Thread
Menü

Einfache Lösung - sofort machbar


03.01.2013 09:51 - Gestartet von hrgajek
Hallo,

Vorneweg: ich besitze eine 0700 Rufnummer ziemlich seit Anfang und habe noch 130 DM (heute ca. 65 EUR) dafür bezahlt.

Leute, die mich dringend erreichen müssen, wählen diese Nummer, weil sie einfach merkbar (VANITY) ist. Da die Nummer bei der Deutschen Telekom gehostet ist, ist sie so ziemlich aus allen Netzen der Welt erreichbar, zu privaten 0700-Anbietern besteht keine Verpflichtung seitens der Telekom den 0700 Traffic zuzustellen, somit können hier Erreichbarkeitsprobleme auftreten, was den Sinn einer solchen Nummer natürlich komplett verdirbt.

Minuten-Preise von 6-12 Cent/Minute aus dem Festnetz sind in der Tat antiquiert, Preise von bis zu 1 EUR/Minute aus dem Mobilfunk sind m.E. heute schon fast justiabel.

Die Lösung muß lauten:

Gesetzgeber resp. BNetzA legen verbindlich fest, daß 0700 (und 032) zum regulären Festnetzpreis erreichbar sein müssen - wo Festnetzflatrates angeboten werden, müssen die Nummern inklusive sein.

Im Gegenzug werden etwaige Auszahlungsmodelle (die es bei 0700 m.W. nicht gibt) untersagt.

Oder man verwendet das "englische" Modell, wo Anrufe zu 0700 generell als Mobilfunk tarifiert werden, dafür ist aber dann auch die Weiterleitung aufs Handy im Preis mit drin, d.h. der 0700-Teilnehmer, der via 0700 auf seinem Handy erreicht wird , muß dafür nichts mehr extra bezahlen.

Das Kostenargument des IN geht heute m.E. in den stark gesunkenen Hard- und Softwarekosten unter. Rufnummern sind heute Adressen, die geroutet werden müssen, egal ob im Haus nebendran, einem Dorf weiter oder in der weit entfernten Großstadt.

Menü
[1] SoloSeven antwortet auf hrgajek
03.01.2013 10:22
Benutzer hrgajek schrieb:
Gesetzgeber resp. BNetzA legen verbindlich fest, daß 0700 (und 032) zum regulären Festnetzpreis erreichbar sein müssen - wo Festnetzflatrates angeboten werden, müssen die Nummern inklusive sein.



Du sprichst mir aus dem Herzen.
Ausserdem gibt es ja auch noch die 0701er Rufnummerngasse, die als Reserve zur Verfügung steht.
Was jetzt mit der 0500er Rufnummer angekurbelt werden soll, ist wieder einmal ein überflüssiger Aktionismus, der auf der einen Seite eine Alimentation für die Zuständigen als Arbeitsgebiet schaffen soll, andererseits die treuen 0700 Kunden mit den horrenden Preisen bei der Stange hält.
Es könnte doch alles so einfach sein.
Nur nicht im Land der Friends & Family.