Thread
Menü

Mängel des neuen Forums


06.12.2013 15:19 - Gestartet von Ali.As
2x geändert, zuletzt am 06.12.2013 15:47
Mein liebes Teltarif,


GUT finde ich am neuen Forum, daß ein gesamter Thread jetzt auf einer Seite angezeigt wird.
(Allerdings müßte man dann auch alle Beiträge des gesamten Threads mit einem Klick auf- und zuklappen können, finde ich.)

GUT finde ich auch,
daß bei jedem Beitrag jetzt steht, welchen Beitrag ER beantwortet
(hatte ich vor 3 Jahren vorgeschlagen
https://www.teltarif.de/forum/x-feedback/... ).


SCHLECHT finde ich aber,
daß bei keinem Beitrag mehr steht, welche Beiträge IHN beantworten.
Und nein, daß ist nicht immer nur der nächstfolgende Beitrag:
Hier in meinem Lieblingsforum können die Threads doch ganz schön lang und verschachtelt sein.

SCHLECHT finde ich auch,
daß keine Hinweisseite mehr kommt, wenn man einen gelöschten Beitrag aufruft.
Beispiel: https://www.teltarif.de/forum/s53429/2-5.html
Wenn man da nicht genau weiß, welchen Beitrag man finden wollte, ist man verwirrt und sucht sich 'nen Wolf. :-(

SCHLECHT finde ich ebenfalls,
daß auf der Forenübersichtsseite https://www.teltarif.de/forum/uebersicht.html
die aktivsten Meldungs-Foren nicht nach Aktivität geordnet sind, sondern nach Alphabet.


Und RICHTIG SUPERSCHLECHT finde ich,
daß in meiner Beitragsliste
https://www.teltarif.de/forum/user/Ali.As.html
nur die erste Seite funktioniert und alle folgenden Seiten, die ich versucht habe, eine Fehlermeldung geben, z. B.
https://www.teltarif.de/forum/user/pg2-... :-( :-( :-(


Also, liebes Teltarif: Bitte gebt uns das alte Forum zurück!
Menü
[1] Forumsadmin antwortet auf Ali.As
06.12.2013 16:32
Benutzer Ali.As schrieb:
Mein liebes Teltarif,


GUT finde ich am neuen Forum, daß ein gesamter Thread jetzt auf einer Seite angezeigt wird.
(Allerdings müßte man dann auch alle Beiträge des gesamten Threads mit einem Klick auf- und zuklappen können, finde ich.)

Hallo Ali,

ist sicherlich ein Punkt den man noch nachrüsten könnte.

GUT finde ich auch, daß bei jedem Beitrag jetzt steht, welchen Beitrag ER beantwortet
(hatte ich vor 3 Jahren vorgeschlagen
https://www.teltarif.de/forum/x-feedback/... ).

Danke für den Vorschlag.

SCHLECHT finde ich aber, daß bei keinem Beitrag mehr steht, welche Beiträge IHN beantworten.
Und nein, daß ist nicht immer nur der nächstfolgende Beitrag: Hier in meinem Lieblingsforum können die Threads doch ganz schön lang und verschachtelt sein.

Wird durch die Einrückung ersichtlich (ja im ausgeklappten Zustand schwierig...)
Könnte durch weitere Anpassungen die bereits im Test sind deutlich besser werden, also noch etwas Geduld bitte.

SCHLECHT finde ich auch, daß keine Hinweisseite mehr kommt, wenn man einen gelöschten Beitrag aufruft.
Beispiel: https://www.teltarif.de/forum/s53429/2-5.html Wenn man da nicht genau weiß, welchen Beitrag man finden wollte, ist man verwirrt und sucht sich 'nen Wolf. :-(

Müssen wir uns anschauen.

SCHLECHT finde ich ebenfalls, daß auf der Forenübersichtsseite
https://www.teltarif.de/forum/uebersicht.html
die aktivsten Meldungs-Foren nicht nach Aktivität geordnet sind, sondern nach Alphabet.

