Thread
Menü

Eher uninteressant


13.08.2013 23:13 - Gestartet von diddi88
Bei den Inlandspreisen im E-Plus Netz, keine Telefonhotline (nur Emailsupport) sollte man sich wirklich zweimal überlegen zu SQ zu wechseln. Ein typisches Nischenprodukt, die Masse kennt es nicht weil wohl nicht mal Geld für Marketing vorhanden ist.

Auch sehr komisch: Daten-Roaming Info-SMS geht nur an Kunden raus die im Ausland die Sim einbuchen. Sowas muß an alle Kunden vorab gehen, damit man auch die SIM überhaupt mitnimmt. Bis vor kurzem gab es ja kein Datenroaming und wieviele werden die Sim deshalb zu Hause gelassen haben? Sehr komisches Unternehmen.
Menü
[1] Halina antwortet auf diddi88
14.08.2013 10:05
Benutzer diddi88 schrieb:
Bei den Inlandspreisen im E-Plus Netz, keine Telefonhotline (nur Emailsupport) sollte man sich wirklich zweimal überlegen zu SQ zu wechseln. Ein typisches Nischenprodukt, die Masse kennt es nicht weil wohl nicht mal Geld für Marketing vorhanden ist.

Gehoerst du nicht zu der Masse? Oder bist du privilegiert....
Ob SQ Geld hat oder nicht, kannst du es nicht beurteilen.
Marketing machen sie es wo es guenstiger ist: Im Net.


Auch sehr komisch: Daten-Roaming Info-SMS geht nur an Kunden raus die im Ausland die Sim einbuchen.

SQ kuemmert sich persoenlich um seine Kunden..Doch nicht schlimm.


Sowas muß an alle Kunden vorab gehen, damit man auch die SIM überhaupt mitnimmt.

Ist allein deine Entscheidung ob du SQ Sim mitnimmst oder nicht.
Habe ich es in der Vergangenheit gemacht: Mal D1 oder mal D2 oder
mal Tchibo. Die Simkarten waren nie im Ausland benutzt. Das erste mal dass ich eine SQ Simkarte aus Deutschland in Paris und Salzburg genutzt habe & zufrieden damit.

kurzem gab es ja kein Datenroaming und wieviele werden die Sim deshalb zu Hause gelassen haben? Sehr komisches Unternehmen.

Frustration eines Posters ueber ein dolles Angebot, das noch nie da gewesen.
Halina
Menü
[2] tele_snail antwortet auf diddi88
14.08.2013 11:02
Benutzer matthias.maetsch schrieb:
Benutzer diddi88 schrieb:

Auch sehr komisch: Daten-Roaming Info-SMS geht nur an Kunden raus die im Ausland die Sim einbuchen.
Wie bei allen anderen Anbietern auch, denn der Netzbetreiber weiß ja nicht vorher, dass man vor hat ins Ausland zu fahren.
...
Welche Info brauchst Du denn vorher?


Auch wenn ich die restliche Kritik des OP nicht teile - mit diesem Punkt hat er Recht: Simquadrat sollte ALLE Kunden per SMS oder E-Mail informieren, wenn wichtige neue Optionen in den Tarif eingeführt werden. Andere Anbieter (ich kann das persönlich für simyo und Edeka mobil bestätigen) tun das, und ich habe oft von den Neuerungen zuerst auf diesem Weg erfahren. Und netzinterne SMS oder der Versand von E-Mails sollten nun wirklich kein Loch ins Budget von simquadrat reißen.
Ein gutes Produkt sollte auch bekannt gemacht und (sinnvoll!) beworben werden.

Viele Grüße,

tele_snail
Menü
[2.1] tele_snail antwortet auf tele_snail
14.08.2013 11:34
Benutzer matthias.maetsch schrieb:

Hier werden jetzt zwei Dinge vermischt. Nämlich einerseits wie ein Unternehmen Neuerungen bekannt macht und andererseits wie Kunden darüber informiert werden, mit welchen Kosten sie in dem Land zu rechnen haben, welches sie gerade betreten. Das kann man beides per SMS tun, hat ansonsten aber nichts miteinander zu tun.

SQ sollte BEIDES tun. Bei Grenzübertritt tun sie es schon (und das ist gut!), die Info an alle sollte zeitnah ebenfalls rausgehen.

