Thread
Menü

Bankdaten per Dropbox abgleichen?!


04.11.2012 11:10 - Gestartet von ToWo
Da müsste mein Herz aber ein Affe sein, wenn ich meine Bankdaten irgendeiner Cloud anvertrauen würde!

Grüße
ToWo
Menü
[1] schinge antwortet auf ToWo
04.11.2012 11:36
Und dann ist auch noch Mobile-TAN (also per SMS aufs Handy) möglich - wenn sowohl die Software als auch der mTAN-Empfang auf dem gleichen Gerät erfolgt ist das ja so sicher wie unverschlüsselt auf dem PC gespeicherte TANs.
Menü
[1.1] peanutsger antwortet auf schinge
05.11.2012 07:45
Hmm, da fehlt doch noch was für den kompletten Dummfug?

Ach ja, ZeuS-in-the-Mobile (ZitMo) sollte man unbedingt noch installieren, dann sind alle "Einweisungsgründe" beisammen...

http://www.pcwelt.de/news/Zeus-Trojaner-greift-deutsche-Android-User-an-6196296.html
Menü
[1.2] subsembly antwortet auf schinge
18.11.2012 15:27
Benutzer schinge schrieb:
Und dann ist auch noch Mobile-TAN (also per SMS aufs Handy) möglich - wenn sowohl die Software als auch der mTAN-Empfang auf dem gleichen Gerät erfolgt ist das ja so sicher wie unverschlüsselt auf dem PC gespeicherte TANs.

Hallo,

auch hier gilt: Keiner wird gezwungen das Mobile-TAN verfahren zu verwenden. Die Banken bieten alternativ meist auch das sicherere chipTAN oder SmartTAN Verfahren an, das natürlich ebenso unterstützt wird.

Die TAN-Verfahren werden übrigens von den Banken festgelegt und nicht von den Softwareherstellern. Wir können nur das umsetzen, was die Banken auch anbieten.

Andreas Selle
Menü
[1.2.1] schinge antwortet auf subsembly
18.11.2012 17:23
Benutzer subsembly schrieb:
Hallo,

auch hier gilt: Keiner wird gezwungen das Mobile-TAN verfahren zu verwenden. Die Banken bieten alternativ meist auch das sicherere chipTAN oder SmartTAN Verfahren an, das natürlich ebenso unterstützt wird.

Die TAN-Verfahren werden übrigens von den Banken festgelegt und nicht von den Softwareherstellern. Wir können nur das umsetzen, was die Banken auch anbieten.

Andreas Selle
Aber z.B. bei der S-Banking-App kann das Mobile-TAN-Verfahren nicht genutzt werden (deaktiviert seit einer best. Version), da es einfach fahrlässig ist, wenn die TANs über das selbe Gerät empfangen werden. Da geht es also, warum sollte es dann nicht auch bei einer anderen App gehen?
Menü
[1.2.1.1] subsembly antwortet auf schinge
18.11.2012 17:37
Benutzer schinge schrieb:
Benutzer subsembly schrieb:
Hallo,

auch hier gilt: Keiner wird gezwungen das Mobile-TAN verfahren zu verwenden. Die Banken bieten alternativ meist auch das sicherere chipTAN oder SmartTAN Verfahren an, das natürlich ebenso unterstützt wird.

Die TAN-Verfahren werden übrigens von den Banken festgelegt und nicht von den Softwareherstellern. Wir können nur das umsetzen, was die Banken auch anbieten.

Andreas Selle
Aber z.B. bei der S-Banking-App kann das Mobile-TAN-Verfahren nicht genutzt werden (deaktiviert seit einer best. Version), da es einfach fahrlässig ist, wenn die TANs über das selbe Gerät empfangen werden. Da geht es also, warum sollte es dann nicht auch bei einer anderen App gehen?

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich sagte nur, dass man es nicht nutzen muss, wenn man nicht will. Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, andere zu bevormunden. Übrigens, StarMoney ist praktisch identisch zu S-Banking und kommt vom gleichen Hersteller, welcher zudem eine 100% Sparkassentochter ist. Einziger Unterschied: Unter dem Namen StarMoney unterstützt sogar eine "Sparkassen-App" das Mobile-TAN Verfahren.

Außerdem, wer sagt, dass die SMS auf dem gleichen Handy ankommt. Ein Kunde könnte für die SMS ja ein anderes Handy nutzen.
Menü
[2] subsembly antwortet auf ToWo
18.11.2012 15:24
Benutzer ToWo schrieb:
Da müsste mein Herz aber ein Affe sein, wenn ich meine Bankdaten irgendeiner Cloud anvertrauen würde!

Grüße
ToWo

Hallo,

die Daten werden natürlich vorher schon im Gerät mit 256 Bit AES verschlüsselt. An die Klartextdaten Daten kommt die Dropbox niemals dran. Außerdem ist das ganze natürlich optional. Man muss nicht über die Dropbox synchronisieren, man kann aber, wenn man will.

Andreas Selle