Thread
Menü

seit FritzBox-Update lassen sich einige Webseiten nicht öffnen


21.02.2014 19:54 - Gestartet von chickolino
einmal geändert am 21.02.2014 21:03
Ich habe seit heute morgen das Problem das sich die Webseite des Simquadrat-Forum - https://simquadrat.zendesk.com/ - nicht mehr öffnen lässt.

Zuerst dachte ich an einen Fehler im Forum und habe etwas gewartet.

Als es heute nachmittag immer noch nicht ging, habe ich mal mit einem anderen Browser probiert, aber weder unter dem Google-Browser noch im Internet-Explorer oder im firefox liess sich die seite öffnen.

Daraufhin habe ich zuerst gedacht Avast hätte nach einem Update diese seite gesperrt und Avast gelöscht - aber es ging auch danach noch nichts.

Komischerweise funktionierte aber das aufrufen auf dem Handybrowser ( es konnte also nicht an der webseite selbst liegen . . . )

Also erstmal Avast neu installiert, aber noch immer kein neues Ergebnis.

Dann kam die Idee das es evtl. an der FritzBox liegen könnte, denn ich bemerkte das das Handy eben nicht im WLan eingeloggt war. Als ich beim Handy die mobile Internetverbindugn abstellte und stattdessen ins Wlan einloggte war der Aufruf der o.g. webseite nicht mehr möglich.

DAHER fiel der Verdacht auf die FritzBox, ZUMAL ich ja auch erst vor 2-3 Tagen das FritzBox Update gemacht hatte.

Noch sicherer war ich mir, als ich einen UMTS-Hotspot vom Handy aus aufmachte und darüber eingeloggt auf dem PC ebenfalls die Seite vom Forum aufmachen konnte.

Wie bekomme ich wieder Zugriff auf das Simquadrat-Forum ?

Was muss wo in der FritzBox umgestellt werden ?

Kann man ggf. "zurück" auf die Einstellenungen der FritzBox vor dem Update (mit dem Risiko des Fremdzugriffs) ?
Menü
[1] PixelHannes antwortet auf chickolino
21.02.2014 22:54
Benutzer chickolino schrieb:

Kann man ggf. "zurück" auf die Einstellenungen der FritzBox vor dem Update (mit dem Risiko des Fremdzugriffs) ?

Sicher kann man das.
Aber alleine das Risiko welches du selbst formuliert hast, würde mich tunlichst davon abhalten! Dich sollte das ebenfalls davon abhalten, ich schätze dich schon so ein, dass du einen gesunden Verstand hast.

Meine eigene Vorgehensweise würde etwa so ausschauen:

-Anderen Router testen (davon habe ich immer eine Hand voll herumliegen, du wahrscheinlich leider nicht).

-Avast nicht ausschließen aus dem Fehlerbereich, es könnten auch nach der Deinstallation (du nennst es "löschen") noch Regeln auf dem PC zurück bleiben die den Aufruf der Seite verhindern.

Avast sowieso besser benutzerdefiniert installieren und den ganzen zusätzlichen unnützen Kram abwählen (die Haken raus, dann erst auf Weiter klicken). Es reicht der Dateisystemschutz und der Mailschutz!
Lieber ein Sicherheitskonzept bei der PC-Nutzung anwenden, anstatt seine komplette Verantwortung auf ein Antivirenprogramm abgeben, welches dich sowieso nur bedingt schützen kann.
Jeden Tag gelangen ca. 1 Mio. neue Schädlinge ins Netz, welche von keinem AV-Programm erkannt werden kann, weil sie bis dato noch gar nicht aufgefallen sein können und es deswegen auch noch gar keine Virusdatenbankeinträge dafür gibt.

-AVM-Berlin das Problem schildern, entweder per Brief, per Mail, oder per Anruf.

-Dein genanntes Forum auf andere Weise besuchen (per Handy Internet z. B.), da sollten doch dann Hunderte Teilnehmer (oder auch nur ein Einziger, das würde ja schon reichen zur Bestätigung) vom gleichen Problem nach dem Update der Fritzbox berichten.
Menü
[1.1] chickolino antwortet auf PixelHannes
22.02.2014 08:29
@PixelHannes
Benutzer chickolino schrieb:

Kann man ggf. "zurück" auf die Einstellenungen der FritzBox vor dem Update (mit dem Risiko des Fremdzugriffs) ?

Sicher kann man das.

ich habe nur gefunden das man "wenn man davor eine Rücksicherungspunkt gesetzt hat" darauf zurück kann.

Ansonsten "nur" auf Auslieferungszustand zurück und dann alles neu einrichten.

Leider hatte ich keinen Rücksicherungspunkt vor dem Update gemacht . . .

Schade das das nicht bei jedem Update automatisch von AVM gemacht wird . . .

Aber alleine das Risiko welches du selbst formuliert hast, würde mich tunlichst davon abhalten! Dich sollte das ebenfalls davon abhalten, ich schätze dich schon so ein, dass du einen gesunden Verstand hast.

ich wollte damit nur prüfen ob meine Diagnose stimmt und danach das Update wieder einspielen, abr nach dem was ich jetzt ausgetetet habe ist es ziemlich klar, das es an der Fritzbox liegt.


Meine eigene Vorgehensweise würde etwa so ausschauen:

-Dein genanntes Forum auf andere Weise besuchen (per Handy Internet z. B.)

genau das hatte ich ja beschrieben. Wenn ich per WLan über die FritzBox die seite öffnen will, kommt nichts, mache ich am Smartphone einen UMTS-Hotspot auf und logge mich in das Hotspot-WLAN ein, dann funktioniert es.

Der "gegentest" ergab, egal mit welchem Endgerät ( 2 PC`s, ein Tablet, 2 Smartphones ) immer wenn das W-Lan von der Fritzbox genutzt wird liess sich die Seite nicht öffnen, wenn ich im UMTS-Hotspot über dessen WLAN eingeloggt war öffnete sich die Seite problemlos, egals ob auf einem der beiden PC`s oder auf dem Tablet oder auf dem zweiten Smartphone das gerade nicht als Hotspot genutzt wurde.

Lt. Verlauf wurde die Forumseite nach dem Update (bis zum einloggen in den UMTS-Hotspot) nie geöffnet.

DAS ist doch eindeutig.

P.S.: AVM habe ich natürlich auch schon angeschrieben.

ABER dabei ist mir aufgefallen, das das Forum nicht das einzige ist, wo sich die seite nicht öffnet. Auch auf AVO-Forenseiten komme ich nämlich nicht. Kurioserweise nicht einmal auf die Seite um das AVM Supportformular zu öffnen. Ich habe dann lange gesucht um eine E-Mailadresse von AVM zu finden, eine Verweise landen immer auf der Supportformularseite (die sich eben nicht öffnen lässt über das FritzBox WLan -aber auc hdort klappte es dann per UMTS-Wlan-Hotspot . . . )
Menü
[1.1.1] zazzel antwortet auf chickolino
07.03.2014 19:46
Benutzer chickolino schrieb:

Lt. Verlauf wurde die Forumseite nach dem Update (bis zum einloggen in den UMTS-Hotspot) nie geöffnet.

DAS ist doch eindeutig.

Schon mal geprüft, ob der DNS Deines DSL-Anbieters die Seite korrekt auflöst? Dann mit der IP ein Traceroute gemacht? Kann auch ein Routing-Problem beim DSL-Provider sein.