Thread
Menü

Was soll das?


06.12.2013 11:10 - Gestartet von Müller2
Irgendwie fragt man sich wirklich, welcher Teufel die Verantwortlichen geritten hat, teltarif derart zu verunstalten. Offenbar hat man sich hier Windows 8 zum Vorbild genommen.
Auf dem Desktop ist das Ganze wenigstens nur quietschbunt häßlich und unübersichtlich geworden. Aber es läßt sich immerhin weiter nutzen und über Geschmack soll man ja bekanntlich nicht streiten.
Bei mobiler Nutzung - zumindest mit dem von mir verwendeten Opera-Mini-Browser - hat der "Relaunch" jedoch dazu geführt, daß die Standard-Seite einfach nicht mehr sinnvoll nutzbar ist, da die Reiter mit den Rubriken fast vollständig von der Suchfunktion verdeckt werden. Lediglich ein rudimentäres "...rife und Geräte" ist rechts noch zu erkennen. Wirklich schade, so ist das einfach nicht mehr zu gebrauchen, denn die "mobile Version" ist ja wohl ein Witz. Bisher war ich i.d.R. mehrmals täglich auf teltarif. Das wird sich künftig sicher ändern.
Menü
[1] startguthaben antwortet auf Müller2
06.12.2013 11:28
Benutzer Müller2 schrieb:
Wirklich schade, so ist das einfach nicht mehr zu gebrauchen, denn die "mobile Version" ist ja wohl ein Witz. Bisher war ich i.d.R. mehrmals täglich auf teltarif. Das wird sich künftig sicher ändern.

Statt so zu reagieren, könnte man teltarif.de doch dabei helfen, den Fehler zu korrigieren. Dann gewinnen am Ende alle. :-)
Menü
[1.1] bartd antwortet auf startguthaben
06.12.2013 12:04
Benutzer startguthaben schrieb:

Statt so zu reagieren, könnte man teltarif.de doch dabei helfen, den Fehler zu korrigieren. Dann gewinnen am Ende alle. :-)

nur leider ist TT diesbezüglich recht 'beratungsresistent', wie die vorherige umgestaltung leider gezeigt hat (*).
offensichtlich hilft hier nur eine 'abstimmung mit den füßen' durch die nutzer - also 'weglaufen'...

(*) ich lasse mich gerne eines besseren belehren, habe aber keine hoffnung (mehr) :-|

bye (und das könnte sehr bald engültig sein) - bart
Menü
[2] Forumsadmin antwortet auf Müller2
06.12.2013 11:55
Benutzer Müller2 schrieb:
Bei mobiler Nutzung - zumindest mit dem von mir verwendeten Opera-Mini-Browser - hat der "Relaunch" jedoch dazu geführt, daß die Standard-Seite einfach nicht mehr sinnvoll nutzbar ist, da die Reiter mit den Rubriken fast vollständig von der Suchfunktion verdeckt werden. Lediglich ein rudimentäres "...rife und Geräte" ist rechts noch zu erkennen.

Hallo,

das bedauern wir sehr.
Mit welcher Version von Opera Mini auf welchem Endgerät tritt das Problem auf?
Auch ein Screenshot könnte für uns hilfreich sein.

Viele Grüße
teltarif.de - Forumsadmin
Menü
[2.1] Beschder antwortet auf Forumsadmin
06.12.2013 12:00
Hallo,

ich würde gerne einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

https://www.teltarif.de/mobilfunk/netz/

Weiss aber nicht wie.

Alternativ würde ich gerne einen Thread aufmachen und weiss auch nicht wie.

Kannst mir bitte helfen?
Danke und Gruß
Beschder
Menü
[2.1.1] Forumsadmin antwortet auf Beschder
06.12.2013 12:24
Benutzer Beschder schrieb:
ich würde gerne einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

https://www.teltarif.de/mobilfunk/netz/

Hallo Beschder,

hier fehlt derzeit die Foreneinbindung, klären wir.


Alternativ würde ich gerne einen Thread aufmachen und weiss auch nicht wie.

Auf https://www.teltarif.de/forum/x-mobilfunk/ (oder jedem anderen gewünschten Forumsbereich) auf "Kommentar verfassen" klicken. Findet sich oben rechts.

