Thread
Menü

nix im D1 - Netz


23.05.2013 07:40 - Gestartet von chickolino
gibts denn keine günstige Prepaid-AllNetFlat im D1-Netz ?

ich habe doch da kürzlich erst bei teltarif was von congstar gelesen (aber das war ja glaube ich postpaid)...

und da war doch vor kurzem noch ein weiterer Artikel bei teltarif mit einem günstigen anbieter im D1- netz . . . (war das auch kein prepaid ???)

gibt es denn garnix prepaid im D1-Netz ?
Menü
[1] Martin Kissel antwortet auf chickolino
23.05.2013 07:47
Warum ist bei einer Allnet-Flatrate die Prepaid-Zahlung denn so wichtig? Kostenkontrolle betrifft bloß Sondernummern und Auslandsgespräche - das brauchen die meisten aber ohnehin nicht und man kann es deaktivieren lassen. Oder liegts an der Bonitätsprüfung?
Menü
[1.1] mersawi antwortet auf Martin Kissel
23.05.2013 09:37
Ich zum Beispiel finde Prepaid sehr wichtig.
Bei Kindern zum Beispiel.
Nicht alles läßt sich durch die Drittanbietersperre sperren.
Whatsapp zum Beispiel...
Bei der Instalation stimmt man zu das das Programm Anrufe tätigen kann und sms verschicken kann...
Nur mal so
Menü
[1.1.1] mattes007 antwortet auf mersawi
23.05.2013 14:07
Benutzer mersawi schrieb:
Ich zum Beispiel finde Prepaid sehr wichtig. Bei Kindern zum Beispiel.
Ich auch...aber zahlst Du Deinen Kind(ern) 20Euro monatlich All-Net? Meiner Meinung reicht da auch ein Lidl Smartphone Tarif oder der Alditalk 8Euro Tarif. Aus meiner Erfahrung schreiben Teenies mehr, als das sie telefonieren...und 400Einheiten sollten reichen.

Nicht alles läßt sich durch die Drittanbietersperre sperren. Whatsapp zum Beispiel...
Bei der Instalation stimmt man zu das das Programm Anrufe tätigen kann und sms verschicken kann...
Ein Grund mehr Whatsapp nicht zu nutzen. Es gibt zig andere Möglichkeiten. Ein einfacher Messenger oder Mail reicht auch! Im Übrigen - wo wir schon mal bei Teenies/Kinder sind - kann ich eine App-Sperre setzen und die Installation von unerwünschten Apps verbieten. Dies nutzen wir und können so genau kontrolliern welche Apps installiert werden.
Menü
[1.1.2] Martin Kissel antwortet auf mersawi
23.05.2013 20:36
Benutzer mersawi schrieb:
Ich zum Beispiel finde Prepaid sehr wichtig.
Bei Kindern zum Beispiel.
Nicht alles läßt sich durch die Drittanbietersperre sperren.
Whatsapp zum Beispiel...
Bei der Instalation stimmt man zu das das Programm Anrufe tätigen kann und sms verschicken kann...
Nur mal so

Ja, aber wir unterhalten uns hier doch gerade um Allnet-Flatrates. Da ist es völlig egal ob eine App Anrufe tätigt oder SMS versendet, sofern diese von der Flatrate abgedeckt sind. Das sind sie, sofern man Anrufe auf Sondernummern sowie ins Ausland sperren lässt - und sicherheitshalber auch noch eine Drittanbietersperre dazu.
Menü
[1.2] chickolino antwortet auf Martin Kissel
23.05.2013 09:54

einmal geändert am 23.05.2013 09:57
@Martin Kissel
Kostenkontrolle betrifft bloß Sondernummern und Auslandsgespräche

Sehr ichtig finde ich Prepaid vor allem für Kinder-Handys !

tja, und in meinem Fall sind es weniger die Gespräche ins Ausland als viel mehr die zeit die ich im ausland zubringe . . .

a.) will ich während dieser Zeit keine AllNetFlat bezahlen die ich nicht nutzen kann . . .

Das "abwählen" einer Option ist aber nunmal vor allem bei Prepaidangeboten sehr einfach . . .

b.) im Ausland mal sein Handy mit der dt. SIM-Karte verlieren (oder auch geklaut zu bekommen) ist bei Postpaid deutlich schlimmer . . .

aber manchmal ist es ja ganz schön auch SMS aus der Heimat unter der dt. Handynummer empfangen zu können.

