Thread
Menü

PIN hätte gereicht


10.09.2012 14:12 - Gestartet von grafkrolock
Warum in aller Welt deaktivieren immer wieder Leute ihre PIN-Abfrage, zumal bei einer Vertragskarte??
Eine weggeworfene oder geklaute SIM-Karte ist für sich alleine ansonsten nämlich nicht brauchbar.

Insofern: Selbst schuld! Kommt leider im Artikel nicht zur Sprache.
Menü
[1] priestorian antwortet auf grafkrolock
10.09.2012 16:19
Kein Beitrag
Menü
[2] priestorian antwortet auf grafkrolock
10.09.2012 16:24
Benutzer grafkrolock schrieb:
Warum in aller Welt deaktivieren immer wieder Leute ihre PIN-Abfrage, zumal bei einer Vertragskarte??
Eine weggeworfene oder geklaute SIM-Karte ist für sich alleine ansonsten nämlich nicht brauchbar.

Insofern: Selbst schuld! Kommt leider im Artikel nicht zur Sprache.

Tja, wer lesen kann ist absolut klar im Vorteil. Hättest Du richtig gelesen dann hättest du auch gelesen das die gute Frau die SIM's mit den dazugehörigen Unterlagen (damit auch die PIN) zusammen in einem Karton aufbewahrt hat. Damit hatten die "Finder" auch die PIN. Daher wäre es schnuppe gewesen ob die PIN aktiviert ist oder nicht. Übrigens bei Telekom SIM Karten (und zwar alle, auch Vertragskarten) ist die PIN "von Haus aus" schon nicht aktiviert... Na, wer ist dann der dumme???
Menü
[2.1] grafkrolock antwortet auf priestorian
10.09.2012 16:41

einmal geändert am 10.09.2012 16:42
Benutzer priestorian schrieb:
Tja, wer lesen kann ist absolut klar im Vorteil. Hättest Du richtig gelesen dann hättest du auch gelesen das die gute Frau die SIM's mit den dazugehörigen Unterlagen (damit auch die PIN) zusammen in einem Karton aufbewahrt hat.
Nun gut, das ändert nicht wirklich was. Ich war davon ausgegangen, daß jeder als allererstes nach Erhalt der SIM seine PIN ändert (oder eine vergibt). Wenn ich natürlich jungfräuliche SIM-Karten samt Geheimnummern "wie geliefert" zusammen rumfahren lasse... Dann kann ich mir auch die EC-Karte zusammen mit der Geheimnummer ins Portemonnaie tun.

Früher habe ich übrigens PIN und PUK sogar per extra Brief zeitversetzt bekommen. Heute hält man das offenbar auch nicht mehr für nötig, selbst bei Vertragskarten.
Menü
[2.1.1] Sunny01 antwortet auf grafkrolock
13.09.2012 05:31
Die PIN werden wohl die meisten ändern. Ich zumindest tue dieses immer sofort, um bei allen Karten eine einheitliche PIN zu haben. Wenn jemand aber die SIM-Karte mitsamt PUK in die Hände bekommt, dann hilft die PIN-Änderung auch nicht weiter. Ich nehme mal an, daß die PUK von den wenigsten geändert wird. Nach dieser Geschichte werde ich aber mal darüber nachdenken dieses zu tun. Ich gehe mal davon aus, daß man die PUK genauso einfach wie die PIN ändern kann!?
Menü
[2.2] tommy0910 antwortet auf priestorian
11.09.2012 14:48
Benutzer priestorian schrieb:
Tja, wer lesen kann ist absolut klar im Vorteil. Hättest Du richtig gelesen dann hättest du auch gelesen das die gute Frau die SIM's mit den dazugehörigen Unterlagen (damit auch die PIN) zusammen in einem Karton aufbewahrt hat. Damit hatten die "Finder" auch die PIN. Daher wäre es schnuppe gewesen ob die PIN aktiviert ist oder nicht. Übrigens bei Telekom SIM Karten (und zwar alle, auch Vertragskarten) ist die PIN "von Haus aus" schon nicht aktiviert... Na, wer ist dann der dumme???

Das aendert auch nichts, denn als erstes waehlt man bei einer SIM-Karte erst einmal eine eigene PIN. Ich als Provider haette mich unter Verweis auf grobe Fahrlaessigkeit geweiegrt, der Dame hier entgegenzukommen.

Und bevor jetzt irgendjemand meint, dass man das keinem zumuten koenne: Traegt etwa eine Bank, wenn eine ec-Karte mitsamt PIN "abhanden" kommt und missbraucht wird, auch nur einen Teil des Schadens mit?