Viele Grüße
Forumsadmin
Menü
[2.1.1.1] Beschder antwortet auf Forumsadmin
06.12.2013 12:39
Benutzer Forumsadmin schrieb:

Hallo Beschder,

hier fehlt derzeit die Foreneinbindung, klären wir.


OK



Alternativ würde ich gerne einen Thread aufmachen und weiss auch nicht wie.

Auf https://www.teltarif.de/forum/x-mobilfunk/ (oder jedem anderen gewünschten Forumsbereich) auf "Kommentar verfassen" klicken. Findet sich oben rechts.

Mit deinem Link geht das. Wenn ich aber auf "Community" klicke bin ich wieder in der Sackgasse und weiss nicht weiter. Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?!

Oder ist der Weg über gaaaaaanz unten "Foren A-Z" der richtige und einigste?

Diesen Weg suche ich schon 2 Tage, das könnte man evtl. einfacher machen, oder?
Menü
[2.1.1.1.1] Forumsadmin antwortet auf Beschder
06.12.2013 13:03
Benutzer Beschder schrieb:

Mit deinem Link geht das. Wenn ich aber auf "Community" klicke bin ich wieder in der Sackgasse und weiss nicht weiter. Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?!

Oder ist der Weg über gaaaaaanz unten "Foren A-Z" der richtige und einigste?

Diesen Weg suche ich schon 2 Tage, das könnte man evtl. einfacher machen, oder?

In der Übersicht ist ja noch kein Unterforum (z.B. Mobilfunk, Feedback, eine bestimmte Meldung oder auch Anbieter) ausgewählt, daher so nicht möglich da wir immer eine Zuordnung zu einem Unterforum brauchen.
Die Auswahl erreicht man dann über alle A-Z....
Aber da sollten wir uns vielleicht nochmal Gedanken machen - danke für den Hinweis.
Menü
[2.2] Müller2 antwortet auf Forumsadmin
06.12.2013 15:14
Benutzer Forumsadmin schrieb:
Benutzer Müller2 schrieb:
Bei mobiler Nutzung - zumindest mit dem von mir verwendeten Opera-Mini-Browser - hat der "Relaunch" jedoch dazu geführt, daß die Standard-Seite einfach nicht mehr sinnvoll nutzbar ist, da die Reiter mit den Rubriken fast vollständig von der Suchfunktion verdeckt werden. Lediglich ein rudimentäres "...rife und Geräte" ist rechts noch zu erkennen.

Hallo,

das bedauern wir sehr.
Mit welcher Version von Opera Mini auf welchem Endgerät tritt das Problem auf?
Auch ein Screenshot könnte für uns hilfreich sein.

Viele Grüße
teltarif.de - Forumsadmin

Hallo Forumsadmin,

ich habe mir mal den Spaß gemacht und die neue Seite mit Opera Mini auf verschiedenen z.T. natürlich nicht mehr aktuellen Endgeräten getestet. Tatsächlich ist das Ergebnis stark geräteabhängig.
Ganz problemlos wurde die neue teltarif-Startseite interessanterweise auf vergleichsweise simplen und niedrig auflösenden Geräten dagestellt :

Nokia 2710 (Version 7.1)
Nokia 6300 (Version 5.0)
Samsung GT-5230 (Version 7.0)

Die Reiter waren hier vollständig samt Beschriftung zu erkennen und einfach "anzuklicken".

Problematischer wurde es schon auf zwei älteren S60-Geräten:

Nokia 5800XM (Version 7.1)
Nokia C6-00 (Version 6.5)

Hier waren die Reiter fast vollständig vom Suchfeld überlgert, die Beschriftung war nicht zu erkennen. Da jedoch schmale Streifen der Reiter unter dem Suchfeld herausragten, war eine Bedienung zumindest theoretisch möglich, wenn man wußte, welchen Reiter man wählen sollte.

Garnichts ging hingegen auf den folgenden beiden Geräten:

Nokia 701 (Version 7.1)
SE W760i (Version 7.1)

Hier überdeckte das Suchfeld die Reiter vollständig, eine sinnvolle Bedienung war nicht möglich.
Ich weiß nicht, inwieweit die Möglichkeit besteht, hier noch nachzubessern, wünschenswert wäre es aber jedenfalls. Opera Mini wird aufgrund seines bescheidenen Verbrauchs an Datenvolumina sicher noch von einigen Nutzern geschätzt.

