Thread
Menü

Schmales Angebot, kärgliche Ausstattung


24.01.2013 05:56 - Gestartet von -mat
Die Übersicht hat mich etwas enttäuscht: Vorstellt werden jede Menge Witztelefone. Wer aber nicht auf Gimmicks steht, stellt fest, daß DECT-Telefone ganz offensichtlich nur noch eine Randerscheinung am Markt sind, die entsprechend stiefmütterlich behandelt werden. Vor einigen Jahren noch hatten DECT-Telefone im Mainstream graphische Farbbildschirme mit so normalen Funktionen wie Anzeige des Anrufernamens; heute herrschen schwarz-weiße Segmentanzeigen vor, die allenfalls noch die Anrufernummer darstellen. Gemessen an Mobiltelefonen, die für minimales Geld eine unübersehbare Funktionsvielfalt bieten, sind Festnetztelefone ziemlich kärglich ausgestattet (wenn man nicht wirklich tief in die Tasche zu greifen bereit ist). Auch naheliegende und auch wünschenswerte Funktionen wie etwa Computerkopplung (meinetwegen sogar per USB-Kabel, zumindest LAN wäre zu wünschen) zum Auslesen der Anruferliste und zur Bearbeitung des Telefonbuchs: Fehlanzeige auf breiter Front.
Menü
[1] michael ciesla antwortet auf -mat
24.01.2013 08:41
Für so viel "Luxus" muß man dann eben "tief" in die Tasche greifen!
Wobei tief schon bei ca. 50 EUR anfängt (es ging ja um Online-Preise; und das dann für die Gigaset-Geräte der Reihe S795/S810/S820 in der technisch identischen swissvoice-Ausführung). Allerdings legt ja bekanntermaßen Gigaset alles daran (seit Oktober 2012), das in Zukunft zu unterbinden, um langfristig keine Geräte mehr zu verkaufen und pleite zu gehen ...
Das SL910 (das derzeit technisch beste und bestausgestattete DECT-Telefon auf dem Markt) ist natürlich teurer und - wie gesagt - Gigaset möchte es am liebsten ebenfalls nur als "vergoldete Version" und "nur im KaDeWe" verkaufen.
Alternativen wären das gezeigte AEG (schlechtere Alternative) und das nicht gezeigte/genannte Philips S10 (bessere Alternative, allerdings nicht besser als SL910).

Allerdings liegt das Problem woanders: denn der Deutsche in seiner überwiegenden Anzahl ist inzwischen an Qualität nicht mehr interessiert und will nur billig-billig. Daher auch ein Haufen sinnloses Spielzeug als DECT-Telefon, Hauptsache die Kiste sieht peppig aus ("Dschungelcamp"), was dahinter steckt, ist völlig egal. Hauptsache das Ding kann "irgendwie" telefonieren.
Und die Anbieter mit ihren grausigen NGN- und Internet-Telefonie-Anschlüssen, die das ISDN am liebsten schon gestern abgeschaltet hätten, tun ja ihr Übriges dazu und suggerieren den Menschen, daß niedrigstes Niveau das Non-Plus-Ultra ist.
Menü
[1.1] Haljam antwortet auf michael ciesla
24.01.2013 09:08
Hinzu kommt, das viele Single Haushalte inzwischen aufs Smartphone umgestiegen sind und gar keinen Festnetzanschluß mehr vorhalten. Ist ja auch viel bequemer.

Selbst Familien wechseln inzwischen zu Anbietern, die 4 und mehr Sim-Karten und damit kostenlose Kommunikation untereinander bieten.

Wer braucht da noch Dect?