Dafür gibts aber auch schon einen Tip von mir in einem anderen Thread (für den Empfang von SMS mit SIMQuadrat über eine "vorgeschaltete und zur SimQuadrat-Nummer umgeleitete Sipgate-Rufnummer . . .; weil SMS bei SIMQuadrat "meist" vorgelesen werden und das ist ja gerade im AuslandsRoaming-Bereich eher schlecht . . .)
Menü
[1.2.1] mattes007 antwortet auf chickolino
23.05.2013 14:18
Benutzer chickolino schrieb:
@Martin Kissel
Kostenkontrolle betrifft bloß Sondernummern und Auslandsgespräche

Sehr ichtig finde ich Prepaid vor allem für Kinder-Handys !

Stimme ich noch mal zu...aber doch bitte keine All-Net-Flats. Das ist realitätsfern. Die meisten Kids und Teenies (bis 15Jahren aus eigener Erfahrung) texten lieber als zu telefonieren.
Man sollte auch die Aufladung vom Taschengeld der Kids selber finanzieren lassen...nicht von Eltern aufladen.

tja, und in meinem Fall sind es weniger die Gespräche ins Ausland als viel mehr die zeit die ich im ausland zubringe . .
.

a.) will ich während dieser Zeit keine AllNetFlat bezahlen die ich nicht nutzen kann . . .

Das "abwählen" einer Option ist aber nunmal vor allem bei Prepaidangeboten sehr einfach . . .

Dies macht nur Sinn, wenn Du genau in dem Abrechnungszeitraum in Urlaub fährst. Fährst Du nur 2 Wochen davon in Urlaub, kündigst aber 4 Wochen, kannst Du entweder 2 Wochen vor oder nach dem Urlaub keine All-Net nutzen...oder kündigst gleich für 2Monate und kannst dann vor und nach dem Urlaub keine All-Net nutzen...oder zahlst alternativ quasi 20Euro zu viel. Angesichts des Preises ist dies ja wohl vernachlässigbar.


b.) im Ausland mal sein Handy mit der dt. SIM-Karte verlieren (oder auch geklaut zu bekommen) ist bei Postpaid deutlich schlimmer . . .

Was ist das für ein b... Argument! Wenn mir das Handy geklaut wird, dann rufe ich sofort im Heimatland an und sperre es...und wenn ich ne SIM-Card verliere, kann damit keiner etwas anfangen.
Die meisten Anwender nutzen ein Smartphone und da stellt man eine Pin-geschützte Tastensperre ein...und bei normalen Handys, kann man dies normalerweise auch tun.

Im Übrigen macht man Urlaub und kann dort auch mal getrost sein Handy ausschalten und nur Abends im Hotel/Wohnung mal nach SMS nachschauen.

aber manchmal ist es ja ganz schön auch SMS aus der Heimat unter der dt. Handynummer empfangen zu können.
Menü
[1.2.1.1] chickolino antwortet auf mattes007
23.05.2013 17:36
@mattes007
Benutzer chickolino schrieb:
@Martin Kissel
Kostenkontrolle betrifft bloß Sondernummern und Auslandsgespräche

Sehr ichtig finde ich Prepaid vor allem für Kinder-Handys !

Stimme ich noch mal zu...aber doch bitte keine All-Net-Flats.

im artikel stand zwar etwas von allnetflats, aber die Frage bezog sich; so wie ich es verstanden habe, doch darauf das es bei vielen keinen unterschied macht ob prepaid oder postpaid.

Bei kindern macht es deinitiv einen (egal ob man ihnen nun erlaubt auch eine allnetflat vom taschengeld zu zahlen, diese ggf. sogar sponsort oder grundsätzlich gegen eine allnetflat für minderjährige ist . . .)

tja, und in meinem Fall sind es weniger die Gespräche ins Ausland als viel mehr die zeit die ich im ausland zubringe .

lies doch bitte nochmal mein posting - ich habe nix von urlaub geschrieben, sondern von zeit im ausland.

Glaube mir, wenn man 5-6 monate am stück im ausland ist, dann lohnt es sich die allNetflat-option (und zuhause die Internetflat, die bei mir über LIDL-Prepaidkarte per UMTS läuft) abschalten zu können . . .

wobei ich letztens bis zum abflug sogar auf ein kleineres smartphonepaket (für 10 Tage bis Abflug) ausgewichen war, was dann letztendlich auch gericht hatte . . . (und die lidl- internetflat mit einigen gratis Internetflats von netzclub bis zum abflug habe herausziehen können) !

. . . und dann habe ich das kleinere smartphone-Package halt "auslaufen" lassen !


b.) im Ausland mal sein Handy mit der dt. SIM-Karte verlieren (oder auch geklaut zu bekommen) ist bei Postpaid deutlich schlimmer . . .