Aus meinder Sicht spricht nichts gegen die Sortierung nach Beiträgen (persönliche Meinung), da wir auf der der Hauptseite genau die Sortierung verwenden: https://www.teltarif.de/forum/
Vielleicht hilft die erstmal.

Und RICHTIG SUPERSCHLECHT finde ich, daß in meiner Beitragsliste
https://www.teltarif.de/forum/user/Ali.As.html nur die erste Seite funktioniert und alle folgenden Seiten, die ich versucht habe, eine Fehlermeldung geben, z. B.
https://www.teltarif.de/forum/user/pg2-... :-( :-( :-(

Danke für den Hinweis, das kommt auf die ToDo Liste (die leider nicht ganz ohne ist) zum fixen.


Also, liebes Teltarif: Bitte gebt uns das alte Forum zurück!

Selbst wenn wir wollten wäre das nahezu unmöglich, aber wir werden an den nachvollziehbaren Kritikpunkten arbeiten, damit die Pluspunkte überwiegen;)
Menü
[1.1] Ali.As antwortet auf Forumsadmin
06.12.2013 18:35
Benutzer Ali.As schrieb:
SCHLECHT finde ich aber, daß bei keinem Beitrag mehr steht, welche Beiträge IHN beantworten.
Und nein, das ist nicht immer nur der nächstfolgende Beitrag: Hier in meinem Lieblingsforum können die Threads doch ganz schön lang und verschachtelt sein.

Benutzer Forumsadmin schrieb:
Wird durch die Einrückung ersichtlich
finde ich aber nicht deutlich genug
(ja im ausgeklappten Zustand schwierig...)
und im EINgeklappten auch:

Beispiel:
ich hatte diesen https://www.teltarif.de/forum/s53453/1-44.html Beitrag aufgerufen (in einem Thread, den ich größtenteils nicht gelesen hatte),
war dann auf den 2. Beitrag darunter https://www.teltarif.de/forum/s53453/aldi-... gestoßen,
war zu dem beantworteten Beitrag https://www.teltarif.de/forum/s53453/aldi-... gelangt
und hatte mich dann gefragt, welche anderen Antworten es auf den gab.

Wenn man diesen Beitrag AUSgeklappt hat, muß man viel scrollen und kann das nicht erkennen.
Aber auch wenn man diesen Beitrag wieder EINgeklappt hat, kann man das kaum erkennen, denn die Unterschiede zwischen den Einrückungen sind minimal und die Threadstruktur unklar, und zumindest ich finde es schwer, mir da sicher zu sein.
Und dabei ist dieser Thread noch gar nicht mal SO lang und kompliziert verschachtelt.


Benutzer Forumsadmin schrieb:
Könnte durch weitere Anpassungen die bereits im Test sind deutlich besser werden,
hoffentlich!
also noch etwas Geduld bitte.
gerne!

_______________­__________­__________­_______________


Benutzer Ali.As schrieb:
SCHLECHT finde ich ebenfalls, daß auf der Forenübersichtsseite
https://www.teltarif.de/forum/uebersicht.html die aktivsten Meldungs-Foren nicht nach Aktivität geordnet sind, sondern nach Alphabet.

Benutzer Forumsadmin schrieb:
Aus meinder Sicht spricht nichts gegen die Sortierung nach Beiträgen (persönliche Meinung), da wir auf der der Hauptseite genau die Sortierung verwenden: https://www.teltarif.de/forum/ Vielleicht hilft die erstmal.

Okay, Danke, war ja glaube ich früher auch schon genauso.

Hatte ich jetzt aber nicht gesehen, denn im Gegensatz zu früher fehlen dort die Zahlen der Beiträge!