Menü
[1.1.1] michael ciesla antwortet auf Haljam
24.01.2013 09:15
Dummerweise gibt's aber zu dem "schönen" All-Flat-Tarif nicht immer eine Festnetznummer dazu.
Hinterher beschweren sich dann diese Leute, daß sie "niemend mehr anruft" (diese Erfahrung habe ich jetzt doch sehr oft gemacht), weil Anrufe zum Mobilfunk in D immer noch vergleichsweise sehr teuer sind, erst recht vom Festnetz (das ja der qualitätsbewußte - ja auch die gibt's noch! - Mensch dann doch vorrangig nutzt).
Leider ist der unerträglichen praktischen Zwangs-Subventionierung der (so gerne ich sie auch selbst nutze) All-Net-Flats aus dem Mobilfunk durch "dumme" Festnetznutzer bisher kein Riegel vorgeschoben worden.
Menü
[1.1.2] Teltexhasser antwortet auf Haljam
24.01.2013 09:19
Benutzer Haljam schrieb:
Hinzu kommt, das viele Single Haushalte inzwischen aufs Smartphone umgestiegen sind und gar keinen Festnetzanschluß mehr vorhalten. Ist ja auch viel bequemer.

Selbst Familien wechseln inzwischen zu Anbietern, die 4 und mehr Sim-Karten und damit kostenlose Kommunikation untereinander bieten.

Wer braucht da noch Dect?

Na große Firmen, kleine Firmen ,die auch faxen wollen oder müssen.
Und Oma Schulze will diesen komplizierten Mist was ein Handy hat auch nicht haben.
Menü
[1.2] Teltexhasser antwortet auf michael ciesla
24.01.2013 09:15
Ich schließe mich deiner Meinung fast vollständig an.
In dieser primitiven Gesellschaft ist alles ebend mehr Schein als sein.Und Hauptsache billig.
Heute könnten auch schon alle DECT Telefone ausgestattet sein wie ein Handy, mit Farbdisplay und Touchscreen.
Wichtig ist auch,das die Verbindung klar und deutlich ist und das ist bei machen Telefonen auch nicht der Fall.
Ich persönlich habe ein Panasonic seit Jahren KX-TG 8....
Mit dem bin ich sehr zufrieden.Es bietet fast alles.
Es gibt sogar eine Version, da kann man SIM-Karten mit kopieren.
Menü
[1.2.1] michael ciesla antwortet auf Teltexhasser
24.01.2013 09:18

einmal geändert am 24.01.2013 09:19
Benutzer Teltexhasser schrieb:
Ich persönlich habe ein Panasonic seit Jahren KX-TG 8.... Mit dem bin ich sehr zufrieden.Es bietet fast alles. Es gibt sogar eine Version, da kann man SIM-Karten mit kopieren.
Gesprächsquali gut bis sehr gut. Funktionsvielfalt ebenfalls recht gut (aber leider nicht sehr gut).
Manko der Panasonic-Geräte ist vor allem das dürftige Display (o.k., die meisten Philips sind noch schlechter!). An Gigaset-Geräte kommt Panasonic in Sachen Display nicht annähernd ran.
Menü
[1.2.1.1] Teltexhasser antwortet auf michael ciesla
24.01.2013 09:25
Benutzer michael ciesla schrieb:
Benutzer Teltexhasser schrieb:
Ich persönlich habe ein Panasonic seit Jahren KX-TG 8.... Mit dem bin ich sehr zufrieden.Es bietet fast alles. Es gibt sogar eine Version, da kann man SIM-Karten mit kopieren.
Gesprächsquali gut bis sehr gut. Funktionsvielfalt ebenfalls recht gut (aber leider nicht sehr gut).
Manko der Panasonic-Geräte ist vor allem das dürftige Display (o.k., die meisten Philips sind noch schlechter!). An Gigaset-Geräte kommt Panasonic in Sachen Display nicht annähernd ran.
Ich ziehe Panasonic vor,das ist meine Meinung.Die kann sich natürlich ändern, wenn die Geräte kaputt gehen und die Nachfolger
von diesen Geräten wesentlich schlechter werden.
Gigaset kommt bei mir aus persönlichen Gründen nicht ins Haus.
Menü
[1.2.1.1.1] michael ciesla antwortet auf Teltexhasser
24.01.2013 09:32
Benutzer Teltexhasser schrieb:
Gigaset kommt bei mir aus persönlichen Gründen nicht ins Haus.

