Thread
Menü

Langsames, stark schwankendes VDSL


20.09.2012 21:14 - Gestartet von berniewet
Hallo,

seit drei Wochen nutzen wir jetzt den easybell VDSL Komplett easy Anschluss. Schaltung und Umstellungsprozess verlief gut und reibungslos, teilweise aber mehrere Tage Reaktionszeit bei Emails, die Hotline ist zumindest freundlich.

Eine Vorab-Mitteilung, dass es bis zu drei Tagen dauern kann, bis die umgeschaltete VoIP Telefonnummer aus allen Netzen erreichbar ist, hätte ich mir allerdings schon vorab gewünscht und nicht erst nach erfolgter Umschaltung am Abend ...

Nachdem in den ersten drei Tagen ein Down-/Upload fast mit der versprochenen (pardon: schriftlich garantierten) Geschwindigkeit von 33/10 Mbit/s möglich war, tröpfelt ein Download nun zumeist mit unter 4 Mbit/s vor sich hin.
Zwar gibt es auch Zeiten, in denen bis 30 Mbit/s erreicht werden, aber nie in den Abendstunden.

Die VDSL Synchronisation der Fritz!Box 7390 arbeitet zwar immer mit 33/10 Mbit/s, aber die tatsächliche Gewindigkeit ist wie gesagt miserabel.

Da andererseits der Preis von 25,- Euro mit Doppelflat sehr günstig ist, muss ich mir überlegen, ob und wann ich den Provider wieder wechsele (nur 1 Monat Kündigungsfrist !).

Mal abwarten ...
Menü
[1] grafkrolock antwortet auf berniewet
18.10.2012 13:44
Benutzer berniewet schrieb:
Da andererseits der Preis von 25,- Euro mit Doppelflat sehr günstig ist, muss ich mir überlegen, ob und wann ich den Provider wieder wechsele (nur 1 Monat Kündigungsfrist !).
Zudem stellt sich die Frage, ob beim selben Wohnort die Leistung eines anderen Providers wirklich besser ist. Aber das kann man nur im Einzelfall ausprobieren.
An Deiner Stelle würd ich die Leistungseinbrüche auf jeden Fall erstmal melden, denn vielleicht verbirgt sich ja wirklich eine Störung dahinter.
Menü
[2] namorico antwortet auf berniewet
18.10.2012 13:49
Hast du easybell kontaktiert?
Menü
[2.1] berniewet antwortet auf namorico
18.10.2012 21:10
Benutzer namorico schrieb:
Hast du easybell kontaktiert?

Ja, das habe ich auch schon.
Einzige Reaktion war ein unangekündigter Reset der DSL Verbindung seitens Telefonica mitten in meiner Arbeit, der aber ohne jegliche Verbesserung blieb.