_______________­__________­__________­_______________


Benutzer Ali.As schrieb:
Und RICHTIG SUPERSCHLECHT finde ich, daß in meiner Beitragsliste
https://www.teltarif.de/forum/user/Ali.As.html nur die erste Seite funktioniert und alle folgenden Seiten, die ich versucht habe, eine Fehlermeldung geben, z. B.
https://www.teltarif.de/forum/user/pg2-... :-( :-( :-(

Benutzer Forumsadmin schrieb:
Danke für den Hinweis, das kommt auf die ToDo Liste (die leider nicht ganz ohne ist) zum fixen.

Dankeschön!
Liegt der Fehler vielleicht daran, daß sich in meinem Benutzernamen ein Punkt befindet?

_______________­__________­__________­_______________


Ach ja, noch 2 Punkte für Eure ToDo-Liste:

Beispiel https://www.teltarif.de/forum/s53562/24....


- Punkt 1: Nach wie vor kann man den Bildschirm zum Platzen bringen;
jetzt betrifft's aber gleich den ganzen Thread und nicht mehr nur einen Beitrag:
Früher konnte man zum nächsten Beitrag gehen, und alles war wieder gut;
jetzt bleibt der ganze Thread geplatzt, auch wenn man den Verursacher wieder ZUklappt.

Und um dann weiterzulesen oder auch nur die Zeitstempel der Beiträge zu sehen, muß man jetzt die Scrollbar anfassen: umständlich, da es nicht mit Scrollrad geht.


- Punkt 2: Anscheinend gehen jetzt Vollzitate durch;
ich sehe seit dem Relaunch jedenfalls viele viel längere Zitate.
Ich fand's besser, als nur die Cracks wußten, wie man längere Zitate durchkriegt - bei Bedarf und nicht aus bloßer Gedankenlosigkeit oder Faulheit.

_______________­__________­__________­_______________


Benutzer Ali.As schrieb:
Also, liebes Teltarif: Bitte gebt uns das alte Forum zurück!

Benutzer Forumsadmin schrieb:
Selbst wenn wir wollten wäre das nahezu unmöglich,

verstehe ich zwar nicht, weil ich nämlich dachte, die Daten wären in einer Datenbank, vor die man einfach ein zweites Frontend schalten könnte.
Aber gut, das könnt Ihr besser beurteilen.

aber wir werden an den nachvollziehbaren Kritikpunkten arbeiten, damit die Pluspunkte überwiegen;)

Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich bin inzwischen ziemlich gefrustet.
Das Forum verfolge ich mittlerweile via
https://www.teltarif.de/feed/forum/100.rss .
Aber das erfordert viel mehr Klickerei als früher. Macht keinen Spaß. :-(
Menü
[1.1.1] tjanke antwortet auf Ali.As
06.12.2013 20:43
Benutzer Ali.As schrieb:
- Punkt 1: Nach wie vor kann man den Bildschirm zum Platzen bringen;
jetzt betrifft's aber gleich den ganzen Thread und nicht mehr nur einen Beitrag:
Früher konnte man zum nächsten Beitrag gehen, und alles war wieder gut; jetzt bleibt der ganze Thread geplatzt, auch wenn man den Verursacher wieder ZUklappt.

Und um dann weiterzulesen oder auch nur die Zeitstempel der Beiträge zu sehen, muß man jetzt die Scrollbar anfassen: umständlich, da es nicht mit Scrollrad geht.

Hallo Ali,

nach meinem Test tritt diese Problem im IE10 auf. Scheinbar ignoriert dieser genau die Anweisungen die das Problem verhindern sollen.
Versetzt man hingegen den IE10 in den IE9 Modus tritt das Problem nicht auf.

Ich habe etwas zusätzlichen Code ergänzt um das Problem im IE10 zu umgehen.
Menü
[1.1.1.1] Ali.As antwortet auf tjanke
09.12.2013 01:43
Benutzer Ali.As schrieb:
Nach wie vor kann man den Bildschirm zum Platzen bringen; jetzt betrifft's aber gleich den ganzen Thread und nicht mehr nur einen Beitrag:
Früher konnte man zum nächsten Beitrag gehen, und alles war wieder gut; jetzt bleibt der ganze Thread geplatzt, auch wenn man den Verursacher wieder ZUklappt.

