Thread
Menü

Line VoIP-Telefonie . . . .


17.03.2014 20:32 - Gestartet von chickolino
Machen wir uns nichts vor !

Die Telefon-Verbindung wird per VoIP hergestellt. Das ist bei den meisten Mobilfunktarifen untersagt (wenngleich auch meistens nicht geahndet oder gesperrt).

Dabei geht pro Telefonieminute ca. 0,9-1,2 MB vom schnellen Datenvolumen weg.

SINN macht es erst wenn man (wie z.b. bei Fring) auch eine VoIP-Verbindung per SIP-Standart erlaubt ( sobald manbei Fring mehr als 3 Dollar - Grundkapital eingezahlt und stehengelassen hat . . . )

NOCH MEHR SINN - macht es allerdings wenn man einen CallBack-Button nutzen kann und dann zwar einerseits die Verbindung zum eigenen Telefon plus die Verbindugn zu dem der angerufen werden soll zahlen muss, aber eben auch Telefonieren kann, wenn man in einem Gebiet ist das nicht per 4G; HSPA/UMTS versorgt ist, oder wenn man schon Datentechnisch kurz vor Monatsende gedrosselt ist.

Perfektioniert haben das die Anbieter von Betamax mit Ihren App´s NoNoh-App; CallEasy-App oder MobileVoIP-App . . . .

Zudem kann man so die ganze Famile mit einem Betamax-Account "versorgen".

Für Deutschland bevorzuge ich den Anbieter NoNoh.net (zum dt. Festnetz) und CallEasy.com (zu dt. Handys).

Beide habe Ihre eigene App - laufen aber auch auf der MobileVoIP-App (es ist im Grunde genommen immer dieselbe App nur mit anderem Namen und einer anderen Grundfarbe, damit man verschiedene Anbieter zu verschiedenen Zielen "auseinanderhalten kann).

Zuerst mal hat die Familie jeder eine eigene Netzclub-Simkarte bekommen, damit der Datentarif gratis war . . .

Danach wurde jeder in der Familie mit einer Sipgate-Festnetznummer (gratis) "versorgt" . . .

Dann wurde ein PBXes.com Account (gratis) angelegt und jeder bekam eine Weiterleitung von seiner eigenen Sipgate-VoIP-Festnetznummer auf seine eigene Netzclub-Handynummer (die pubertierenenden Mädels der Familie waren also schon einmal vom heimischen Festnetz weg für die freundinnen und den Freund zu Festnetzpreisen erreichbar).

Jeder bekam beide App`s aufs Smartphone und jeder kann zuhause im W-Lan per voIP telefonieren (und seine eigene Nummer per App übermitteln) ins Festnetz gratsi per NoNoh.net in die Handynetzte für 0,4 Cent/Min (da spart sich so mancher seine AllNetFlat - ODER ?)

Unterwegs kommt die eigene Festnetznummer zum tragen, denn man kann unterwegs einen anruf auf der Festnetznummer für 0,4 Cent/Min empfangen, wenn man dann (per CallBack über NoNoh.net) ins deutsche FEstnetz anrufen will verbindet man diese mit dem anzurufenden Anschluss per callBack-Button der App und telefoniert ins dt. Festnetz von unterwegs für 0,4 Cent.

Für einen anruf ins dt. Handynetz entstehen so kosten i.H.v. 0,4 Cent für den auf der Festnetznummer angenommenen und zu eigenen Handy weitergeleiteten Anruf plus 0,4 Cent zum Empfängerhandy zzgl eine Einwahlgebühr von 4 Cent - also rund 4,8 cent für die 1. Minute danach "spottbillige" 0,8 cent für jede weitere Minute . . . .

ERGO Papa braucht keine der Netzclub-Simkarten aufzuladen und die ganze Familie telefoniert über die App`s . . .

p.s..Noch whatsApp und Line dazu als Apps und auch die Kids sind rundum glücklich . . .
Menü
[1] VoIP und CallBack
chickolino antwortet auf chickolino
19.03.2014 19:40
Es geht "natürlich" auch in der "einfachen Version" . . .

Ohne Festnetznummer und nur mit einem VoIP-Anbieter ( allerdings ist dann das maximale Sparpotential nicht voll ausgeschöpft . . . ).

EINFACH eine App z.b. MobileVoIP aufs Smartphone - dort nur einen Anbieter (in dem Fall am besten CallEasy.com) eintragen und schon telefoniert man im heimischen WLAN für 0,4 Cent pro Minute abgehend (bei diesem Anbieter ist es dann egal ob is dt. Festnetz oder ins dt. Handynetz) per VoIP

ODER

unterwegs per CallBack für 0,8 Cent pro Minute zzgl. 4 Cent Verbindungsaufbaugebühr.

Tja, und man lässt dann eben die eigene Handynummer bei Anrufer anzeigen (die man zuvor per Verifikations-SMS freischalten lassen hat).