Thread
Menü

Lächerliches Angebot.


28.11.2012 00:07 - Gestartet von comfreak
Man schaue mal hier:
http://www.tre.se/Privat/Mobilt-bredband/3Bredband/
oder auch hier: http://www.tele2.se/mobilt-bredband/abonnemang.aspx
Umgerechnet kostet das ca. die Hälfte vom Telekom Angebot, enthält 80GB bei (nur wenig langsameren 80 bzw. 64 Mbit/s). Mobile Nutzung ist kein Problem und ein Telefonanschluss muss man auch nicht abnehmen. Dazu kommen 99% Bevölkerungsabdeckung selbst in der Mitte des Nirgendwo und sogar etliche verfügbare Endgeräte. Fragt man sich noch, was die DTAG und Kollegen hier so veranstalten... Bis wir das aufgeholt haben, gibt es in Schweden 1Gbit/s Downstream inkl. 500GB Traffic für umgerechnet 50 Euro...
Menü
[1] facteur antwortet auf comfreak
28.11.2012 08:23
Ungünstiger Vergleich zwischen se und de hinsichtlich Bevölkerungsdichte und Netzausbau. Und dazu die Veranstaltungen der Kollegen hier - die drehen am Rad, damit die Kunden das beste Netz bekommen - und es ist noch immer zu langsam!

Benutzer comfreak schrieb:
Man schaue mal hier: http://www.tre.se/Privat/Mobilt-bredband/3Bredband/
oder auch hier:
http://www.tele2.se/mobilt-bredband/abonnemang.aspx Umgerechnet kostet das ca. die Hälfte vom Telekom Angebot, enthält 80GB bei (nur wenig langsameren 80 bzw. 64 Mbit/s). Mobile Nutzung ist kein Problem und ein Telefonanschluss muss man auch nicht abnehmen. Dazu kommen 99% Bevölkerungsabdeckung selbst in der Mitte des Nirgendwo und sogar etliche verfügbare Endgeräte. Fragt man sich noch, was die DTAG und Kollegen hier so veranstalten... Bis wir das aufgeholt haben, gibt es in Schweden 1Gbit/s Downstream inkl. 500GB Traffic für umgerechnet
50 Euro...
Menü
[1.1] H.ATE antwortet auf facteur
28.11.2012 10:26
Benutzer facteur schrieb:
Ungünstiger Vergleich zwischen se und de hinsichtlich Bevölkerungsdichte und Netzausbau. Und dazu die Veranstaltungen der Kollegen hier - die drehen am Rad, damit die Kunden das beste Netz bekommen - und es ist noch immer zu langsam!

welch ein unqualifizierter Kommentar!

der Thread Ersteller hat schon recht.

die Tcom will den Kunden melken.

Die Schweden waren schon immer ein paar Jahre voraus im Internet.

Die aktuelle Studie dass dort sich eher Leistung lohnt, so wie Jugendliche fühlen, hat bestimmt einen Zusammenhang.
Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf H.ATE
28.11.2012 10:38
die Tcom will den Kunden melken.

Ja was LTE angeht, sollte T sich tatsächlich an VF orientieren. Es ist verständlich, dass sie Menschen aus den LTE-Netzen erstmal raushalten wollen, die zuhause andere Alternativen haben.

Aber die Preise sind wirklich jenseits von gut und Böse.

Telly
Menü
[1.2] comfreak antwortet auf facteur
28.11.2012 11:55

einmal geändert am 28.11.2012 11:57
Benutzer facteur schrieb:
Ungünstiger Vergleich zwischen se und de hinsichtlich Bevölkerungsdichte und Netzausbau. Und dazu die Veranstaltungen der Kollegen hier - die drehen am Rad, damit die Kunden das beste Netz bekommen - und es ist noch immer zu langsam!

Lieber DTAG Mitarbeiter, legen Sie sich mal lieber wieder hin und genießen die noch mangelnde Regulierung des deutschen Mobilfunkmarktes.

Ihr Kommentar zeigt vor allem eins: dt. Netzbetreibern sind die Kunden und Regeln egal. Denn gerade weil Schweden eine noch niedrigere Bevölkerungsdichte hat als D (21EW/km² im Vergleich zu 229EW/km² in D), ist es nahezu bewundernswert, dass die Schwedischen Mobilfunknetze schon 99% der Bevölkerung erreichen. Das bedeutet nämlich eine gute Abdeckung der "Wildnis" in der immer noch eine Menge Menschen leben. Solche Regionen haben wir in D kaum.

Zusätzlich: Von Geschwindigkeit habe ich gar nicht geredet, sondern Sie. Mir wären stabile 25 MBit/s viel lieber, wenn sie denn auch überall verfügbar wären und nicht nach 30GB dicht machten.

