videothek.....

14 Euro ist wirklich der Hammer. Bei uns auf dem Land gibts in einer Kleinstadt von rund 20.000 Einwohnern ein Kino mit 4 Sälen. Das ist eine beachtliche Leistung. Ich hoffe, dem Kino gehts auch gut.

3D-Filme kosten 11 Euro. Mit Cinecard 10,50 Euro.

Das finde ich noch in Ordnung. Das Kino ist ca. 8 Jahre alt und hat jetzt voll auf digital und 2 Säle auf 3D umgestellt. Wenn ich bedenke, dass das Gebäude, die Geräte, die Energiekosten wie Strom, Heizung oder Klimaanlage finanziert werden müssen. Dann ist doch klar, dass das nicht für 5 Euro Standardpreis zu machen ist.

2-D-Filme bieten die übrigens für 5,50 Euro an. Allerdings muss man bedenken, dass auf dem Land die Grundstückspreise niedriger sind. Da kann man dann auch günstiger sein als in der größeren Stadt - Trotzdem, dass es in der größeren Stadt etwas mehr Konkurrenz gibt.

Telly
Menü
[1.1] getodavid antwortet auf Telly
16.07.2012 09:57
Benutzer Telly schrieb:

Das finde ich noch in Ordnung. Das Kino ist ca. 8 Jahre alt und hat jetzt voll auf digital und 2 Säle auf 3D umgestellt. Wenn ich bedenke, dass das Gebäude, die Geräte, die Energiekosten wie Strom, Heizung oder Klimaanlage finanziert werden müssen. Dann ist doch klar, dass das nicht für 5 Euro Standardpreis zu machen ist.

Das hängt davon ab. Ich kenne auch - kommerzielle - Kinos die schaffen Eintrittspreise von 2,99. Ist dann halt nicht die neueste Technik und die Filme werden erst ca. ein halbes Jahr nach Start gezeigt wenn die Verleihkosten entsprechend gesunken sind. Energie, Gebäudemiete (Und das in Bester Lage einer Millionenstadt) etc. haben die aber in gleichem Maße.
Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf getodavid
16.07.2012 11:47
Sowas kenne ich hier nicht. Der Punkt ist ja, dass ich bei einem neu herauskommenden Film nicht weiß, ob der es später in dieses Kino schafft. Es gibt nunmal Filme, die mich im TV absolut nicht interessieren.

Dein Beispiel zeigt außerdem nur, dass offensichtlich nicht die Kinobetreiber die Abzocker sind. Die Filmindustrie ist es aber auch nicht unbedingt. Denn alles muss erstmal refinanziert werden.

Was länger auf dem Markt ist, ist nunmal immer billiger zu haben. Vorausgesetzt, es ist noch zu haben. Im Kino und nicht auf DVD.

Telly
Menü
[2] netzwerg antwortet auf hotte70
15.07.2012 20:01

einmal geändert am 15.07.2012 20:05
Ja, bei uns (350000EW Stadt) sind es auch 11€ Normal, 14€ für 3D Filme. Der Rest (Popcorn, Bier,..) ist auch ziemlich teuer.
Früher gabs mal 5-6 kleine Kinos, heute nur noch so eine große Kette mit Wellblechbau am Stadtrand und ca 20 Kinos drinne.

Die Preise sind echt unverschämt, das sind fast 30 Mark ;), ich glaube das letzte Mal war ich vor 8-9 Monaten im Kino. Früher gerne mal 1-2 mal im Monat.

Bei den Preisen überlegen wir uns auch ob wir uns den Film nicht lieber bei ********* besorgen und bei jemandem in Wohnzimmer schauen, in HD ist das ja auch nicht so schlecht....
Menü
[2.1] WWW-Schizo antwortet auf netzwerg
16.07.2012 09:47

2x geändert, zuletzt am 16.07.2012 09:48
Ich vermute mich hoffentlich verlesen zu haben mit den 14,-/11,- Euro? Das letzte Mal als ich im Kino war (2002 zu "Ali G inda House") kostete es 6,- bis 8,- Euro. Die haben doch wirklich einen an der Waffel die Eintrittspreise ständig nach oben zu treiben.

1989 kostete es im DDR-Kino 50 Pfennig für Erwachsene und 25 Pfennig für Kinder, und da kamen auch schon Filme wie Beatstreet, Das fliegende Auge, Beverly Hills Cop usw.... ja auch damalige Kassenknüller wie Dirty Dancing...
Menü
[2.1.1] 3D
Max Baumann antwortet auf WWW-Schizo
16.07.2012 18:56
Genau das 3D ist meiner Ansicht nach der Pferdefuß.
Viele Kinos zeigen gute Filme nur noch in 3D, besonders die Animationsfilme.
Ein nicht unerheblicher Teil der Leute verträgt aber kein 3D, mich eingeschlossen, oder möchte einfach nicht mit so einer lästigen Sehhilfe stundenlang rumhocken.
Wir fahren für einen wirklich guten Film, den wir unbedingt sehen wollen, bis in den nächsten Landkreis, weil dort das einzige Kino steht wo Filme noch alternativ in 2D zu sehen sind.
Aber das ist über eine Stunde Fahrt, einfache Strecke.
Somit haben wir unsere Kinobesuche stark eingeschränkt.