Das ist das Gewissensproblem, wenn der Hersteller der technisch besten Geräte (und das ist "leider" Gigaset noch immer) eine miserable Geschäfts- und Kundenpolitik hat.
Geht mir aber genauso.
Bisher konnte ich Kunden immer unumwunden Gigaset empfehlen (alles was "größer" als S/SL 8xy ist). Das geht nun seit Oktober 2012 so nicht mehr.
Wahrscheinlich wird nur das Philips S10 übrigbleiben. Mit dem gibt's allerdings noch keine Langzeit-Quali-Erfahrungen.
Schade nur, daß Panasonic bisher noch keine besseren Geräte plant (die stecken halt auch kein wirkliches Geld mehr in diese Sparte).
Menü
[1.2.2] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf Teltexhasser
24.01.2013 13:58
Benutzer Teltexhasser schrieb:
Ich schließe mich deiner Meinung fast vollständig an. In dieser primitiven Gesellschaft ist alles ebend mehr Schein als sein.Und Hauptsache billig.
Heute könnten auch schon alle DECT Telefone ausgestattet sein wie ein Handy, mit Farbdisplay und Touchscreen. Wichtig ist auch,das die Verbindung klar und deutlich ist und das ist bei machen Telefonen auch nicht der Fall. Ich persönlich habe ein Panasonic seit Jahren KX-TG 8.... Mit dem bin ich sehr zufrieden.Es bietet fast alles. Es gibt sogar eine Version, da kann man SIM-Karten mit kopieren.

So sieht es aus! Das entscheidende ist der Funktionsumfang (teilweise fehlen bei vielen Geräten ganz banale Dinge) und die Sprachqualität. Deswegen leistet man sich ja auch noch einen Festnetzanschluss...

Wobei ich sagen muss, dass ich Touchscreen, E-Mail und Gedöhns auch für völlig verfehlt halte für ein Festnetztelefon. Das mag ja ganz schick aussehen und super umgesetzt sein, aber ausser zum Angeben vor Besuchen taugt das praktisch wohl herzlich wenig. Ich hab mein Lumia Smartphone und WLAN und ausserdem Laptop und PC. Da brauche ich doch kein zweites "DECT-Festnetzsmartphone" als weiteres Endgerät zumal das Smartphone in allen Internet- und E-Mail-Disziplinen ohnehin überlegen ist. Zugegeben, für Leute ohne Smartphone sieht die Sache u. U. wieder ein bisschen anders aus...

Ich hab hier im ein Gigaset CX610A ISDN Duo im Einsatz und ein Audioline Terminal 500 ISDN (weil Sie ein eigenes Engerät wollte) und in der Schublade liegt ein altes, notspeisefähiges Binatone ISDN 100 für den Notfall bereit. Ich bin gerüstet und Vollauf zufrieden.

Nur eine Sache ärgert mich: Gigaset Telefone kommen mir in Zukunft wohl nicht mehr ins Haus, da Gigaset das ja nicht mehr will. Ich kann diesen Ignoranten nur wünschen, dass sich das herb in den künftigen Geschäftszahlen niederschlagen wird.
Die Preise für die letzten Gigaset-Geräte sind geradezu explodiert. Ingesgesamt sieht es bei ISDN-Engerät zur Zeit recht düster aus. Auch da wird das angebot knapper und die Preise ziehen merklich an. Zum glück hab ich damals rechtzeitig zugeschlagen.

Audioline beitet m. E. auch sehr preiswerte Prdukte an.
Habe schon mit 4 Geräten entsprechende Erfahrungen gesammelt.
ISDN-Geräte wird es von denen aber auch keine mehr geben... );

Teltarif sollte also mal lieber mal was zu ISDN-DECT-Geräten bringen...
Menü
[1.2.2.1] koelli antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
24.01.2013 19:54
Seltsam, dass Samsung offenbar keine Schnurlostelefone mehr im Angebot hat.
Es gab mal auf jeden Fall welche.
Menü
[1.3] -mat antwortet auf michael ciesla
24.01.2013 09:48
Benutzer michael ciesla schrieb:
Für so viel "Luxus" muß man dann eben "tief" in die Tasche greifen!
Wobei tief schon bei ca. 50 EUR anfängt

Ich habe seit etwa 3 Jahren ein Philips CD650; das hat etwa 70 Euro gekostet. Toll ist das Gerät nicht; selbst bei Basisfunktionen (Anrufliste abrufen) stürzt es regelmäßig ab. Neulich mal ist der eingebaute Anrufbeantworter kaputtgegangen (nahm keine Nachrichten mehr auf, erstaunlicherweise aber noch neue Ansagen), also habe ich mich auf die Suche nach einem neuen DECT in der gleichen Preisklasse gemacht (obwohl ich an sich erwartet hätte, daß ein Markengerät länger als 3 Jahre hält).