Gruß Müller2
Menü
[3] x-user antwortet auf Müller2
06.12.2013 13:15
Benutzer Müller2 schrieb:
... mit dem von mir verwendeten Opera-Mini-Browser - hat der "Relaunch" jedoch dazu geführt, daß die Standard-Seite einfach nicht mehr sinnvoll nutzbar ist, da die Reiter mit den Rubriken fast vollständig von der Suchfunktion verdeckt werden. Lediglich ein rudimentäres "...rife und Geräte" ist rechts noch zu erkennen.

Habe hier mit Firefox/MacOS dasselbe Problem. Der Kopf der Teltarifseiten ist bei mir grafisch zerklüftet, die Rubriken-Box überdeckt andere Elemente, die dann z.T. unvollständig sind. Bei manchen Forums-Seiten erscheinen sogar einzelne Wörter außerhalb des vorgesehenen Bereichs. Dazu nervige fette Farbränder, je nach Seite wechselnd von blau/petrol bis grell-orange, offenbar die gleichen Farben wie im Teltarif-Logo.

Deshalb hatte ich gesternmittag schon einen Screenshot an TT geschickt -- bisher gibt es da aber noch keine Veränderung...

Am meisten verstört mich jedoch die veränderte Baumstruktur mit den jetzt fehlenden eingefärbten Links, was dazu führt, daß ich massenhaft Forumsbeiträge doppelt und dreifach lese, und genauso, daß ich manche etwas älteren Threads (gelesen/ungelesen) einfach nirgends mehr wiederfinden kann :-((


Menü
[3.1] huso antwortet auf x-user
06.12.2013 13:39
Benutzer x-user schrieb:


Habe hier mit Firefox/MacOS dasselbe Problem. Der Kopf der Teltarifseiten ist bei mir grafisch zerklüftet, die Rubriken-Box überdeckt andere Elemente, die dann z.T.

Sehe ich das Problem eher bei dir. Wer meint sich profilieren zu müssen indem er exotische Hardware nutzt, sollte sich auch mit den Folgen arrangieren.
Menü
[3.1.1] x-user antwortet auf huso
06.12.2013 17:02
Sehe ich das Problem eher bei dir. Wer meint sich profilieren zu müssen indem er exotische Hardware nutzt, sollte sich auch mit den Folgen arrangieren.

Wie oberschlau. Das war aber ein SOFTWARE BUG Report.

Meine-Hardware/Deine-Hardware läuft auf'nem anderen Klickibunti-Spielpatz. Vielleicht opfert sich ja bei TelefonTreff oder HeiseOffTopic einer.
Menü
[4] tjanke antwortet auf Müller2
06.12.2013 15:10
Benutzer Müller2 schrieb:
Bei mobiler Nutzung - zumindest mit dem von mir verwendeten Opera-Mini-Browser - hat der "Relaunch" jedoch dazu geführt, daß die Standard-Seite einfach nicht mehr sinnvoll nutzbar ist, da die Reiter mit den Rubriken fast vollständig von der Suchfunktion verdeckt werden. Lediglich ein rudimentäres "...rife und Geräte" ist rechts noch zu erkennen. Wirklich

Dieses Problem im Kopf ist nach unserem Test jetzt behoben.
Menü
[4.1] Müller2 antwortet auf tjanke
06.12.2013 15:33
Benutzer tjanke schrieb:
Benutzer Müller2 schrieb:
Bei mobiler Nutzung - zumindest mit dem von mir verwendeten Opera-Mini-Browser - hat der "Relaunch" jedoch dazu geführt, daß die Standard-Seite einfach nicht mehr sinnvoll nutzbar ist, da die Reiter mit den Rubriken fast vollständig von der Suchfunktion verdeckt werden. Lediglich ein rudimentäres "...rife und Geräte" ist rechts noch zu erkennen. Wirklich

Dieses Problem im Kopf ist nach unserem Test jetzt behoben.