Da SQ selbst noch gar keine Datentarif-Optionen fürs Ausland vorgestellt hat, war teltarif einfach nur schneller. Aus welchen Quellen sie die Infos auch immer haben, offiziell sind sie noch nicht. Wenn es stimmt, wird SQ sicherlich seine Kunden auch informieren. Ich habe keinen Grund anderes zu vermuten. Reine Spekulation das alles hier im Forum. Alle Fakten findet man auf der Hompage von SQ.

Das ist natürlich richtig. Vielleicht sind wir hier einfach zu früh und dieser Kritikpunkt erledigt sich mit der offiziellen Vorstellung.

Und bitte nicht falsch verstehen: Auch ich finde simquadrat gut, ein sehr gutes Angebot. Nur kann gutes auch immer noch verbessert werden. Es liegt mir fern, das hier irgendwie schlechtzureden, andererseits muss sachliche Kritik immer möglich und erlaubt sein und in die Verbesserung des Produkts einfließen.

Viele Grüße,

tele_snail
Menü
[2.1.1] moppel hoch drei antwortet auf tele_snail
14.08.2013 11:41
Die Kinderkrankheiten von SQ scheinen auch abgestellt zu sein. Es funktioniert alles ohne Probleme.
Menü
[2.2] RE: Eher interessant!
hammondzone antwortet auf tele_snail
14.08.2013 14:36
ich bin mit sq in portugal untwegs und begeistert. und dann kam die sms und ich habe ein paket gebucht! perfekt! die sms hätte mir wäre ich in d. nicht viel genutzt. einmal mehr von sq überzeugt! mein anbieter!
Menü
[2.3] Zündi antwortet auf tele_snail
15.08.2013 04:18
Benutzer matthias.maetsch schrieb:
Benutzer tele_snail schrieb:
Benutzer matthias.maetsch schrieb:
Benutzer diddi88 schrieb:

Auch sehr komisch: Daten-Roaming Info-SMS geht nur an Kunden raus die im Ausland die Sim einbuchen.
Wie bei allen anderen Anbietern auch, denn der Netzbetreiber weiß ja nicht vorher, dass man vor hat ins Ausland zu fahren.
...
Welche Info brauchst Du denn vorher?


Auch wenn ich die restliche Kritik des OP nicht teile - mit diesem Punkt hat er Recht: Simquadrat sollte ALLE Kunden per SMS oder E-Mail informieren, wenn wichtige neue Optionen in den Tarif eingeführt werden.
...
Ein gutes Produkt sollte auch bekannt gemacht und (sinnvoll!) beworben werden.

Hier werden jetzt zwei Dinge vermischt. Nämlich einerseits wie ein Unternehmen Neuerungen bekannt macht und andererseits wie Kunden darüber informiert werden, mit welchen Kosten sie in dem Land zu rechnen haben, welches sie gerade betreten. Das kann man beides per SMS tun, hat ansonsten aber nichts miteinander zu tun.

Da SQ selbst noch gar keine Datentarif-Optionen fürs Ausland vorgestellt hat, war teltarif einfach nur schneller. Aus welchen Quellen sie die Infos auch immer haben, offiziell sind sie noch nicht. Wenn es stimmt, wird SQ sicherlich seine Kunden auch informieren. Ich habe keinen Grund anderes zu vermuten. Reine Spekulation das alles hier im Forum. Alle Fakten findet man auf der Hompage von SQ.

Mitlerweile gibt es eine E-Mail von SQ:

Hallo xxxx,

EU-weites Datenroaming und eine simquadrat Mobilrufnummer - wir finden: tolle Neuigkeiten! Sie auch?

EU-Datenroaming
Ab sofort können Sie mit simquadrat auch im EU-Ausland die Vorteile des mobilen Internets nutzen. Sobald sich ihr Handy im ausländischen Netz einbucht, informieren wir Sie per SMS über die Tarifoptionen:

5 MB - 0,75 € (24 Stunden gültig)
25 MB - 2,50 € (zwei Tage gültig)
250 MB - 20 € (vier Wochen gültig)

Jedem Paket ist eine Kurzwahl zugeordnet, über die sich das gewünschte Volumen kostenlos im Ausland aktivieren lässt. Auch Mehrfachbuchungen sind möglich. Wir "experimentieren" zurzeit noch im Hinblick auf Paket-Volumen, -Preis sowie -Laufzeit und freuen uns über konstruktive Kritik, Anmerkungen oder Wünsche an: mobilefeedback@sipgate.de.