Und um dann weiterzulesen oder auch nur die Zeitstempel der Beiträge zu sehen, muß man jetzt die Scrollbar anfassen: umständlich, da es nicht mit Scrollrad geht.

Benutzer tjanke schrieb:
nach meinem Test tritt diese Problem im IE10 auf. Scheinbar ignoriert dieser genau die Anweisungen die das Problem verhindern sollen.
Versetzt man hingegen den IE10 in den IE9 Modus tritt das Problem nicht auf.

Ich habe etwas zusätzlichen Code ergänzt um das Problem im IE10 zu umgehen.


Vielen Dank.
Hat bei mir aber nicht geholfen, denn ich benutze gar nicht den IE, sondern den Firefox, allerdings in einer nicht mehr ganz taufrischen Version.
(Ja, ich weiß, das soll man nicht; ich hab aber meine Gründe dafür. Und selber bin ich ja schließlich auch eine nicht mehr ganz taufrische Version.) ;-)

Na gut, man kann nicht erwarten, daß Ihr für jede Browserversion - möge sie auch noch so uralt sein - testet und ggf. Anpassungen macht.
Bin also bereit, den jetzigen Zustand zu akzeptieren.
In diesem Punkt, meine ich. ;-)
Menü
[1.1.2] Forum: doch keine Vollzitate (= gut), aber Warnung undeutlich (= schlecht)
Ali.As antwortet auf Ali.As
10.02.2014 07:53
Benutzer Ali.As schrieb:
Anscheinend gehen jetzt Vollzitate durch

Das stimmt zum Glück nicht (mehr?).

Allerdings ist die Warnung im Unterschied zu früher
jetzt NICHT MEHR IN FETTSCHRIFT,
so daß man sie leicht(er) übersehen kann;

ist mir jedenfalls so ergangen,
und als es dann nicht weiterging,
dachte ich: "Hä? Was is'n jetzt schon wieder kaputt?"
Menü
[2] tjanke antwortet auf Ali.As
06.12.2013 19:53
Benutzer Ali.As schrieb:
Und RICHTIG SUPERSCHLECHT finde ich, daß in meiner Beitragsliste
https://www.teltarif.de/forum/user/Ali.As.html nur die erste Seite funktioniert und alle folgenden Seiten, die ich versucht habe, eine Fehlermeldung geben, z. B.
https://www.teltarif.de/forum/user/pg2-... :-( :-( :-(

Hallo Ali,

dieser Fehler ist jetzt behoben, nochmal danke für den Hinweis.
Ja Ursache war der '.' im Namen an den wir dort nicht gedacht haben.
Menü
[2.1] Ali.As antwortet auf tjanke
09.12.2013 01:30
Benutzer Ali.As schrieb:
Und RICHTIG SUPERSCHLECHT finde ich, daß in meiner Beitragsliste
https://www.teltarif.de/forum/user/Ali.As.html nur die erste Seite funktioniert und alle folgenden Seiten, die ich versucht habe, eine Fehlermeldung geben, z. B.
https://www.teltarif.de/forum/user/pg2-... :-( :-( :-(

Benutzer Forumsadmin schrieb:
Danke für den Hinweis, das kommt auf die ToDo Liste (die leider nicht ganz ohne ist) zum fixen.

Benutzer Ali.As schrieb:
Dankeschön! Liegt der Fehler vielleicht daran, daß sich in meinem Benutzernamen ein Punkt befindet?

Benutzer tjanke schrieb:
dieser Fehler ist jetzt behoben, nochmal danke für den Hinweis. Ja Ursache war der '.' im Namen an den wir dort nicht gedacht haben.


Herzlichen Dank für die schnelle Reparatur! :-)