Thread
Menü

Brieftasche 2.0


10.02.2014 09:40 - Gestartet von huso
einmal geändert am 10.02.2014 09:43
Welchen Nutzen haben Kundenkarten für den Kundenüberhaupt? Ich denke der ist sehr begrenzt und steht in keinem Verhältnis zum Nutzen dem er dem Einzelhändlern bringt. Für noch mehr Begeisterung dürfte so eine App sorgen in der alle Kundenkarten gebündelt mit dem Smartphone verknpüft sind. Die Auswertungsmöglichkeiten sind vermutlich unbegrenzt.

Was ich interessant finde,
ist die allgemeine Hysterie über Missbrauch/Diebstahl der Daten, die sich im Smartphone so sammeln, von GPS-Koordinaten bis zu jeglichen (vertraulichen) Kommunikationen sowie Adressbüchern einerseits.
Und andererseits die vollkommen unkritische Berichterstattung über immer neue Möglichkeiten noch mehr Daten im Smartphone zu bündeln. Am besten soll man es für jegliche Anwendung hernehmen damit möglichst viele Informationen abgegriffen werden können, wenn ein Unberechtigter erst Zugriff darauf erlangt hat.
Das Smartphone wird immer mehr zur Brieftasche 2.0, mit vielen neuen Möglichkeiten, von denen einige auch vorteilhaft für den Nutzer sind, aber leider fast völlig ohne wirksamen Schutz vor Missbrauch der Informationen des Einzelnen. Zum einen Missbrauch durch Kriminelle, wogegen Strafverfolgungsbehörden jedenfalls vorgehen sollte. Zum anderen aber eben auch Missbrauch durch Strafverfolgungsbehörden, alles im Interesse unserer Sicherheit versteht sich. Da ist es schon ein ziemlicher Widerspruch wie die selbe Behörde dabei für beides zuständig sein kann. Einmal Schutz von Privatspäre, ein anderes Mal gezielter Eingriff in die Privatsphäre.

Menü
[1] diddi88 antwortet auf huso
11.02.2014 06:16
Benutzer huso schrieb:
Welchen Nutzen haben Kundenkarten für den Kundenüberhaupt?

Die in Deutschland angebotenen haben kaum einen Mehrwert. Im Ausland wo es auch Coupons an jeder Strassenecke gibt kann man mit Kundenkarten in Verbindung mit Coupons schnell mal 10% sparen. 1 Cent pro 10 Euro Umsatz (die meisten Kundenkarten in Deutschland) sind somit eher Veräppelung... aber so lange der Kunde seine Seele für 1 Cent verkauft...