Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:
Da haben wir ein Angebot als besonders "fair" ausgemacht, schon finden wir, dass sich die Kunden ebenfalls fair verhalten sollten, indem sie das Angebot nicht bis zum Letzten ausnutzen. Und natürlich sollen sich gefälligst *alle* genau in dem Maß fair verhalten, das *ich* richtig finde.
Die Diskussion über das "Ausnutzen" dieses ungemein "fairen" Angebots kann ja bei manchen dazu führen, dass man es nicht nutzt. Das ist völlig legitm und kann die verschiedensten Gründe haben.
Der Tenor in einigen Kommentaren gegen Teltarif, diese Möglichkeit nicht mal zu nennen, ist aber nicht akzeptabel. Lasst das doch jeden selbst entscheiden....
Mich beispielweise hatte simquadrat bisher nicht überzeugt, da ich dadurch nur Incoming Roaming im EU-Ausland sparte, dafür aber allen eine neue Nummer geben müsste und 9ct/min ist das für mich nicht wert. Zum VoIP, Callback oder Callthrough habe ich dagegen Guthaben auf ominöse Sip-Clients im Ausland geladen und Datenleitungen "missbraucht". Nun aber ergibt sich auch im Outgoing Roaming eine interessante Alternative über simquadrat.
Erst dadurch wäre es für mich wirklich interessant, Kunde von simquadrat für die Auslandsnutzung zu werden. Mein "schlechtes Gewissen" hält sich dadurch in Grenzen, dass ich dort weiter völlig überhöhte Gebühren für mobiles Internet abdrücke oder erst mal eine lokale Daten-SIM kaufen darf, die dann die Nutzung von simquadrat wieder relativiert, weil ich dann günstig VoIP über z.B. sipgate (gleiche Firma wie simquadrat) machen kann.
Da kann man genauso meckern, dass ich mit sipgate (also der Firma von simquadrat) z.T. widerrechtlich die 3G-Leitungen für VoIP oder das Wifi von McDonalds missbrauche. Die Sipgate GmbH hat davon bis vor kurzem gut gelebt, bevor sie simquadrat rausbrachte.