Thread
Menü

VDSL Telefonica


08.01.2014 19:29 - Gestartet von koelli
Ich wohne mitten in der Großstadt und mein DSL basiert auf einer Leitung von Telefonica. Obwohl also deren Leitung vorliegt, ist VDSL von Telefonica bei mir NICHT verfügbar! Und das mitten in der City!
Menü
[1] Kuch antwortet auf koelli
08.01.2014 20:32
Hallo,

Benutzer koelli schrieb:
Ich wohne mitten in der Großstadt und mein DSL basiert auf einer Leitung von Telefonica. Obwohl also deren Leitung vorliegt, ist VDSL von Telefonica bei mir NICHT verfügbar! Und das mitten in der City!

das ist ein Phänomen, das wir beispielsweise auch aus Berlin kennen: Die Glasfaser liegt in der Straße, aber sie führt nicht aufs Grundstück. Bei kleineren Privatgrundstücken wäre es nicht so teuer, die ein paar Meter unter dem Vorgarten durchzuschießen. Aber wenn es ein größeres Grundstück ist, bei dem man wirklich buddeln und hinterher Parkplatz/Grünanlage neuanlegen muss, sparen sich das die Groß-Eigentümer manchmal leider - selbst bei Firmengeländen... :-(

Schuld ist also nicht immer die Lage oder der Provider, sondern oft Wohnbaugesellschaften und Immobilien-Größen, die vielleicht im Ausland sitzen und kein Interesse an ihren Mietern haben.

Alexander Kuch
Menü
[1.1] niknuk antwortet auf Kuch
08.01.2014 21:54
Benutzer Kuch schrieb:

das ist ein Phänomen, das wir beispielsweise auch aus Berlin kennen: Die Glasfaser liegt in der Straße, aber sie führt nicht aufs Grundstück.

Bei VDSL führt keine Glasfaser aufs Grundstück, sondern allenfalls bis zum DSLAM. Für die Verbindung zwischen DSLAM und Teilnehmer-Anschluss wird stinknormale Kupferdoppelader genutzt.

Koelli kann deshalb kein VDSL bekommen, weil die Entfernung zum DSLAM zu groß und die Leitung somit für VDSL zu lang ist. Das passiert auch in den von Telefonica erschlossenen Gebieten häufiger, denn Telefonica hat keine Outdoor-DSLAMs, sondern stellt DSLAMs nur in den Vermittlungsstellen auf. Telefonica VDSL bekommt man also nur, wenn man nah genug an der Vermittlungsstelle wohnt.

Gruß

niknuk
Menü
[2] niknuk antwortet auf koelli
08.01.2014 21:46
Benutzer koelli schrieb:

Ich wohne mitten in der Großstadt und mein DSL basiert auf einer Leitung von Telefonica. Obwohl also deren Leitung vorliegt, ist VDSL von Telefonica bei mir NICHT verfügbar! Und das mitten in der City!

Die Erklärung dafür ist einfach: die Entfernung zu deiner Vermittlungsstelle ist für VDSL zu groß. Im Gegensatz zur Telekom stellt Telefonica VDSL-DSLAMs *ausschließlich* in den Vermittlungsstellen auf. Es können daher nur solche Kunden Telefonica VDSL bekommen, die in einem Radius von maximal ca. 500m um die Vermittlungsstelle wohnen. Wer wie du weiter entfernt wohnt, muss sich mit ADSL begnügen. Entscheidend dafür ist natürlich nicht die Luftlinie, sondern die Leitungsführung, die nicht immer dem kürzesten Weg folgt.

Dagegen schließt die Telekom VDSL-Kunden auch über Outdoor-DSLAMs an. Damit werden auch Kunden erreicht, die weiter entfernt von der Vermittlungsstelle wohnen. Davon profitieren natürlich auch Kunden anderer Provider, sofern diese auf die Telekom als VDSL-Vorleister zurückgreifen. Easybell gehört aber nicht zu diesen Providern, wohl aber Telefonicas eigener DSL-Provider O2.

Gruß

niknuk
Menü
[2.1] koelli antwortet auf niknuk
08.01.2014 22:28
Das kuriose ist: Vodafone will jetzt auch VDSL-Leitungen der Telekom mieten. Darüber ist dann aber kein Vodafone-TV zu empfangen. Das läuft nur über die eigenen VDSL- oder DSL-Leitungen
Menü
[2.1.1] CIA_MAN antwortet auf koelli
09.01.2014 09:41
Benutzer koelli schrieb:
Das kuriose ist: Vodafone will jetzt auch VDSL-Leitungen der Telekom mieten. Darüber ist dann aber kein Vodafone-TV zu empfangen. Das läuft nur über die eigenen VDSL- oder DSL-Leitungen

leider wahr :(

soll aber ab 2016 gehen :)