Thread
Menü

Die Braut ALDI


16.12.2014 19:25 - Gestartet von industrieclub
" Auch über eine Trennung von Aldi Talk kursieren in der Branche hinter vorgehaltener Hand immer wieder Gerüchte. " ...
.....gestreut von interessierter Seite...! Denn natürlich leckt sich der Wettbewerb
(und darunter vor allem die "Haie" und "Halsabschneider") die Finger nach diesen
(potenziellen) Kunden!
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Herr Dirks so doof sein sollte, seine
treuesten 10 Millionen Kunden zu vergrätzen. Bisher hat er sich jedenfalls als alles andere als doof erwiesen...
Menü
[1] Fuchsteufelswild antwortet auf industrieclub
04.01.2015 00:20
Benutzer industrieclub schrieb:

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Herr Dirks so doof sein sollte, seine treuesten 10 Millionen Kunden zu vergrätzen. Bisher hat er sich jedenfalls als alles andere als doof erwiesen...

Es sind fünf Millionen Kunden bei AldiTalk. Weltweit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Medionmobile
Menü
[1.1] vn-biker antwortet auf Fuchsteufelswild
05.01.2015 06:45
Benutzer Fuchsteufelswild schrieb:
Benutzer industrieclub schrieb:

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Herr Dirks so doof sein sollte, seine treuesten 10 Millionen Kunden zu vergrätzen. Bisher hat er sich jedenfalls als alles andere als doof erwiesen...

Es sind fünf Millionen Kunden bei AldiTalk. Weltweit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Medionmobile


Aldi Talk hatte Ende 2010 mehr als 5 Mio. Kunden

Mehr als 5 Millionen und das 2010. Da dürften noch ein paar beigekommen sein
Menü
[2] hrgajek antwortet auf industrieclub
10.01.2015 13:23
Hallo,

Benutzer industrieclub schrieb:
" Auch über eine Trennung von Aldi Talk kursieren in der Branche hinter vorgehaltener Hand immer wieder Gerüchte. " ... .....gestreut von interessierter Seite...! Denn natürlich leckt
sich der Wettbewerb (und darunter vor allem die "Haie" und "Halsabschneider") die Finger nach diesen (potenziellen) Kunden!

Sicher :-)

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Herr Dirks so doof sein sollte, seine
treuesten 10 Millionen Kunden zu vergrätzen.

Die endgültige Entscheidung darüber liegt bei der Familie Albrecht (Aldi Nord/Süd).

In Österreich ist "Hofer" (Filiale von Aldi) von Orange/Drei zu T-Mobile.at gewechselt. "Angestiftet" vom ehemaligen E-Plus-Chef Michael Krammer übrigens :-)

In Deutschland würde m.E. am ehesten Vodafone (D2) als Alternative für Aldi in Frage kommen, zumal die Hauptwettbewerber von Aldi (z.B. die Rewe-Group) schon bei Congstar (also der Telekom D1) und Lidl&Schwarz (Lidl, Kaufland) bei bei Fonic (also Telefonica-o2) "unter Vertrag" sind.

Andererseits wird die "Neue-Telefonica" (also o2 inkl. E-Plus) Aldi/Medion sicherlich auch nicht "kampflos" ziehen lassen wollen.

Für den Endverbraucher wird sich zunächst nichts ändern, es schadet nicht, alle e-mails, Papierbriefe oder Info-SMS-Nachrichten seines Anbieters genau im Auge zu behalten.

So oder so: Abwarten :-)

Menü
[2.1] industrieclub antwortet auf hrgajek
12.01.2015 17:37
Benutzer hrgajek schrieb:
So oder so: Abwarten :-)

Ja, klar! Telefonica müsste aber tatsächlich schon ziemlich dumm sein, wenn sie
Aldi LEICHTFERTIG ziehen ließen...
Vodafone passt irgendwie 'imagemäßig' so gar nicht zu Aldi! Besonders bei den
(traditionellen) Kundenstämmen gibt's da, glaub' ich, so gut wie keine Überschnei-
dung, was aber natürlich letztlich heutzutage auch nichts mehr bedeutet...
MEIN persönlicher Vorschlag wäre ja nach wie vor, dass Aldi zusammen mit Medion
(=Lenovo) und Huawei od. ZTE (und vielleicht noch mit der Schwarz Group) den
vierten (physischen!) Netzbetreiber stemmt. Die Dächer der Aldis, Lidls und Kauf-
lands würden schon eine sehr gute (Antennen-) Versorgung in Siedlungsgebieten
ermöglichen; für Innenstadtkerne und Wald und Wiese könnten sie mit der (neuen) Telefonica roamen...Die Potenz für so ein Unterfangen hätte dieses Firmen-Konsortium auf jeden Fall, und die Endkunden-Preise könnten traumhaft
(gut) sein!

