Thread
Menü

Ich vermisse bei Windows 8... - die Uhrzeit.


28.10.2012 11:40 - Gestartet von norky
einmal geändert am 28.10.2012 11:42
Ich habe mein System auf Windows 8 umgestellt und mich ein wenig auf die neue Startseite mit dem Metro-Design umgewöhnt. Nur vermisse ich auf dem neuen Dreh- und Angelpunkt (der Metro-Startseite) die Anzeige der Uhrzeit (evtl. auch mit Datum). Es gibt zwar zwei kostenlose Kacheln. Diese verfügen aber offensichtlich nicht über eine Live-Anzeige der Uhrzeit in der Kachel.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man auf der Metro-Startseite die Uhrzeit live angezeigt bekommt? Oder hat hier Microsoft gefailt? Ein Wechsel jeweils zum alten Desktop ist wohl keine Lösung im Sinne des neuen Design...
Menü
[1] Tontechniker antwortet auf norky
28.10.2012 13:16

einmal geändert am 28.10.2012 13:17
Das funktioniert, indem man die rechte Charmbar aufruft, d.h. z.B mit der Maus in die obere oder untere rechte Ecke des Bildschirms fahren und dann mit der Maus über die erscheinende Charmbar fahren. Dann erscheint links unten die aktuelle Uhrzeit inkl. Datum.

Funktioniert überall, d.h. auf der Startseite, den Apps und auch dem Desktop.
Menü
[1.1] rainbowsix antwortet auf Tontechniker
28.10.2012 13:35

einmal geändert am 28.10.2012 13:45
Er möchte aber wahrscheinlich die Uhr mit dem Datum als feste Anzeige haben.

Ich benutze "The Time" aus dem App-Store, ist grün und zeigt kontinuierlich alles an, also ohne Aussetzer
Kostenlos ist es auch.

EDIT: Allerdings nur 12 Stundenanzeige
Menü
[1.1.1] norky antwortet auf rainbowsix
28.10.2012 23:11
Benutzer rainbowsix schrieb:
Er möchte aber wahrscheinlich die Uhr mit dem Datum als feste Anzeige haben.

Ich benutze "The Time" aus dem App-Store, ist grün und zeigt kontinuierlich alles an, also ohne Aussetzer
Kostenlos ist es auch.

EDIT: Allerdings nur 12 Stundenanzeige

Richtig - suche etwas, was direkt auf dem Startbildschirm läuft, ohne das man erst ein Untermenü öffnen muss.
Unter welchen Unterpunkt versteckt sich "The Time" im Windows 8 App-Store? Würde es gerne mal ausprobieren. Aber es wird mir unter "The Time" oder auch "Time" bei der Suche nicht angezeigt.
Menü
[1.1.1.1] rainbowsix antwortet auf norky
28.10.2012 23:36
Merkwürdig, ist tatsächlich im Store nicht mehr zu finden.
Heute Morgen ging es noch.
Menü
[1.1.1.1.1] rainbowsix antwortet auf rainbowsix
29.10.2012 17:57
Benutzer rainbowsix schrieb:
Merkwürdig, ist tatsächlich im Store nicht mehr zu finden. Heute Morgen ging es noch.

Jetzt weiß ich woran das lag, denn die App "The Time" ist sehr wohl noch da, wird aber mit den Standardeinstellungen nicht gefunden.

Du musst in den App-Store gehen, dann gehst du mit der Maus oben rechts in die Ecke, damit die Menüleiste erscheint.
Du klickst unten auf Einstellungen.

Dann oben auf Einstellungen und stellst "Apps in den bevorzugten Sprachen schneller finden" auf aus.

Et voila, danach wird die App gefunden.
Menü
[1.1.1.1.1.1] mediahead antwortet auf rainbowsix
03.11.2012 00:26
Ist ja auch schon wieder riesig benutzerfreundlich, dass man im Store schon mit Eingabe des vollen App.- Namens die fragliche App. Dann nicht findet und erst noch irgendwelche Settings ändern muss.

Das ganze Win 8 Konstrukt scheint mir bestenfalls für Tablets/Smartphones tauglich. Für den heimischen Rechner jedoch absolute Grütze!

Wie man allein schon auf die Idee kommt für mobile und kleine Bildschirme, die selben Kriterien anzulegen wie für den (i.d.R.) viel größeren Heimbildschirm nebst Full-Size-Tastatur ist mir schleierhaft. Es glaubt ja auch keiner, dass sich ein Radiowecker und eine High-End-Surround-Anlage unbedingt auf die gleiche Art und Weise bedienen lassen sollten.

Selten hat man sich bei Winzigweich so einen Schwachsinn einfallen lassen.

Benutzer rainbowsix schrieb:
Benutzer rainbowsix schrieb:
Merkwürdig, ist tatsächlich im Store nicht mehr zu finden. Heute Morgen ging es noch.

Jetzt weiß ich woran das lag, denn die App "The Time" ist sehr wohl noch da, wird aber mit den Standardeinstellungen nicht gefunden.

Du musst in den App-Store gehen, dann gehst du mit der Maus oben rechts in die Ecke, damit die Menüleiste erscheint.
Du klickst unten auf Einstellungen.

Dann oben auf Einstellungen und stellst "Apps in den bevorzugten Sprachen schneller finden" auf aus.

Et voila, danach wird die App gefunden.