Thread
Menü

unverständlich


20.08.2013 10:49 - Gestartet von kurbelwelle
Eigentlich ein gutes Argument zu O2 zu wechseln. Warum wird das bei der Werbung nicht genutzt?
Einziger Grund der mir einfällt wäre dass dss momentan eher getestet werden soll um bei späterer Verschlechterung des Tarifs nicht Beschwerden zu bekommen. So oder so können sich andere Anbieter hiervon eine Scheibe von abschneiden!
Menü
[1] H.ATE antwortet auf kurbelwelle
20.08.2013 11:09
dass dss momentan eher
getestet werden soll um bei späterer Verschlechterung des Tarifs nicht Beschwerden zu bekommen. So oder so können sich andere Anbieter hiervon eine Scheibe von abschneiden!

volle Zustimmung
Menü
[2] Zündi antwortet auf kurbelwelle
21.08.2013 12:26
Benutzer kurbelwelle schrieb:
Eigentlich ein gutes Argument zu O2 zu wechseln. Warum wird das bei der Werbung nicht genutzt?

Weil es keine große Rolle spielt, ob im 1kB oder 10 kB-Takt abgerechnet wird. Die meisten Smartphones sind ohnehin dauerhaft online und es ist ziemlich egal, ob man am ende des Tages (Zwangstrennung) 20,523 MB (1kB-Takt), 20,530 MB (10kB-Takt) oder sogar 20,600 MB (100kB-Takt) verbraucht hat. Das ist bestenfalls für Erbsenzähler interessant, die ein teures Produkt auch in einem anderen Geschäft kaufen würden, weil es da 5 Cent günstiger ist.

Bei Lidl-Mobile oder K-Classic Mobil bekommt man 500 MB ungedrosselt für 7 Euro/Monat, bei o2 kosten 300 MB 10 Euro/Monat und 1 GB 20 Euro/Monat. Lidl und K-Classic werden auf 64 kbit/s gedrosselt, o2 drosselt auf 32 kbit/s. Das dürfte wohl schwerer wiegen als die unterschiedliche Taktung (Lidl 100kB, o2 1/10 kB, K-Classic ???).

Bei mir wäre der Preis-Unterschied sogar noch größer. Das Internet-Pack M (300 MB) würde mich nur 8,50 Euro/Monat kosten, weil ich auf meinem Genion S (ohne Grundgebühr) 15 % Rechnungsrabatt bekomme. Mit K-Classic (500 MB) surfe ich im Moment allerdings für nur 2,50 Euro/Monat, weil ich das Startpaket für 5 Euro (mit 10 Euro Startguthaben) gekauft hatte. Der 1. Monat surfen war kostenlos (Testmonat) und der 2. wird vom Startguthaben bezahlt. Bleiben sogar noch 3 Euro Restguthaben. Evtl lade ich 4 Euro per Überweisung auf um noch einen dritten Monat mit der Karte auszukommen. Andernfalls wird sich mein Smartphone auf eine neue SIM-Karte freuen dürfen. Es gibt ja auch immer irgendein gutes Angebot ;-). Mehr als 4 Euro (echtes Geld) habe ich für eine Internetflat mit mindestens 500 MB eigentlich auch noch nie bezahlt und da ist mir die Taktung ehrlich gesagt ziemlich schnuppe ;-)
Menü
[2.1] Fratoel antwortet auf Zündi
21.08.2013 12:53
Die Rechnung stimmt so nicht ganz:

Laut Einzelverbindungsnachweis (den bekomme ich tasächlich!) produziert mein Smartphone ca. 500 Verbindungen pro Monat: Ein-/Ausbuchen im WLAN und somit Trennung der Mobilfunkverbindung, WLAN Löcher durch die es sich wieder im Mobilfunknetz einbucht, Löcher im Mobilfunknetz, Fehlerhafte Übergaben bei Autofahrten, etc.

Allerdings: Ob 1KB oder 10KB Taktung ist trotzdem weitestgehend egal: Im Schnitt werden pro Verbindung 0,5KB oder 5KB verschenkt - macht bei 500 Verbindungen 250KB oder 2,5MB. Selbst bei einem kleinen Paket von 200MB fällt das kaum auf...

Nur bei einem 100KB-Takt sieht die Sache schon wieder deutlich schlechter aus.