Thread
Menü

Ablauf des Vertrages?


11.04.2013 06:43 - Gestartet von peanutsger
"... Normalerweise verlangt klarmobil für die Option einen monatlichen Aufpreis von 9,95 Euro. Entscheidet sich der Kunde zum Ablauf des Vertrages für eine Verlängerung um weitere zwei Jahre, bleibt die Quasi-SMS-Flat auch weiterhin kostenfreier Vertrags­bestandteil..."

Ich finde es immer wieder irritierend, wenn bei unbefristeten (aber nach einer Mindestvertragslaufzeit kündbaren) Vertragen vom "Ablauf des Vertrages" und einer "Entscheidung zur Verlängerung" gesprochen/geschrieben wird.

Das schafft - wie ich öfter im Bekanntenkreis bemerken durfte - eine falsche Vertragsvorstellung. Wenn ich den Vertrag "nach Ablauf der MVLZ nicht kündige", wäre die richtige Formulierung.
Wenn ich nämlich nichts mache, also keine Entscheidung treffe, endet der Vertrag eben nicht.
Und DAS hat schon manchen Kunden überrascht, der sich fragte, wieso er von seinem Anbieter kein "tolles Verlängerungsangebot" bekommen hat... (war ja auch nicht nötig... s.o.)

[Von den "Spezialisten", die im Vertrauen auf das Vertragsende schon woanders einen neuen Vertrag abgeschlossen haben, wollen wir hir gar nicht erst reden...]

Und wenn der Vertrag keine Klauseln enthält wie "für die Mindestvertragslaufzeit entfällt die Gebühr XYZ", dann entfällt der Aufschlag für die Option eben weiterhin bis Ende des Vertrages (oder seiner Änderung). HIER muss aber irgendwas stehen, denn es ist ja von "zwei Jahren Verlängerung" die Rede!?