Ihre vermeintlichen "Argumente" sind gelinde gesagt eine intellektuelle und strategische Bankrotterklärung.
Menü
[2] trzuno antwortet auf comfreak
28.11.2012 12:55
In Schweden kostet es nur die Hälfte?

Na und? Die Voraussetzungen dürften wohl kaum die gleichen sein.

zB Kosten für die Lizenzen?
Wieviel Euro haben die in Schweden gekostet, umgerechnet pro Einwohner?

Man sieht ja auch schön am Beispiel Österreich, dass dort die UMTS Tarife schon immer viel günstiger waren und es dort die Lizenzen für ca. 1/10 des pro Kopf Preises von Deutschland gab.
Das rechnet sich dann natürlich auch bei niedrigeren Preisen für die Anbieter.

Zudem gibt es genügend andere Sachen in Schweden, die viel teurer sind als in Deutschland. Da stöhnen die Schweden bestimmt auch immer rum und deuten auf das günstige Deutschland.

Viel interessanter ist doch immer der Vergleich von verschiedenen Anbietern in einem Land, die ja alle relativ gleiche Voraussetzungen haben. Der billigste zeigt da meist was möglich ist, weil der die Kunden über den Preis anlockt.
Menü
[2.1] comfreak antwortet auf trzuno
28.11.2012 16:04

3x geändert, zuletzt am 28.11.2012 16:22
Benutzer trzuno schrieb:

Na und? Die Voraussetzungen dürften wohl kaum die gleichen sein.

Genau darum geht es ja. Bei viel ungünstigeren Bedingungen (deutlich! weniger Einwohner, viel geringere Bevölkerungsdichte, um fast 1/3 größere zu versorgende Fläche) in Schweden, bekommen die Schweden trotz des höheren Durchschnitteinkommens mehr LTE für's halbe! Geld. Da kann doch was nicht stimmen.

zB Kosten für die Lizenzen? Wieviel Euro haben die in Schweden gekostet, umgerechnet pro Einwohner?

Für D: insg. EUR 4,4 Mrd. für alle Frequenzbänder, Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Long_Term_Evolution noch genauer: http://www.lte-abc.de/info/lte-frequenzversteigerung.php

Auf 82 Mio Einwohner gerechnet: EUR 53,65 pro EW
Auf 357.121 km²: EUR 12320 / km²

Für S (800 MHz): EUR 233 Mio. (nur für 800MHz Frequenzen), Quelle: http://www.gsma.com/spectrum/wp-content/uploads/DigitalDividend/DDtoolkit/auctions-summary.html

Auf 9,5 Mio Einwohner: EUR 24,53 pro EW
Auf 450.295 km² Fläche: EUR 517 pro km²

Für S (insg.): Kosten für 1800 MHz & 2600 MHz Frequenzen dazu gerechnet (insg. EUR 350 Mio; Quelle: http://www.telenor.com/investor-relations/company-facts/business-description/telenor-sweden/):
233+350 Mio EUR = EUR 583 Mio.

Auf 9,5 Mio Einwohner: EUR 61,37 pro Einwohner
Auf 450.295 km² Fläche: EUR 1294 pro km²

Detail am Rande: Einige der 900MHz/1800 MHz Lizenzen wurden seinerzeit technologieneutral vergeben (oder dahingehend aktualisiert), so dass die eigentlich auch noch dazu gerechnet werden müssten, denn darauf bauen die Netzbetreiber nun aktuell noch von GSM auf LTE um. Das Verhältnis wäre also noch ungünstiger.

Insgesamt betrachtet sind die Lizenzen in Schweden pro Einwohner also teurer als in Deutschland und pro km² Fläche um den Faktor 10 billiger als in Deutschland. Aufgrund der Bevölkerungsdichte, die in Deutschland um den Faktor 10 höher ist als in Schweden, sollten die Kosten des Flächenausbaus in Deutschland pro km² also ungefähr gleich hoch sein, pro Einwohner sogar niedriger.

Gemessen an diesen Fakten kann man sich dann hier in Deutschland nur noch stärker wundern, warum die Preise so hoch sind. Die Lizenzkosten sind es jedenfalls nicht. Womit Ihr Argument entkräftet wäre. Aber erstmal rumstänkern...

In Schweden sind die Betreiber aber etwas schlauer als unsere und kooperieren im Rahmen der starken Regulierung teilweise beim Netzausbau, ggf. lassen sich dadurch einige Kosten beim Ausbau sparen (gemeinsame Türme etc.)

Laut http://www.ltemobile.de/anbieter/ betragen die Kosten von LTE-Datenverbindungen rund 50% der Kosten für das Anbieten von UMTS-Verbindungen. Da sollte der Kostenvorteil auch an Kunden weitergegeben werden. Stattdessen zahlt man in Deutschland für LTE aber drauf (Argument: "ist ja auch schneller"). Ich glaube eher, da bekommt jemand den Hals nicht voll genug...

