Thread
Menü

LTE für Bestandskunden weiterhin nutzbar?


17.04.2013 11:02 - Gestartet von marco79cgn
Besitze momentan den Tarif "Combicard Complete Mobile L" (Januar 2013) ohne explizit hinzugebuchte LTE-Option. Dennoch kann ich das LTE-Netz immer nutzen.
Jetzt frage ich mich, ob das auch Ende Mai noch der Fall sein wird? Denn ich konnte in meinem AGB nirgendwo finden, dass mir das LTE-Netz zugesichert wird ohne die gebuchte Option. Muss ich damit rechnen, dass auch ich als Bestandskunde künftig nur noch das 3G-Netz nutzen darf? Das wäre ein echter Showstopper...
Menü
[1] arnegu antwortet auf marco79cgn
18.04.2013 12:44
Sie werden das LTE-Netz weiterhin mit jedem Vertrag, auch Altverträgen, nutzen können. Aber, wenn Sie ohnehin keine Option gebucht haben, können Sie nur die Geschwindigkeit von maximal 21,6MBit/s ausnutzen, die aber auch per 3G im Telekom-Netz erreicht wird. Das ist also keine Änderung zu dem jetzigen Tarif, denn selbst wenn Ihr Handy momentan LTE als aktive Verbindung anzeigt, können die vollen 100MBit/s nur mit zugebuchter LTE-Option genutzt werden.
Hier wird sich also nichts ändern.
Menü
[1.1] marco79cgn antwortet auf arnegu
18.04.2013 12:52
Vielen Dank für die Antwort!
Für mich ist das LTE-Netz ein gewaltiger Unterschied zum 3G-Netz, auch wenn die theoretische Maximalgeschwindigkeit angeblich gleich sein soll. Selbst bei max. 7,2 Mbit (was ich bis Dezember hatte) ist die Geschwindigkeit deutlich spürbar schneller. Ich vermute das liegt zum einen an der geringeren Latenz bzw. Reaktionszeit und zum anderen daran, dass das LTE-Netz deutlich weniger ausgelastet ist! Egal ob ich nun einfache Nachrichten per iMessage verschicke oder gar ein Foto hochlade, alles ist deutlich "schneller" im LTE-Netz. Die maximal erreichbare Geschwindigkeit ist laut meiner Erfahrung völlig nebensächlich...
Menü
[1.1.1] marco79cgn antwortet auf marco79cgn
18.04.2013 12:58
Hinzu kommt, dass ich in Gebäuden oft besseren Empfang mit LTE habe als mit 3G! Im Köln/Bonner Raum ist die LTE-Abdeckung schon ziemlich gut.
Die Beurteilung der Netze anhand reiner Zahlen (=maximal erreichbare Down-/Uploadrate) halte ich generell und hier im speziellen für nicht aussagekräftig beim Vergleich LTE/3G-Netz!
Menü
[1.1.2] arnegu antwortet auf marco79cgn
18.04.2013 13:02
Gerne;)!
Ich denke auch, dass es daran liegt, dass das Netz noch wenig ausgelastet ist und die Latenzzeit kürzer ist. Aber die Telekom hat die Maximalgeschwindigkeit gegen Ende des letzten Jahres in den Complete Tarifen sowieso von 7,2MBit/s auf 21,6MBit/s erhöht, auch für Bestandskunden. Also kann es auch sein, dass Sie davon profitiert haben.
Menü
[1.1.2.1] marco79cgn antwortet auf arnegu
18.04.2013 13:07
Nein, denn bis Ende Dezember war ich noch Kunde von Congstar.
Darüber hinaus habe ich immer Messungen durchgeführt (Speedtest.net), sowohl im 3G- als auch LTE-Netz, um mir den Unterschied zu erklären. Hat aber nicht viel genützt, denn obwohl die reinen Zahlen sehr vergleichbar waren, war der gefühlte Unterschied beim surfen (Seitenaufbau), Mailen, chatten usw. dennoch spürbar.
Menü
[1.2] batrabbit antwortet auf arnegu
19.04.2013 03:47
Benutzer arnegu schrieb:

Sie werden das LTE-Netz weiterhin mit jedem Vertrag, auch Altverträgen, nutzen können.

Das liest sich aber anders in den Tariftabellen für die neuen Tarife (LTE erst ab Complete Comfort M). Bei Altverträgen sollte sich natürlich nichts verändern.
Menü
[2] MrRob antwortet auf marco79cgn
19.04.2013 09:10
Mich würde auch interessieren, ob ich als Congstar-Kunde weiterhin das LTE-Netz (mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 7 Mbit) nutzen kann. bei Vertragsabschluss stand das nirgends in den Unterlagen. Es war einfach gängige Praxis.