Ich habe nichts Gleichwertiges gefunden; alles, was ich im Laden in der Hand hatte, war schon von der Ausstattung her schlechter (z.B. Bildschirm). Ein Mobiltelefon mit so schmaler Ausstattung wie ein DECT-Telefon würde heute keiner mehr anfassen, geschweige denn kaufen.

Ich hatte schon unbedingt den Eindruck, daß DECT-Telefone sterbende Technik sind.
Menü
[1.4] Keks antwortet auf michael ciesla
09.02.2013 00:34
Das SL910 ist das beste? Hat es auch Anbindung an Google Contacts und WLAN? Wenn nicht, ist das ein K.O.-Kriterium.
Menü
[1.4.1] michael ciesla antwortet auf Keks
09.02.2013 07:46

einmal geändert am 09.02.2013 07:47
Benutzer Keks schrieb:
Das SL910 ist das beste? Hat es auch Anbindung an Google Contacts und WLAN? Wenn nicht, ist das ein K.O.-Kriterium.
Für Dich mögen es k.o. Kriterien sein, trotzdem gibt es kein technisch besseres (und auch noch besser ausgestattetes) DECT-Telefon. Das Geschäftsgebahren von Gigaset mal dahingestellt ...
Wozu braucht man WLAN beim DECT-Telefon? Es ist zum Telefonieren da. Und Adressbuchabgleich kann man mit Outlook machen (dem weltweit anerkannt besten Kontaktverwaltungsprogramm, was auch Microsoft-Hasser zähneknirschend bestätigen). Und wer das wegen der Bequemlichkeit nicht per USB-Kabel machen will, kann es per Bluetooth machen (was gerade dafür ja bestens geeignet ist, viel besser als WLAN).
Menü
[1.4.1.1] Keks antwortet auf michael ciesla
09.02.2013 10:59
Erstens habe ich kein Outlook, zweitens will ich mein Telefon nicht manuell synchronisieren via USB oder BT bzw. überhaupt einen PC benötigen dafür. Wenn ich einen Kontakt bei Google via Smartphone oder Tablet hinzufüge, soll das kurz danach automatisch auf dem Festnetztelefon verfügbar sein.

Das ist mein Wunsch / Anwendungsszenario.
Menü
[1.4.1.1.1] michael ciesla antwortet auf Keks
09.02.2013 11:16
Benutzer Keks schrieb:
Erstens habe ich kein Outlook, zweitens will ich mein Telefon nicht manuell synchronisieren via USB oder BT bzw. überhaupt einen PC benötigen dafür. Wenn ich einen Kontakt bei Google via Smartphone oder Tablet hinzufüge, soll das kurz danach automatisch auf dem Festnetztelefon verfügbar sein.
Das wird es wohl nicht mehr so geben! Für's Smartphone funktioniert das ja bestens. Leider ist das Festnetz (wie übrigens in dem anläßlichen Beitrag aufgeführt) und damit die DECT-Telefone eine (ich bedauere das auch) aussterbende Spezies.
Da aber "dumme" Festnetznutzer (ich gehöre ja auch dazu) am Ende wohl dann nur als die in Sachen Qualität anspruchsvolleren Leute übrigbleiben werden, wird für diese auch eine manuelle Synchronisation nicht abschreckend sein, genauso wie anspruchsvolle User auch Outlook über den gesamten Tag nutzen (weil das Programm einfach "alles kann", obwohl es vom "bösen Microsoft" stammt) und z.B. Google Contacs (und auch die Apple Contacs Lösung) nicht annähernd diesen Funktionsumfang haben und diesen auch nicht in Kombination mit weiteren Lösungen aus dem jeweiligen Hause bieten.
Menü
[1.4.1.1.1.1] Keks antwortet auf michael ciesla
09.02.2013 12:07
Outlook kann nicht alles. Es mag eine gute Kontakt- und Terminverwaltung sein und in Unternehmen daher beliebt sein, aber eins kann es definitiv nicht: mailen (also *richtig* mailen). Da ist selbst Outlook Express besser und das will schon was heißen.

