Ausnahmsweise muss ich hier Vodafone mal in Schutz nehmen.
Denn ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt und warum man diesen Rat befolgen sollte;
Wer indes einen Rechtsstreit mit Vodafone scheut, sollte darauf achten, dass er - sofern er bei Bestellung seines DSL-Pakets "Surf-Sofort" mitbestellt hat - im Falle einer Kündigung dieses Paket unbedingt explizit (mit-) kündigt und sich bestenfalls eine schriftliche Bestätigung darüber geben lässt. Und die Kündigung selbst schickt man am besten per (Übergabe-) Einschreiben an den Düsseldorfer Anbieter.
Wozu das bitte? Ich bin Seit 2010 Vodafone-Kunde und habe damals einen Surf-Sofort-Anschluss gebucht. Mein SS-Vetrag ist seit ablauf der (ich glaube ersten drei) Gratismonate weiterhin aktiv. Ich habe dafür NOCH NIE etwas dafür bezahlen müssen. Die SIM ist aktiv (erst jüngst getestet) und selbst die darauf aufgeschaltete Festnetznummer funktioniert um darauf angerufen zu werden. Bei meiner letzten Festnetzkündigung im Dezember (Vodafone will es ja leider so, weil sie sonst nicht die Spitzenkonditionen rausrücken) hat mir Vodafone dann (warum auch immer) sogar den Mobiltarif automatisch mitgekündigt. Ich musste explizit dort an der Hotline sagen, dass sie das nicht herausnehmen müssen, da es mich ja 0 € kostet.
Der Konzern hat, teilt er uns heute mit, sein Procedere schon eine ganze Weile lang stillschweigend verändert, dies bislang aber nicht öffentlich und auch nicht in seinen Preislisten oder Informations-Dokumenten (InfoDoks) kommuniziert. "Zum einen wird bei ausbleibender DSL-Schaltung die mitgelieferte Mobilfunk-Karte in eine WebSessions-Variante ohne monatliche Basispreise umgewandelt", schreibt uns Vodafone-Sprecher Thorsten Höpken. "Das gleiche gilt, wenn der Kunde zum Laufzeitende versehentlich nur den Festnetz-, nicht aber den Mobilfunk-Vertrag kündigt. Auch hier erfolgt eine Umstellung in die WebSessions."
Genau so ist es! Und zwar schon seit rd. 3 Jahren. Hier gibt wirklich keinen Grund Vodafone anzupöbeln. In der Hinsicht haben sie sich wirklich nichts vozuwerfen lassen. Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn VDF das zeitnah auch ins Vertragswerk übernommen hätte. Doch ein einziger Anruf bei der Hotline genügt um zu erfahren, wie Vodafone hier verfährt. Jeder Kunde mit ein bisschen Grips fragt schon bei der Bestellung oder spätestens kurz vor Ablauf der Gratiszeit für den Surftarif, wie es damit weitergeht. Das ist doch der erste Gedanke, wenn man so ein "abnormales" Paket kauft, oder nicht? Und wer nicht gefragt hat, dem ist bisher auch nicht (ode rnicht viel) passiert.