Kostenlose Mobilrufnummer
Neben der bekannten Ortsrufnummer erhalten Sie jetzt zusätzlich eine simquadrat Mobilrufnummer. Aus zehn zufällig generierten Nummern können Sie im Dashboard unter Zusatzoptionen buchen kostenlos Ihre neue Mobilrufnummer auswählen. Welche der beiden Rufnummer zukünftig als Absender für ausgehende Anrufe und SMS dienen soll, kann jederzeit im Account eingestellt und auch wieder geändert werden.

Sie möchten wissen, was als Nächstes kommt? Auf unserer Roadmap halten wir Sie auf dem Laufenden.

Beste Grüße
Ihr simquadrat Team
Menü
[2.3.1] Halina antwortet auf Zündi
15.08.2013 11:30
@Zuendi:
Das ist fantastisch... und riecht nach einem starken Partner im
Hintergrund: Gehen wir auf Wette ein?
Es wuerde mich nicht ueberraschen, wenn Slim nicht damit zu tun taete......
Halina
Menü
[2.3.1.1] paeffgen antwortet auf Halina
15.08.2013 12:11
Benutzer Halina schrieb:
@Zuendi:
Das ist fantastisch... und riecht nach einem starken Partner im Hintergrund: Gehen wir auf Wette ein?
Es wuerde mich nicht ueberraschen, wenn Slim nicht damit zu tun taete......
Halina

Ich glaube nicht, daß sich Don Carlos um solche Details bei einem Provider im E-Plus-Netz kümmert. Insofern ist der letzte Satz, den ich mir 3x durchlesen mußte, doch richtig, auch wenn er vielleicht anders gemeint ist...
Menü
[3] blondini antwortet auf diddi88
14.08.2013 13:25
Das Unternehmen werkelt deswegen so im verborgenen, weil offenbar ohne viel Geld im Hintergrund die ganze Geschichte langsam wachsen soll. Wenn jetzt auf einmal 3 Millionen Kunden kämen, könnten die die gar nicht in passabler Zeit verarbeiten. Also: alles piano! Mir wurscht, ich habe es!
Menü
[4] diddi88 antwortet auf diddi88
14.08.2013 16:32

einmal geändert am 14.08.2013 20:24

Bei den Inlandspreisen im E-Plus Netz,
Günstig wie andere Discounter auch

Mal so am Rande: Günstig sind 5 Cent (Galeriamobil) im E-Plus Netz auf Prepaidbasis :)


keine Telefonhotline (nur Emailsupport)
Email und Live-Chat, völlig ausreichend bei Prepaid und kostenlos im Gegensatz zu den Hotlines der Konkurrenz

Für viele Probleme braucht man aber eine zeitnahe Antwort, außerdem kann man nicht erwarten das jeder einen Internetzugang hat. Bei nem 5-6 Cent Tarif könnte ich damit leben alleine auf mich selbst gestellt zu sein.. bei 9 Cent wirkt das doch eher unseriös. Und wo wird denn ein Livechat von Simquadrat angeboten? Ich sehe im Kontaktbereich nur das Impressum und die Emailadresse. Da sieht man dann auch wieder die Lustlosigkeit des Unternehmens. Wenn wirklich ein Livechat angeboten wird, wieso wird dieser nicht beworben?


Jeder einzelne Punkt ist revolutionär, alles Zusammen ein sehr attraktives Produkt. Die interessanteste Prepaid-Karte derzeit in Deutschland. Die fairen Konditionen sprechen für sich, wozu da Kundengelder für sinnlose Werbung verbraten, wie es andere tun?

Scheinst mit wenig zufrieden zu sein.

Werbung muß nicht viel kosten: Es würde ausreichen, wenn Simquadrat ein Partnerprogramm starten würde. Neukunde werben, beide bekommen 10 Minuten Telefonie gratis oder ähnliches. Billiger kann man an Kunden nicht kommen. Da Kunden von Haus aus dämlich sind, würden sie sogar werben wenn es nur 4 Sekunden gratis geben würde. Auch noch zu teuer für SQ? Was gibt es aktuell für einen Grund SQ (als Bestandskunde) zu bewerben? Gibt ja nicht mal eine Tarifoption für interne Telefonie.



