Benutzer schinge schrieb:
Benutzer subsembly schrieb:
Hallo,
auch hier gilt: Keiner wird gezwungen das Mobile-TAN verfahren zu verwenden. Die Banken bieten alternativ meist auch das sicherere chipTAN oder SmartTAN Verfahren an, das natürlich ebenso unterstützt wird.
Die TAN-Verfahren werden übrigens von den Banken festgelegt und nicht von den Softwareherstellern. Wir können nur das umsetzen, was die Banken auch anbieten.
Andreas Selle
Aber z.B. bei der S-Banking-App kann das Mobile-TAN-Verfahren nicht genutzt werden (deaktiviert seit einer best. Version), da es einfach fahrlässig ist, wenn die TANs über das selbe Gerät empfangen werden. Da geht es also, warum sollte es dann nicht auch bei einer anderen App gehen?
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich sagte nur, dass man es nicht nutzen muss, wenn man nicht will. Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, andere zu bevormunden. Übrigens, StarMoney ist praktisch identisch zu S-Banking und kommt vom gleichen Hersteller, welcher zudem eine 100% Sparkassentochter ist. Einziger Unterschied: Unter dem Namen StarMoney unterstützt sogar eine "Sparkassen-App" das Mobile-TAN Verfahren.
Außerdem, wer sagt, dass die SMS auf dem gleichen Handy ankommt. Ein Kunde könnte für die SMS ja ein anderes Handy nutzen.