Zudem gibt es genügend andere Sachen in Schweden, die viel teurer sind als in Deutschland. Da stöhnen die Schweden bestimmt auch immer rum und deuten auf das günstige Deutschland.

Nein, es ging nicht um andere Waren, sondern um LTE-Mobilfunkzugänge. Und die Schweden haben in PPP (Kaufkraft) gerechnet ein höheres Nationaleinkommen als Deutschland ca. $ 40.000 in S > $ 37.900 in D. Nein, auch das Argument zählt also auch nix. Lenkt auch nur vom Thema ab. Von daher: netter Versuch.

Ergo: LTE in Deutschland ist aktuell zu teuer und unattraktiv. In einem Jahr meckern die Netzbetreiber, sie hätten in teure Technologie investiert und bekämen keinen Kunden. In Schweden beginnt dann bereits der Ausbau von LTE Klasse 4 (150 MBit/s Downstream) und keiner klagt dort über Amortisierungen.

Viel interessanter ist doch immer der Vergleich von verschiedenen Anbietern in einem Land, die ja alle relativ gleiche Voraussetzungen haben. Der billigste zeigt da meist was möglich ist, weil der die Kunden über den Preis anlockt.

Schon mal die Preisbildung auf dem Mineralölmarkt betrachtet? Was glaube Sie, warum das Kartellamt hier dauernd ermittelt? Alle Anbieter im gleichen Land, also gleiche Voraussetzungen und alle haben ähnlich überhöhte Preise. Analog im Mobilfunk. Wer weiß, dass man die Kunden melken kann, senkt halt ungern die Preise... Und den deutschen Michel kann man halt melken. Darum ist der Blick ins Ausland durchaus wichtig.

{edit wg. Zahlenkorrekturen}
Menü
[2.1.1] Telly antwortet auf comfreak
28.11.2012 16:24
Gemessen an diesen Fakten kann man sich dann hier in Deutschland nur noch stärker wundern, warum die Preise so hoch sind.

Ergo: LTE in Deutschland ist zu teuer und unattraktiv. In einem Jahr meckern die Netzbetreiber, sie hätten in teure Technologie investiert und bekämen keinen Kunden.

Ja und dann senken sie die Preise. Wenn es jetzt wirklich noch unattraktiv ist, lasst die Finger davon!

Viele werden aber froh sein, überhaupt mal schneller als EDGE ins Internet zu kommen. Und vor allem haben die Nutzer vor Ort nicht immer die Situation, dass sie zwischen mehreren LTE-Anbietern auswählen können. Natürlich versuchen die Anbieter eine neu eingeführte Technologie erstmal so teuer wie möglich zu verkaufen.

Das war bei UMTS auch nicht anders.

Die Preise werden fallen.

Ich plädiere aber auch immer dafür, dass sie nicht soweit fallen, dass LTE in Konkurrenz zu kabelgebundenem Breitband steht. Das würde die LTE-Netze schlichtweg überfordern.

Telly
Menü
[3] blubbla antwortet auf comfreak
28.11.2012 19:18
immer diese lächerlichen ländervergleiche. dann schau halt zur schweiz rüber. die fangen jetzt erst mit dem lte ausbau an.

und selbst wenn deutschland das teuerste und langsamste land der welt, ja meinetwegen des gesamten universums ist, wird sich daran nur was ändern wenn die menschen die angebote komplett boykottieren würden. wobei sich dann aber alles auch nicht zum besseren drehen wird, da dann die unternehmen bei nichtinteresse einfach das angebot einstellen...

lte ist aktuell ganz frisch auf dem markt. und jedes neue produkt ist erstmal TEUER. ist dir das heutige angebot zu teuer/langsam, dann schließe einfach keinen vertrag ab und warte ab. ich persönlich finde die preise der kleineren verträge recht interessant und freue mich das nun auch endlich brauchbare datenvolumen vorhanden sind. denn ich als "otto-normal-bürger" komme mit 10 gb bestens aus. und selbst wenn es halt mal überschritten wird, reichen mir die kleinen geschwindigkeiten immer noch. dann schau ich mir halt kein video mehr zum monatsende an.
Menü
[3.1] Telly antwortet auf blubbla
28.11.2012 19:36
ich persönlich finde die preise der kleineren verträge recht interessant und freue mich das nun auch endlich brauchbare datenvolumen vorhanden sind. denn ich als "otto-normal-bürger" komme mit 10 gb bestens aus. und selbst wenn es halt mal überschritten wird, reichen mir die kleinen geschwindigkeiten immer noch. dann schau ich mir halt kein

Ich stimme Dir voll zu. Ich unterstelle auch mal, dass hier vor allem diejenigen aufschreien, die zuhause einen guten Breitbandanschluss haben.

Es kommt halt immer auf den eigenen Standpunkt und die Sicht der Dinge an.

Telly