Für mich wirkt das ganze Simquadrat-Produkt wie "in 2 Wochen auf die Beine gestellt". Das Sipgate es drauf hatte konnte man doch sehr fein an Sipgate One sehen:

- SMS per Weboberfläche versenden und auch lesen

- Anrufe kostenfrei auf Skype oder jede x-beliebige Fest- und Handynummer umleiten

usw.

Daher verstehe ich einfach nicht, dass bei SQ absolut nixxxx verfügbar ist. Bei einem Produkt von einem Anbieter der seit 5 Minuten auf dem Markt ist.. nachvollziehbar. Aber ein neues Produkt vom ehemaligen (VoIP)-Telefoniemarktführer so chaotisch... beim Start von SQ gab es nicht mal die Möglichkeit das Guthaben am Handy per *100# abzufragen. Wurde vergessen einzubauen. Identisch mit dem Anrufbeantworter.. wurde auch vergessen *lol*. Das ist professionell?



Auch sehr komisch: Daten-Roaming Info-SMS geht nur an Kunden raus die im Ausland die Sim einbuchen.
Wie bei allen anderen Anbietern auch, denn der Netzbetreiber weiß ja nicht vorher, dass man vor hat ins Ausland zu fahren.

Falsches Beispiel, denn bei allen(?) anderen wird Datennutzung im Ausland angeboten. Somit weiß ich als Kunde vorab, dass ich die Karte dort auch für den Internetzugang benutzen kann. Bei SQ heißt es offiziell: Kein Datenroaming im Ausland. Wer nimmt dann bitte seine SIM mit? (ich spreche nur von dem Internetzugang!)



Aber das ist doch bei Simquadrat egal, denn man zahlt ja im Ausland keinen Cent mehr als in Deutschland! Ankommende Anrufe sind kostenlos, abgehende kosten so viel wie daheim. Welche Info brauchst Du denn vorher?

siehe oben: Es geht um *Daten*roaming, nicht um Telefonie.



Also entweder Du bist bezahlter Schreiberling von der beleidigten Konkurrenz oder einfach nur saudämlich, meiner Meinung nach! Deine Kritik ist völlig substanzlos, reines Gemeckere! Kein Anbieter hat bessere Konditionen im Ausland (nämlich komplett keine Roamingzuschläge), keiner sonst bietet für ne Prepaidkarte ne kostenlose Festnetznummer und die Inlandspreise sind auf dem üblichem niedrigen Discounter-Niveau. Super Angebot.


Also fassen wir mal zusammen:

*9 Cent im E-Plus Netz innerhalb von Deutschland*

Ich: Teuer für das miserable Netz; gibt es für 5 Cent bei Galeriamobil.

Du: "Günstig wie andere auch"


*SQ bietet keine tel. Kundenbetreuung, also bei zeitnahen Fragen hat man ein Problem.*

Ich: Geht gar nicht bei den Preisen.

Du: "Einfach eine Email schreiben"



[...]


Ich wage mal zu zweifeln, dass ICH der *saudämliche Schreiberling von der Konkurenz bin* (um es mit deinen Worten zu wiederholen). Wenn man ein Produkt nicht mit einer rosaroten Brille sehen will und es mit Konkurenzprodukten vergleicht (die 4 Cent billiger sind, die Datenroaming seit Tag 1 anbieten), wird man also von der Konkurenz bezahlt. Nette Logik!


"Sechs setzen".. hast du sicher oft in der Schule hören müssen :)



PS: Wie ich durch Zufall im Kundenmenü sehe kann man bereits eine Handynummer aussuchen. Lächerlich! Erneut wurde vergessen Bestandskunden zu informieren.
Menü
[5] HändyBär antwortet auf diddi88
14.08.2013 16:40
Ich nutze seit dem Sommerurlaub SIPGATE-SIMQUADRAT und bin mit den Leistungen, wie der Festnetzrufnummer, in & out Roaming und nun dem Datenroaming sehr zufrieden.
Menü
[5.1] hammondzone antwortet auf HändyBär
14.08.2013 20:50
Ich genauso! Herrlich! Überall bestens erreichbar, 9 cent im ausland ereichbar (bin länger in portugal :-)) datentarife voll in ordnung. kein suchen nach wlan oder besten empfangsmöglichkeiten für voip (hab ich früher mit sipgate gemacht), kein hall etc. - alles bestens! urlaub!