Stimmt, ich habe es gerade nochmals mit dem besonders "problematischen" 701 probiert. Jetzt läuft es einwandfrei. Vielen Dank für diesen schnellen "Kundendienst". Wäre schade gewesen, die Seite mobil nicht mehr nutzen zu können.
Menü
[4.2] x-user antwortet auf tjanke
11.12.2013 12:43
Benutzer tjanke schrieb am 6.12.:

Dieses Problem im Kopf ist nach unserem Test jetzt behoben.

ALLE die von mir beschriebenen Probleme (s.u.) sind bis heute noch immer nicht behoben. Wann werden endlich mal die störenden breiten Farbränder bei der Darstellung am Desktop abgeschaltet?

Warum funktioniert der 'Rote Stern' nicht mit jedem Browser, der angebliche Ersatz für die vorher eingefärbten Links?

Habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben...


Benutzer x-user schrieb am 6.12.:
Habe hier mit Firefox/MacOS dasselbe Problem. Der Kopf der Teltarifseiten ist bei mir grafisch zerklüftet, die Rubriken-Box überdeckt andere Elemente, die dann z.T. unvollständig sind. Bei manchen Forums-Seiten erscheinen sogar einzelne Wörter außerhalb des vorgesehenen Bereichs. Dazu nervige fette Farbränder, je nach Seite wechselnd von blau/petrol bis grell-orange, offenbar die gleichen Farben wie im Teltarif-Logo.

Deshalb hatte ich gesternmittag schon einen Screenshot an TT geschickt -- bisher gibt es da aber noch keine Veränderung...

Am meisten verstört mich jedoch die veränderte Baumstruktur mit den jetzt fehlenden eingefärbten Links, was dazu führt, daß ich massenhaft Forumsbeiträge doppelt und dreifach lese, und genauso, daß ich manche etwas älteren Threads (gelesen/ungelesen) einfach nirgends mehr wiederfinden kann :-((
Menü
[4.2.1] tjanke antwortet auf x-user
12.12.2013 11:03
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer tjanke schrieb am 6.12.:

Dieses Problem im Kopf ist nach unserem Test jetzt behoben.

ALLE die von mir beschriebenen Probleme (s.u.) sind bis heute

Soweit ich das nachvollziehen konnte, tritt das Problem im Firefox 2.0 auf.
Wir können nicht alle alten Browser Versionen unterstützen. Die roten Sterne benötigt minimal den Firefox 3.6 mit aktivem Javascript.

Nicht nur wegen Teltarif rate ich dringend zum Upgrade auf die aktuelle Version
Menü
[4.2.1.1] x-user antwortet auf tjanke
13.12.2013 14:26
Benutzer tjanke schrieb:
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer tjanke schrieb am 6.12.:

Dieses Problem im Kopf ist nach unserem Test jetzt behoben.

ALLE die von mir beschriebenen Probleme (s.u.) sind bis heute

Soweit ich das nachvollziehen konnte, tritt das Problem im Firefox 2.0 auf.
Wir können nicht alle alten Browser Versionen unterstützen. Die roten Sterne benötigt minimal den Firefox 3.6 mit aktivem Javascript.

Nicht nur wegen Teltarif rate ich dringend zum Upgrade auf die aktuelle Version

Firefox und OSX sind aktuell bei mir. An meiner Software/Hardware liegt das nicht, auch nicht an JavaScript, denn auf x-beliebigen anderen Seiten gibt es keine Probleme mit meinen Einstellungen.

Aufdringliche Werbung und Späh-Scripte werden natürlich generell ausgeblendet. Dazu sind im Browser aktuelle Versionen von NoScript und AdblockPlus aktiv, d.h. das JavaScript von Teltarif.de wird durchgelassen, alle anderen Scripte (offenbar von den Werbeeinblendungen, z.B. ivwbox, twitter, flashtalking, service-sys, und div. mehr) sind blockiert -- damit laden auch die Seiten schneller.

Wie es von einem anderen Forist hier neulich vermutet wurde, hängen die unbeliebten fetten Farbränder am Desktop mit den neuen bunten Werbeinblendungen im Kopfbereich zusammen. Und das nervt total.

Die farbliche Markierung der Links fehlt nach wie vor, das war doch das eigentliche Highlight bei Teltarif. Warum schaltet man die nicht wieder ein? Diese einfache Navigation zu alten Meldungen u. Beiträgen soll nun vorbei sein?! Das ist doch Murks.