Thread
Menü

Modemeinwahl über VoIP


17.02.2013 13:45 - Gestartet von spunk_
Modemeinwahl über VoIP?

hat das jemand erfolgreich im Einsatz?
ja fax geht (meist problemlos) ist aber wegen der langsamen Geschwindigkeit udn der problemlosen Fehlerverarbeitung viel unkritischer.
Modemverbindungen dürfen keine Fehler haben (bzw. diese müssen alle durch die Korrektur schnell ausgeglichen werden können)

es gab (vor jahren!) mal ein Programm das ein Modem simuliert ("ich pfeife in die VoIP-Leitung und lausche auf das Pfeifen von der Gegenstelle") blos weiss ich nichtmal mehr ob das nur ein Test war oder wirklich geklappt hat.

Menü
[1] teleflash antwortet auf spunk_
17.02.2013 19:23
Benutzer spunk_ schrieb:
Modemeinwahl über VoIP?

hat das jemand erfolgreich im Einsatz?

Hallo,

ja das Funktioniert. Kommt immer drauf an, was man als Kunde für ein Gerät einsetzt. Problemlos geht es mit keymile Geräten. Mit AVM haben wir noch kleines Problem. Nur braucht das fast keiner. Unsere Kunden nutzen es für Einwahl ins Firmennetz.

Menü
[1.1] spunk_ antwortet auf teleflash
17.02.2013 20:05
Benutzer teleflash schrieb:

ja das Funktioniert. Kommt immer drauf an, was man als Kunde für ein Gerät einsetzt. Problemlos geht es mit keymile Geräten.

die Technik sollte ja grundsätzlich Geräteunabhängig sein. wichtig ist die Fehlerkorrektur.

keiner. Unsere Kunden nutzen es für Einwahl ins Firmennetz.

ahhh.
der Grund ist mir zwar unklar (weil es gibt virtuelle private Netze direkt über Internet) aber gute Info.



Menü
[1.2] talk antwortet auf teleflash
18.02.2013 10:33

einmal geändert am 18.02.2013 10:35
Hallo,

Benutzer teleflash schrieb:

Benutzer spunk_ schrieb:
Modemeinwahl über VoIP?

hat das jemand erfolgreich im Einsatz?

ja das Funktioniert. Kommt immer drauf an, was man als Kunde für ein Gerät einsetzt. Problemlos geht es mit keymile Geräten. Mit AVM haben wir noch kleines Problem. Nur braucht das fast keiner. Unsere Kunden nutzen es für Einwahl ins Firmennetz.

Schön, daß es auch noch Anbieter gibt, die sich um dieses
Thema kümmern und dazu nicht einfach nur sagen: "Warum brauchen
Sie das noch?" oder "Was ist das?". :-)

Besonders "beliebt" ist es ja auch, die entsprechenden Dienste
einfach heimlich und intransparent in den AGBs auszuschließen. :-(

Werden diese Verbindungen dann von Euch irgendwie besonders
behandelt? Für Analog-Modems gibt es ja Standards wie V.150
und V.152, für Fax T.38 (in verschiedenen Fassungen, Super G3
wird da nicht immer unterstützt) und für ISDN-Data den Clear
Channel nach RFC 4040.

Ist der Kunde selbst via VoIP angebunden, muß sein IAD
den passenden Standard unterstützen. Und da hat AVM wohl
nicht alles eingebaut, im Gegensatz zu manch anderem
Hersteller.

Zudem sollten auch die Media-Gateways / SBCs die Standards
unterstützen und vor allem auch das Routing entsprechend
hochwertig sein (da wird carrierseitig gerne gespart).

Man kann Schmalband-Datenverbindungen auch einfach nur ohne
Extras als ganz normalen G.711-Voice-Call behandeln, aber das
kann etwas riskant und vor allem mit schwankenden Ergebnissen
verbunden sein.

cu talk