Thread
Menü

Kosten für nationale Anrufe im Ausland?


18.02.2014 21:12 - Gestartet von huso
Also, wenn ich im EU-Ausland bin und ruf dort jemanden an. Was kostet das?
Menü
[1] derdavondortda antwortet auf huso
20.02.2014 09:25
Benutzer huso schrieb:
Also, wenn ich im EU-Ausland bin und ruf dort jemanden an. Was kostet das?

Das ist genau auch meine Frage: Meine Frau und ich sind z.B. beide in Paris. Jeder hat ein Handy mit Aldi-Talk. Und jetzt wollen wir uns gegenseitig anrufen. Also Aldi-Talk im Ausland an Aldi-Talk im Ausland. Was kostet das?

Und weitere Frage: Wie wird das Auslandsdatenpaket abgerechnet? 10 KB oder 100 KB-weise. Bei 200 MB ein Riesenunterschied.
Menü
[1.1] Beschder antwortet auf derdavondortda
20.02.2014 10:18
Benutzer derdavondortda schrieb:
Benutzer huso schrieb:
Also, wenn ich im EU-Ausland bin und ruf dort jemanden an. Was kostet das?

Das wurde noch nicht kommuniziert, warten wir mal den Marktstart des Tarifs ab dann gibts mit Sicherheit auch eine Preisliste dazu :-)



Das ist genau auch meine Frage: Meine Frau und ich sind z.B. beide in Paris. Jeder hat ein Handy mit Aldi-Talk. Und jetzt wollen wir uns gegenseitig anrufen. Also Aldi-Talk im Ausland an Aldi-Talk im Ausland. Was kostet das?

Das ist nicht dasselbe was HUSO meint. Du rufst in eine ALDI-SIM in Deutschland (0049) an und keine Nummer in Frankreich. Deine Frau nutzt dann eine SIM die entweder ankommende Gespräche berechnet oder wie im Aldi-Tarif dann eben nicht.

HUSO meint eine Verbindung zu einer 0033-Vorwahl nach Frankreich.
Menü
[1.2] Superbird antwortet auf derdavondortda
20.02.2014 18:15
Benutzer derdavondortda schrieb:
Benutzer huso schrieb:
Also, wenn ich im EU-Ausland bin und ruf dort jemanden an. Was kostet das?

Das ist genau auch meine Frage: Meine Frau und ich sind z.B. beide in Paris. Jeder hat ein Handy mit Aldi-Talk. Und jetzt wollen wir uns gegenseitig anrufen. Also Aldi-Talk im Ausland an Aldi-Talk im Ausland. Was kostet das?

Und weitere Frage: Wie wird das Auslandsdatenpaket abgerechnet? 10 KB oder 100 KB-weise. Bei 200 MB ein Riesenunterschied.

Ich habe kürzlich diese SMS bekommen:

Lieber Aldi Talk Kunde. Ab dem 03.03. telefonieren Sie im EU Ausland zu den gleichen Konditionen wie innerdt. im Aldi Talk Basistarif! Abg. Gespräche zu Aldi Talk 3ct/Min sonst 11ct/Min; ankommende Gespräche im EU Ausland sind kostenlos. SMS innerhalb der EU: 7ct/SMS. Datenverbindung: 23ct/MB. Ab dem 03.03. steht Ihnen im EU Ausland das EU Sprach-Paket 120 (120 abg. Min in die EU) sowie das EU Daten-Paket 120 (120MB) für je 4,99 €/7 Tage zur Verfügung. Info: www.alditalk.de

Ich verstehe das so, At zu At in der EU 3 ct, nach D, im Reiseland und in ein anderes EU Land (z.B. A nach HU) 11 ct. Ob die Taktung auch 60/1 ist weiß ich nicht.
Momentan wird das EU Daten-Paket 60 laut Fußnoten im 100 kb Takt abgerechnet.
Menü
[1.2.1] derdavondortda antwortet auf Superbird
20.02.2014 18:38
Benutzer Superbird schrieb:
Benutzer derdavondortda schrieb:
Benutzer huso schrieb:
Also, wenn ich im EU-Ausland bin und ruf dort jemanden an. Was kostet das?