Benutzer HändyBär schrieb:
Ich nutze seit dem Sommerurlaub SIPGATE-SIMQUADRAT und bin mit den Leistungen, wie der Festnetzrufnummer, in & out Roaming und
nun dem Datenroaming sehr zufrieden.
Menü
[5.1.1] enbix antwortet auf hammondzone
14.08.2013 22:06
Finde sq auch sehr gut als 2.karte.
Eine richtige Vertrag hab ich noch bei
Telekom. Allerdings wurd ich
schon oft im Urlaub (berlin,
Hamburg und anderen deutschen Städten
blöd gefragt was das für eine
Nr ist wenn ich mal nach der
Handy Nr gefragt werde.
Daher bekommen die fn Nummer
auch nur noch gute freunde.

Sonst ruf ich fast nur mit sq an
oder netzclub mit den 100 frei minuten.
Die hab ich noch als 3.karte im nokia 101
Der Telekom tarif auch nochmal 100 frei minuten.
Und daten flat.
so komm ich bestens über die Runden
Und habe überall Empfang.
Ein Netz von den 3 geht immer.


Menü
[5.1.2] wolfbln antwortet auf hammondzone
14.08.2013 23:37

2x geändert, zuletzt am 14.08.2013 23:45
Benutzer hammondzone schrieb:
Ich genauso! Herrlich! Überall bestens erreichbar,
Überall?? Möchte ich sehen. Kann dir in Ostdeutschland und sogar in Berlin zeigen, wo du mit simquadrat / Eplus nicht erreichbar bist. Im Ausland hängt es von den Roamingpartnern ab.

für 9 cent im ausland ereichbar
Äh? Incoming Roaming ist kostenlos, also aus Deutschland in die EU für ein Inlandsgespräch und dieser Tarif hat mit simquadrat erstmal nix zu tun und kann auch teurer/billiger sein.

(bin länger in portugal :-))
Bei längeren Aufenthalt in einem Urlaubsland lohnt sich weiter eine lokale SIM und nicht simquadrat (s.u.).

datentarife voll in ordnung.
jetzt die in Deutschland oder Portugal?
Hierzulande sind 10 Euro für 1 GB OK, aber nicht herausragend. Viele wünschen sich auch ein kleineres Paket mit 250 oder 500 MB. UMTS über Eplus ist teilweise auch nicht so toll.
In der EU kosten 1 GB weiter 80 Euro über sinquadrat, bei tmn oder Vodafone in Portugal 720 MB 10 Euro. Also keine echte Alternative, wenn man länger bleibt und so viel Daten wie in Deutschland nutzt.

kein suchen nach wlan oder besten empfangsmöglichkeiten für voip > (hab ich früher mit sipgate gemacht),
Die Sprachqualität bei simquadrat ist inzwischen besser als über VoIP. Das ist korrekt und bei VoIP sehr vom WLAN- oder UMTS-Speed abhänging.

Benutzer HändyBär schrieb:
Ich nutze seit dem Sommerurlaub SIPGATE-SIMQUADRAT und bin mit den Leistungen, wie der Festnetzrufnummer, in & out Roaming und nun dem Datenroaming sehr zufrieden.
Hast du das Datenroaming denn schon benutzt? Es gibt nur einzelne SMS an Kunden, wonach dies möglich sei, aber bisher (Testphase) keine Berichte. Also wo, welches Netz hast du benutzt? Hat die Buchung geklappt?? Ansonsten finde ich eine Bewertung von "zufrieden" dreist, wenn man es noch gar nicht ausprobiert hat.

Simquadrat kann in der EU (nicht "Europa") eine sinnvolle Auslandskarte sein, aber nur wenn man diese Bedürfnisse hat:
- man bekommt viele eingehende Gespräche.
- man telefoniert nicht lokal ins Gastland, sondern nur nach Hause.
- man benötigt nicht viel Daten (max. 50 MB), falls das Datenroaming so realisiert wird.
Wenn das Paket passt, dann sollte man zugreifen, aber jubeln würde ich nicht, denn die Daten kosten immer noch 8x so viel im Ausland wie hierzulande.