Was ist das für ein b... Argument! Wenn mir das Handy geklaut wird, dann rufe ich sofort im Heimatland an und sperre es...und wenn ich ne SIM-Card verliere, kann damit keiner etwas anfangen.

ich habe gleich am ersten tag, noch halb im jetlag und gestresst vom langen flug vor dem hotel mein Handy auf dem amaturenbrett des taxis liegengelassen . . .

zum glück schon mit thai-Prepaidsimkarte . . .

einfach weil ich schnell zum kofferraum gesprintet bin damit der taxifahrer nicht nach dem bezahlen mit meinem gepäck im kofferraum Gas-gibt, wenn ich ausgestiegen bin.

tja, so hat er dann gas gegeben nachdem ich den koffer raushatte und bevor ich wieder nach vorne konnte um mein handy einzupacken . . .

klar kann man simkarten sperren lassen . . .

ABER DAS MACHT STRESS UND ARBEIT - unnötig wie ein klumpfuss würd man dazu sagen können !

Im Übrigen macht man Urlaub und kann dort auch mal getrost sein Handy ausschalten und nur Abends im Hotel/Wohnung mal nach SMS nachschauen.

sicher bei 1-2 wochen urlaub - aber nicht wenn man ein halbes jahr im ausland lebt !
Menü
[2] paeffgen antwortet auf chickolino
23.05.2013 10:27
Benutzer chickolino schrieb:
gibts denn keine günstige Prepaid-AllNetFlat im D1-Netz ? (...)
gibt es denn garnix prepaid im D1-Netz ?

Mir fällt da noch Lebara ein, aber die ändern ihre Konditionen und Optionen ziemlich rasch.
Menü
[2.1] chickolino antwortet auf paeffgen
23.05.2013 11:20

einmal geändert am 23.05.2013 11:23
@paeffgen
chickolino schrieb:

gibt es denn garnix prepaid im D1-Netz ?

Mir fällt da noch Lebara ein, aber die ändern ihre Konditionen und Optionen ziemlich rasch.

danke für den tip - für mich persönlich nicht wirklich das richtige, mir fehlt da eine Festnetzflat ( im 10 Euro-Bereich ) oder eine AllNet-Flat ( im 20 - 25 euro Bereich ) im Sortiment !

. . . aber ein Kumpel sucht was im D1 oder D2 Netz um günstig nach Thailand telefonieren zu können - nachdem der Bruder im elterlichen haushalt mal schnell auf einen alternativanbieter ohne Call-by-Call umgestellt hat . . .

wobei ich gerade gehört habe das es jetzt mobil auf lycamobil ( im D2-Netz ) umgestiegen ist und die dort dieselben Tarife nach Thailand bieten . . .
Menü
[2.1.1] zenga2k antwortet auf chickolino
23.05.2013 11:50
Benutzer chickolino schrieb:

. . . aber ein Kumpel sucht was im D1 oder D2 Netz um günstig nach Thailand telefonieren zu können - nachdem der Bruder im elterlichen haushalt mal schnell auf einen alternativanbieter ohne Call-by-Call umgestellt hat . . .

Entsprechende Betamax/Dellmont Tochter nehmen und dann per lokaler Zugangsnummer telefonieren. Bei Vodafone z.B. geht das sehr gut.
Menü
[2.1.1.1] chickolino antwortet auf zenga2k
23.05.2013 17:16
@zenga2k
Entsprechende Betamax/Dellmont Tochter nehmen und dann per lokaler Zugangsnummer telefonieren. Bei Vodafone z.B. geht das sehr gut.

Das war auch mein erster gedanke - aber er hat noch nie einen pc bedient und bräuchte support für die Freischaltung seiner neuen Telefonnummer beim Betamax . . .

ABER es gibt ja noch die andere Lösung - Betamax plus Sipgate-rufnummer für ihn freischalten zusammen in eine für ihn geschaltete PBXes rein und dann dort eine RUL zu der "einen" Thai-Handynummer die er immer anruft . . .

Tja, und wenn er fliegt, mache ich die RUL grade mal auf "seine" Thai-Handynummer und seine über 80 jährige Mutti freut sich wenn sie eine Ortsnetznummer (nämlich "seine" sipgatenummer) anrufen kann und ihn in Thailand an die strippe bekommt . . .

Tja, er wohnt halt nicht umdie ecke, sonst könnte ich es ihm mal einrichten und Telefonisch ist die einrichtung der eigenen Festnetznummer auf dem Betamax immer nur innerhalb eines sehr kurzen Zeitfensters möglich. Das klappt bei ihm dann nicht wirklich (haben wir vor 1-2 jahren schon mal probiert gehabt . . . ) !