Das ist genau auch meine Frage: Meine Frau und ich sind z.B. beide in Paris. Jeder hat ein Handy mit Aldi-Talk. Und jetzt wollen wir uns gegenseitig anrufen. Also Aldi-Talk im Ausland an Aldi-Talk im Ausland. Was kostet das?

Und weitere Frage: Wie wird das Auslandsdatenpaket abgerechnet? 10 KB oder 100 KB-weise. Bei 200 MB ein Riesenunterschied.

Ich habe kürzlich diese SMS bekommen:

Lieber Aldi Talk Kunde. Ab dem 03.03. telefonieren Sie im EU Ausland zu den gleichen Konditionen wie innerdt. im Aldi Talk Basistarif! Abg. Gespräche zu Aldi Talk 3ct/Min sonst 11ct/Min; ankommende Gespräche im EU Ausland sind kostenlos. SMS innerhalb der EU: 7ct/SMS. Datenverbindung: 23ct/MB. Ab dem 03.03. steht Ihnen im EU Ausland das EU Sprach-Paket 120 (120 abg. Min in die EU) sowie das EU Daten-Paket 120 (120MB) für je 4,99 €/7 Tage zur Verfügung. Info: www.alditalk.de

Ich verstehe das so, At zu At in der EU 3 ct, nach D, im Reiseland und in ein anderes EU Land (z.B. A nach HU) 11 ct. Ob
die Taktung auch 60/1 ist weiß ich nicht.
Momentan wird das EU Daten-Paket 60 laut Fußnoten im 100 kb Takt abgerechnet.

Danke für den Hinweis auf die SMS (die ich auch bekommen hatte). Ich habe das eigentlich auch so verstanden, dass es zumindest beim Telefonieren keine Rolle mehr spielt, ob ich und der Angerufene in Deutschland oder irgendwo in der EU sind. Es gelten immer die bekannten "innerdeutschen" Tarife. Mir schien das nur zu schön, um wahr zu sein. - Schlecht ist allerdings die Sache mit der EU-Flatrate, wenn das bei der 100 KB-Taktung bleibt (in Deutschland sind es ja wohl die 10KB, womit man leben kann). Ich bin allerdings nie dahintergekommen, wie das mit der Taktung tatsächlich läuft. Wenn ich z.B. jetzt eine Bahnverbindung in der App aufrufe (braucht etwa 30 KB) und dann die App schließe und sie nach 1 Stunde erneut starte und eine weitere Verbindung abrufe: sind das dann 2 x 100 KB?
Menü
[1.2.1.1] Superbird antwortet auf derdavondortda
20.02.2014 19:48
Ich bin allerdings nie dahintergekommen, wie das
mit der Taktung tatsächlich läuft. Wenn ich z.B. jetzt eine Bahnverbindung in der App aufrufe (braucht etwa 30 KB) und dann die App schließe und sie nach 1 Stunde erneut starte und eine weitere Verbindung abrufe: sind das dann 2 x 100 KB?

Habe mir gerade mal die Mühe gemacht und meine Verbrauchsübersicht von meinem letzten Auslandsaufenthalt zusammengerechnet. Verbraucht habe ich so um die 40 MB und zusammengezählt habe ich ca. 400 "Einheiten" a 100 kb, wobei da auch mal 1, 13 oder 17 kb abgerechnet wurden. Kommt also hin das bei dir dann 2 x 100 kb abgerechnet würden.
Ob es eine Rolle spielt 24 Stunden Online zu sein oder ob zwischendurch die Verbindung getrennt ist kann ich nicht sagen. Mal ist zu einer Uhrzeit z.b. 500 kb abgerechnet, ein ander mal ist zu einer Uhrzeit einmal 670 kb und nochmal 13 kb abgerechnet.
Menü
[1.2.1.1.1] derdavondortda antwortet auf Superbird
21.02.2014 09:09
Benutzer Superbird schrieb:
Ich bin allerdings nie dahintergekommen, wie das
mit der Taktung tatsächlich läuft. Wenn ich z.B. jetzt eine Bahnverbindung in der App aufrufe (braucht etwa 30 KB) und dann die App schließe und sie nach 1 Stunde erneut starte und eine weitere Verbindung abrufe: sind das dann 2 x 100 KB?