Als Privatperson nutze ich daher schon immer Netscape / Mozilla / SeaMonkey (d.h. quasi Thunderbird).

LG, Keks
Menü
[1.4.1.1.1.1.1] michael ciesla antwortet auf Keks
09.02.2013 13:08
Benutzer Keks schrieb:
Outlook kann nicht alles. Es mag eine gute Kontakt- und Terminverwaltung sein und in Unternehmen daher beliebt sein, aber eins kann es definitiv nicht: mailen (also *richtig* mailen). Da ist selbst Outlook Express besser und das will schon was heißen.

Als Privatperson nutze ich daher schon immer Netscape / Mozilla / SeaMonkey (d.h. quasi Thunderbird).

LG, Keks
Na dann versuch mal mit einem Nicht-Outlook gemischte Verteilerlisten (cc und bcc) anzulegen und einzelne mails zu fest definierten Zeiten zu versenden ... Und das Ganze noch in Kombination mit Terminanfragen und - bestätigungen ...
Thunderbird beherrscht ja noch nicht mal (natürlich von Hause aus ohne Add-ins) das simple Ablegen einer "fertigen" mail im Postausgang, sondern "donnert" sie immer gleich weg. Ich als Profi kenne den versteckten Menupunkt "später senden", aber 1. ist der versteckt und 2. ist die Outlook-Postausgang-Lösung bequemer und funktioniert einfach besser (und wer sofort senden muß, weil er ja keine Fehler macht, kann's ja komplett abschalten).
Wenn ich unterwegs bin und an fremden Computern autonom und ohne Spuren zu hinterlassen arbeiten möchte (also auf/von einem USB-Stick arbeite), bin ich leider zu ThunderbirdPortable (als eben maximal zweitbester Lösung nach Outlook) gezwungen, da es leider kein Portable-Outlook gibt. Und ein Windows8-to-go geht leider doch öfters mal nicht (weil die Computer der Leute zu "mickrig" sind).
Menü
[2] Keks antwortet auf -mat
09.02.2013 00:32
Viel wichtiger fände ich eine Anbindung via WLAN zu Google Contacts (Google Mail), denn da pflege ich all meine Kontakte mit Rufnummern. (Was soll ich mit Bluetooth und Outlook?) Leider können das auch die neuesten Gigasets nicht. Auf der IFA war ich an deren Stand und er konnte mir da auch nicht helfen außer dass ich mich gedulden müsse, bis das Gigaset mit komplettem Android rauskommt. Da kann man dann auch mailen, surfen, spielen ... na toll! Das will ich auf meinem Festnetztelefon nicht. Dafür habe ich Smartphone und Tablet. Ich muss es ja nicht nutzen aber ich will dafür auch keine 190 Euro ausgeben.

Ein einfaches DECT-Telefon mit Google-Contacts-Anbindung und WLAN. Wieso gibt es sowas nicht?

Mal das AEG aus dem Artikel angucken... Oh, sehe grad, dass es einen Test dazu hier gibt:

https://www.teltarif.de/aeg-voxtel-smart-3-...

Evtl. ist das ja das Gesuchte mehr oder weniger, ein einfaches, günstiges Gerät ist es nicht.

LG, Keks
Menü
[2.1] myselfme antwortet auf Keks
09.02.2013 12:17
Kommt Dir da nicht das Fritz!Fon MT-F entgegen ?
Menü
[2.1.1] Keks antwortet auf myselfme
09.02.2013 12:35
Benutzer myselfme schrieb:
Kommt Dir da nicht das Fritz!Fon MT-F entgegen ?

Wenn das nicht nur mit einer Fritz!Box zusammen funktioniert, dann schaue ich mir das mal an. Danke für den Tipp!