Thread
Menü

Tk-Geheimnis und Registrierungspflicht der Netzbetreiber


27.10.2013 09:46 - Gestartet von IMHO
einmal geändert am 27.10.2013 10:58
Ich bin kein Jurist, daher meine Frage.
Die PLMN-Betreiber sind doch verpflichtet ihre Kunden zu registrieren und diese Daten auch korrekt zu halten.
Wenn die PLMNs nun die Zweit-SIM an eine neue Adresse verschicken: "Wissen" sie dass der (vermeintliche) Kunde umgezogen ist und nun woanders wohnt.

Verstoßen die PLMNs nicht gegen ihre Kunden-Registrierungspflicht, wenn sie diese Information nicht korrekt verarbeiten???
Namentlich gegen §111 TKG, Absatz1 Satz4 , "Wird dem Verpflichteten nach Satz 1 oder Satz 3 eine Änderung bekannt, hat er die Daten unverzüglich zu berichtigen;..."

Also entweder unterlassen sie eine (vermeintlich) anstehende Aktualisierung der Kundenadresse gegenüber der BNetzA überhaupt zu starten.
Oder sie starten die Aktualisierung der Kundenadresse und unterlassen es, diese korrekt durchzuführen, insbesondere die Authentizität der neuen Adresse zu prüfen.
Zusätzlich ist es ein Bruch des Fernmeldegeheimnisses.
ODER sie schicken die SIM an eine ungeprüfte Adresse von der sie annahmen, dass es nicht die Adresse des Kunden sei. Darin vermute ich rückblickend einen grob fahrlässigen Bruch des Fernmeldegeheimnisses (und bei Fortführung dieser Praxis einen vorsätzlichen Bruch)
§88 TKG Absatz3 ".. untersagt, ... anderen ... Kenntnis vom Inhalt ... der Telekommunikation zu verschaffen.
Nochmals, ich bin kein Fachmann, aber ein bisschen mehr als ein Versehen ist das schon!

Ich erinnere mich noch, wie ich vor Jahren eine Kopie meines Personalausweises zum PLMN-Betreiber/Provider faxen musste, um die Karte im Onlinevertrieb überhaupt zugeschickt zu bekommen.
Über die Jahre sind die Registrierungsverfahren bequemer und lässiger geworden. Jetzt ist eine relevante Sicherheitslücke aufgetaucht.