Thread
Menü

Gute Sache, so ein Tarifsiegel


16.04.2013 15:43 - Gestartet von Testperson
Ebenso wie eine Preisgrenze a la easybell. Genau deswegen ist bei mir alles automatisch auf die 010010 eingestellt. Es muss nicht immer der günstigste sein, sondern einfach nur ein verlässlich günstiger Tarif ohne Preisfalle. Mit seinem Verhalten ist easybell auf einem Top-Weg. Hoffentlich belohnen das die Kunden.
Menü
[1] Schon fast lächerlich, dass QSC/Ventelo das Tarifsiegel bekommt
Chris111 antwortet auf Testperson
16.04.2013 16:41

3x geändert, zuletzt am 16.04.2013 16:58
Man sehe sich die Hauptnummer von QSC/Ventelo an:
http://www.ventelo.de/callbycall.tarife.php
Und man sehe den Preis für Österreich an. Österreich Mobilfunk günstige 2,34 cent/Minute. Und Österreich Festnetz? Wohl nicht teuerer, könnte man meinen, oder? Der Preis liegt bei absoluten WUCHERPREISEN, nämlich bei 1,29 Euro (!!!) pro Minute.
Ach ja, die 01088 ist sehr konstant mit ihren Preisen. Mobilfunk 29,9 cent/Minute, Ausland ca 1 Euro/Minute für Europa Festnetz.
Verdient dieser Anbieter ein Tarifsiegel, nur weil er in eine Zone konstante Preise hat und Wucherpreise in andere Zonen. Ein Anbieter, der für Verbindungen ins europäische Festnetz 1 Euro berechnet und viele Nutzer abzockt, verdient aus meiner Sicht kein Tarifsiegel, auch nicht für eine Zone, in die er tatsächlich günstig ist.
Menü
[1.1] telefonlaie antwortet auf Chris111
16.04.2013 17:06
Benutzer Chris111 schrieb:
Man sehe sich die Hauptnummer von QSC/Ventelo an: http://www.ventelo.de/callbycall.tarife.php
Und man sehe den Preis für Österreich an. Österreich Mobilfunk günstige 2,34 cent/Minute. Und Österreich Festnetz? Wohl nicht teuerer, könnte man meinen, oder? Der Preis liegt bei absoluten WUCHERPREISEN, nämlich bei 1,29 Euro (!!!) pro Minute.
genau darum hat vermutlich die 01040 kein Siegel bekommen! Und wird vermutlich auch mit dieser Preispolitik nie eines bekommen...

Ach ja, die 01088 ist sehr konstant mit ihren Preisen. Mobilfunk 29,9 cent/Minute, Ausland ca 1 Euro/Minute für Europa Festnetz.
Verdient dieser Anbieter ein Tarifsiegel, nur weil er in eine Zone konstante Preise hat???!!! Meine Meinung nach: NEIN!

Warum wird das Siegel wohl in unterschiedlichen Zonen vergeben?
Und warum stehen in jeder Kategorie andere Gewinner auf dem Treppchen?
Viele Anbieter haben sich halt auf einen Teil des Marktes spezialisiert und bieten dort sehr konstante Preise.
Den alles erschlagenden Anbieter gibt es einfach nicht!

Ich finde easybell (die ja 2 Kategorien gewonnen haben) mit seinen langfristigen Garantien prima, aber Ortsgespräche sind prinzipiell nicht möglich und international scheinen die Tarife auch nicht der Brüller zu sein.
Menü
[1.1.1] darcduck antwortet auf telefonlaie
16.04.2013 17:20
Benutzer telefonlaie schrieb:
Benutzer Chris111 schrieb:
Verdient dieser Anbieter ein Tarifsiegel, nur weil er in eine Zone konstante Preise hat???!!! Meine Meinung nach: NEIN!

...
Den alles erschlagenden Anbieter gibt es einfach nicht!
Ich muss Chris111 aber insofern recht geben, dass ein Anbieter der hier TOP und da FLOP ist eben darauf spekuliert, dass man mal nicht so genau hinschaut und solch ein Anbieter sollte kein Tarifsiegel erhalten.

Vielleicht könnte man als Zusatzbedingung festlegen, dass Gespräche zu anderen als der untersuchten Zone nicht mehr als Faktor X (X z.b. 2-5) über dem "marktüblichen" Preis für diese Zone liegen dürfen.

Wer also im Mobilfunk 3ct bietet, im inländischen Festnetz aber 30ct. verlangt, der wird einfach nicht berücksichtigt.

In der Kategorie Festnetz sollte übrigens auch immer die 032 mit berücksichtigt werden. D.h. ist der Preis für die 032 höher wird dieser zum Verlgeich angesetzt. Viele wissen nämlich gar nicht, dass 032 von manchen Anbietern anders tarifiert wird. Ähnlich auch beim Mobilfunk. Anbieter die unterschiedliche Preise in die unterschiedlichen Netze verlangen können nur mit dem höchsten Tarif gewertet werden.

Fürs Ausland darf X ggf. etwas höher sein, da dort alles damit steht und fällt ob der Anbieter selbst die Anbindung anbietet oder nur weitervermittelt.