Habe mir gerade mal die Mühe gemacht und meine Verbrauchsübersicht von meinem letzten Auslandsaufenthalt zusammengerechnet. Verbraucht habe ich so um die 40 MB und zusammengezählt habe ich ca. 400 "Einheiten" a 100 kb, wobei da auch mal 1, 13 oder 17 kb abgerechnet wurden. Kommt also hin das bei dir dann 2 x 100 kb abgerechnet würden. Ob es eine Rolle spielt 24 Stunden Online zu sein oder ob zwischendurch die Verbindung getrennt ist kann ich nicht sagen. Mal ist zu einer Uhrzeit z.b. 500 kb abgerechnet, ein ander mal ist zu einer Uhrzeit einmal 670 kb und nochmal 13 kb abgerechnet.

Ein so hoher Abrechnungstakt (100 KB) ist wirklich ein Riesenproblem. Wenn man z.B. in Paris häufig mit der Metro fährt, bricht die Verbindung natürlich ständig ab und wird bei oberirdischen Streckenteilen jedesmal wieder neu aufgebaut, sofern man z.B. gerade eine App offen hat, die irgendetwas abfragt (und sei es nur GoogleMaps). Da sind in wenigen Minuten etliche MB weg, obwohl kaum Daten im Spiel waren.

Ich hab mal zu dem Thema gegoogelt; es gibt aber nur wenig dazu. Irgendwo kam der Vorschlag mit einem Push-Dienst, der die Verbindung angeblich ständig offen hält, aber selbst nur wenige Byte verbraucht. EInige haben aber berichtet, dass das nicht wirklich funktioniert, weil Push.Dienste von einigen Providern nicht erlaubt sind oder die Verbindung trotzdem immer wieder beendet wird. Also eine richtige Grauzone.
Menü
[1.2.1.2] Best Friend antwortet auf derdavondortda
03.03.2014 10:23

Danke für den Hinweis auf die SMS (die ich auch bekommen hatte). Ich habe das eigentlich auch so verstanden, dass es zumindest beim Telefonieren keine Rolle mehr spielt, ob ich und der Angerufene in Deutschland oder irgendwo in der EU sind. Es gelten immer die bekannten "innerdeutschen" Tarife. Mir schien das nur zu schön, um wahr zu sein. - Schlecht ist allerdings die Sache mit der EU-Flatrate, wenn das bei der 100 KB-Taktung bleibt (in Deutschland sind es ja wohl die 10KB, womit man leben kann). Ich bin allerdings nie dahintergekommen, wie das mit der Taktung tatsächlich läuft. Wenn ich z.B. jetzt eine Bahnverbindung in der App aufrufe (braucht etwa 30 KB) und dann die App schließe und sie nach 1 Stunde erneut starte und eine weitere Verbindung abrufe: sind das dann 2 x 100 KB?

Nicht jeder einzelne Abruf wird gesondert berechnet und auf den Abrechnungstakt aufgestockt sondern jede Verbindung. Das schließen einer App unterbricht nicht die Verbindung zum mobilen Internet, erst wenn diese Unterbrochen wird und neu gestartet beginnt ein neuer Abrechnungstakt.
Unterbrechungen kommen beispielsweise bei Signalverlust vor aber auch wenn man sich in einem W-Lan an meldet und anschließend wieder im mobilen Netz, beginnt ein neuer Abrechnungstakt. Ebenso wird bei einigen Anbietern alle 24 Stunden eine neue Verbindung aufgebaut.
Menü
[1.2.1.2.1] derdavondortda antwortet auf Best Friend
04.03.2014 18:03
Benutzer Best Friend schrieb:

Danke für den Hinweis auf die SMS (die ich auch bekommen hatte). Ich habe das eigentlich auch so verstanden, dass es zumindest beim Telefonieren keine Rolle mehr spielt, ob ich und der Angerufene in Deutschland oder irgendwo in der EU sind. Es gelten immer die bekannten "innerdeutschen" Tarife. Mir schien das nur zu schön, um wahr zu sein. - Schlecht ist allerdings die Sache mit der EU-Flatrate, wenn das bei der 100 KB-Taktung bleibt (in Deutschland sind es ja wohl die 10KB, womit man leben kann). Ich bin allerdings nie dahintergekommen, wie das mit der Taktung tatsächlich läuft. Wenn ich z.B. jetzt eine Bahnverbindung in der App aufrufe (braucht etwa 30 KB) und dann die App schließe und sie nach 1 Stunde erneut starte und eine weitere Verbindung abrufe: sind das dann 2 x 100 KB?

Nicht jeder einzelne Abruf wird gesondert berechnet und auf den Abrechnungstakt aufgestockt sondern jede Verbindung. Das schließen einer App unterbricht nicht die Verbindung zum mobilen Internet, erst wenn diese Unterbrochen wird und neu gestartet beginnt ein neuer Abrechnungstakt.
Unterbrechungen kommen beispielsweise bei Signalverlust vor aber auch wenn man sich in einem W-Lan an meldet und anschließend wieder im mobilen Netz, beginnt ein neuer Abrechnungstakt. Ebenso wird bei einigen Anbietern alle 24 Stunden eine neue Verbindung aufgebaut.

Ich geh mal davon aus, dass Deine Erklärung fachlich korrekt ist. Dann wird mir auch klar, warum mein Provider immer früher per SMS mitteilt, dass das Datenvolumen (bei mir Penny-Mobil 200 MB) verbraucht sei, obwohl Watchdog nur z.B. 190 MB meldet: Ich fahre oft mit dem ICE zwischen Köln und Frankfurt. Und in jedem Tunnel verliert er die Verbindung und bucht sich neu ein. (Ohne dass irgendein echter Datenverbrauch anfällt, denn das kannste im ICE auf dieser Strecke weitgehend vergessen). Selbst bei 10K-Abrechnung kommen da für Hin- und Rückfahrt pro Tag mindestens 200 KB zusammen. Und das bei 20 Tagen im Monat sind schon 4 MB. Und dann das selbe Spiel in der U-Bahn in Köln, die teilweise über und unter der Erde fährt.
Praktische Konsequenz für mich: Wenn ich das Internet nicht brauche (bzw. gebrauchen kann, siehe oben), dann schalte ich in Zukunft mobile Daten komplett aus. Das werde ich auch bei meinen Paris-Aufenthalten beachten, denn da ist dieser ständige Verbindungsauf- und abbau extrem häufig. Und das bei 100 KB Abrechnungstakt. Ich hoffe, ich sehe das so richtig?
Menü
[2] DerAgent antwortet auf huso
05.03.2014 15:49
Benutzer huso schrieb:
Also, wenn ich im EU-Ausland bin und ruf dort jemanden an. Was kostet das?

Wenn du ALDI-Talk hast und kein Auslandspaket gebucht hast dann zahlst du 11 Cent/Min. Wenn du Kunde von einem anderen Anbieter bist, zahlst du 29 Cent./Min.
Menü
[2.1] DerAgent antwortet auf DerAgent
05.03.2014 16:00
Benutzer DerAgent schrieb:
Benutzer huso schrieb:
Also, wenn ich im EU-Ausland bin und ruf dort jemanden an. Was kostet das?

Wenn du ALDI-Talk hast und kein Auslandspaket gebucht hast dann zahlst du 11 Cent/Min. Wenn du Kunde von einem anderen Anbieter bist, zahlst du 29 Cent./Min.

...bzw.: ALDI zu ALDI 3 Cent/Min, auch wenn der Angerufene sich im EU Ausland befindet.