Heisst also ein Anbieter muss nicht überall dumpingpreise bieten, aber er sollte überall Preise finden die nicht wesentlich über dem Markdurchschnitt liegen. Dann kann man auch darauf vertrauen nicht in die Kostenfalle zu tappen.
Menü
[1.1.1.1] telefonlaie antwortet auf darcduck
16.04.2013 17:55
Benutzer darcduck schrieb:

In der Kategorie Festnetz sollte übrigens auch immer die 032 mit berücksichtigt werden. D.h. ist der Preis für die 032 höher wird dieser zum Verlgeich angesetzt. Viele wissen nämlich gar nicht, dass 032 von manchen Anbietern anders tarifiert wird.

die beiden Erstplatzierten bieten das laut Tarifdatenblatt hier überhaupt nicht an... was macht man also mit denen?
Generell denke ich 032 ist tot - eben wegen der schlechten Preispolitik vieler Anbieter.
Alle meine VoIP Accounts haben eine ordentliche Vorwahl meines Ortsnetzes.

Ähnlich auch beim Mobilfunk. Anbieter die unterschiedliche Preise in die unterschiedlichen Netze verlangen können nur mit dem höchsten Tarif gewertet werden.

Alle drei "Gewinner" bieten einen Einheitspreis in alle 4 Netze...

Heisst also ein Anbieter muss nicht überall dumpingpreise bieten, aber er sollte überall Preise finden die nicht wesentlich über dem Markdurchschnitt liegen. Dann kann man auch darauf vertrauen nicht in die Kostenfalle zu tappen.

Dafür gibt es meines Erachtens die Tarifansage...
Und wenn die Blindfische dann auch noch ungewaschene Ohren haben tuts mir leid, aber ich möchte nicht auf die hier ausgezeichneten Anbieter für meine LCR Programmierung verzichten!
Menü
[1.1.1.2] wilfried10711 antwortet auf darcduck
16.04.2013 18:08
Die 1040 "Falle" hat bei mir in der Vergangenheit schon zugeschlagen. Das Ergebnis waren über 40€ für ein Gespräch nach Frankreich. Ich hatte erfolglos versucht einen Freund unter seiner französischen Mobilfunknummer zu erreichen. Der Tarif lag bei unter 2ct/Min. Die französische Mobilfunknummer war nicht erreichbar, also versuchte ich es mit der französischen Festnetznummer. Leider habe ich auch dabei die 1040 benutzt.Das Gespräch dauert ca. 30 Minuten, 6 Wochen später wurden dann alleine für dieses Gespräch mehr als 40€ auf der Telekom Rechnung ausgewiesen.
Eine Ansage der Preise war zu der Zeit nicht vorgeschrieben. Auch aktuell kostet ein Gespräch zum französischen Festnetz über 1040 (ventelo) 129 ct/Min. Welcher Kunde der Telekom wird bewusst freiwillig einen solchen Anbieter wählen? Man lebt weiterhin munter von den Irrtümern gutgläubiger Kunden.
Mein nachhaltiger Eindruck von 1040 (Ventelo) ist üble Irrführung und Abzocke!
Warum bietet kein Cbc-Anbieter eine Preis-Obergrenze von 3ct/Min in alle europäischen Netze für ein ganzes Jahr? Dann könnte ich ein Siegel verstehen!
Menü
[1.1.1.2.1] telefonlaie antwortet auf wilfried10711
16.04.2013 18:25
Benutzer wilfried10711 schrieb:
Die 1040 "Falle" hat bei mir in der Vergangenheit schon zugeschlagen.
[...]
Mein nachhaltiger Eindruck von 1040 (Ventelo) ist üble

offensichtlich schlecht;)

teltarif scheint aber auch keinen Siegelwürdigen Eindruck von denen zu haben, die 01040 hat noch nie ein Siegel bekommen, wie man ganz einfach feststellen kann wenn man sich die Seiten zum Siegel mal anschaut.
Menü
[1.1.1.2.2] Testperson antwortet auf wilfried10711
16.04.2013 21:31

Warum bietet kein Cbc-Anbieter eine Preis-Obergrenze von 3ct/Min in alle europäischen Netze für ein ganzes Jahr? Dann könnte ich ein Siegel verstehen!

Dann guck mal auf die gute alte Tante Telekom. Da kostet das EU-Ausland gerade mal 2,9 cent/ Min (Bei call and surf sowie entertain). Da muss sich niemand in eine Kostenfalle wählen.
Menü
[1.1.1.2.2.1] wilfried10711 antwortet auf Testperson
17.04.2013 14:48
Dann guck mal auf die gute alte Tante Telekom. Da kostet das EU-Ausland gerade mal 2,9 cent/ Min (Bei call and surf sowie entertain). Da muss sich niemand in eine Kostenfalle wählen.

Die Telekom bietet diesen Preis 2,9ct nur in wenigen Tarifen und nur für Gespräche ins Festnetz. Für Gespräche in die (internationalen) Mobilfunknetze sind die Telekom-Tarife indiskutabel. Man zahlt da bei der Telekom ca. 10-100x mehr als beim günstigsten cbc. Nach Frankreich (Mobilfunk) ist mein Telekom-Tarif aktuell ca. 22x teurer als (günstigstes)cbc. Nach China (Mobilfunk), zahle ich im Vergleich mit günstigstem cbc, 100x mehr bei der Telekom.
Bin bereit 3ct/Min (innerhalb der Eu)zu bezahlen wenn ich mich nicht darum kümmern muss ob ich eine Festnetz-, oder eine Mobilfunk-Nummer wähle. Es geht mir um die Bequemlichkeit, möchte nicht immer den Anbieter zu wechseln. Für Rufumleitungen über cbc möchte ich das einmal an meinem Telefon einstellen und mich dann längere Zeit nicht darum kümmern.