Menü
[2.1.1] mikiscom antwortet auf industrieclub
12.01.2015 19:57
Benutzer industrieclub schrieb:
MEIN persönlicher Vorschlag wäre ja nach wie vor, dass Aldi zusammen mit Medion (=Lenovo) und Huawei od. ZTE (und vielleicht noch mit der Schwarz Group) den vierten (physischen!) Netzbetreiber stemmt. Die Dächer der Aldis, Lidls und Kauf- lands würden schon eine sehr gute (Antennen-) Versorgung in Siedlungsgebieten ermöglichen; für Innenstadtkerne und Wald und Wiese könnten sie mit der (neuen) Telefonica roamen...Die Potenz für so ein Unterfangen hätte dieses Firmen-Konsortium auf jeden Fall, und die Endkunden-Preise könnten traumhaft (gut) sein!

Wow. Guter Vorschlag. Bin zwar bei Blau, würde mich aber trotzdem über weiterhin 4 Netzbetreiber freuen. Schon allein aus Wettbewerbsgründen. Und mit den Dächern für die Türme ist ja schon die halbe Miete bezahlt. So auch die Grundstücke.
Menü
[2.1.1.1] industrieclub antwortet auf mikiscom
14.01.2015 17:04
Benutzer mikiscom schrieb:
Und mit den Dächern für die Türme ist ja schon die halbe Miete bezahlt. So auch die Grundstücke.

Genau das dacht' ich mir eben auch. Und wenn aus dem Gummistiefel-Hersteller
Nokia (zumindest für ca. 10 Jahre) der größte Handy-Hersteller der Welt wurde, wieso soll dann nicht aus Aldi (u. Co.) ein Netzbetreiber werden...
Menü
[2.1.1.1.1] mikiscom antwortet auf industrieclub
14.01.2015 17:37
Benutzer industrieclub schrieb:

Genau das dacht' ich mir eben auch. Und wenn aus dem Gummistiefel-Hersteller Nokia (zumindest für ca. 10 Jahre) der größte Handy-Hersteller der Welt wurde, wieso soll dann nicht aus Aldi (u. Co.) ein Netzbetreiber werden...

Dann schreib denen doch mal. Vermutlich lesen die das hier nicht und denen fehlt die zündende Idee. Immerhin hat Aldi sicher einige finanzielle Möglichkeiten solch ein Netz zumindest in großen Teilen selbst aufzubauen. Und die von Aldi überzeugten Kunden werden sicher weiterhin dort bleiben. Somit haben die auch schon eine planbare Anzahl von Kunden, neben den planbaren Standorten.
Menü
[2.1.1.1.1.1] industrieclub antwortet auf mikiscom
14.01.2015 19:32
Benutzer mikiscom schrieb:
Benutzer industrieclub schrieb:

Genau das dacht' ich mir eben auch. Und wenn aus dem Gummistiefel-Hersteller Nokia (zumindest für ca. 10 Jahre) der größte Handy-Hersteller der Welt wurde, wieso soll dann nicht aus Aldi (u. Co.) ein Netzbetreiber werden...

Dann schreib denen doch mal. Vermutlich lesen die das hier nicht und denen fehlt die zündende Idee.

Mal sehen, vielleicht. (Hab' aber eh schon so viel zu tun...) Im Allgemeinen haben die ja schon gute Ideen bei Aldi, aber es stimmt: vor den so wirklich ganz großen
Würfen (wie eben damals bei Nokia!) scheint man in der deutschen Wirtschaft zu-
rück zu schrecken, gerade bei den ganz Großen...Da ist eine gewisse Gesättigt-
heit bzw. Müdigkeit zu spüren. Ob das Ganze aber realistisch wäre, ist natürlich eine ganz andere Frage, im Kern natürlich, ob die Discounter-Dächer eine aus-
reichend gute Netzqualität bringen wüeden.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] mikiscom antwortet auf industrieclub
15.01.2015 17:54
Benutzer industrieclub schrieb:
ob die Discounter-Dächer eine aus- reichend gute Netzqualität bringen wüeden.

Natürlich können die da noch einen Turm drauf setzen, da die Discount-Dächer ja kein Hochhaus mit mindestens 6 Etagen sind.

ABER:
- Es besteht die Möglichkeit zur Platzierung. (Muss nur ggf. das Dach darunter verstärkt werden, aber es kann ja auch an der Kante sein, so die Wand die größte Last trägt. Hab bei mir einen Fall von O2, die an der Hauskante eines Fitness-Studios den Turm drauf gesetzt haben. Diverse Türme oder oder Türmchen sind auch auf ca. 3-etagigen Häusern um die Höhe noch zu erhöhen.

- Das Grundstück ist bereits in deren Eigentum. (Keine Arbeit mit erst besorgen.)

- Es muss keine laufende Miete für den Betrieb eines Turms auf einem fremden Grundstück gezahlt werden.

- Die Wahrscheinlichkeit einer Baugenehmigung für den Turm auf einem Grundstück was denen bereits gehört und schon ein Gebäude drauf steht, schätze ich als einfacher zu bekommen ein, als wenn die sich irgendein Grundstück erst zulegen müssen und dann den Verwendungszweck angeben müssen. (Ggf. Widerspruch durch Nachbarn...) Aldi war schon lange vorher da, jetzt haben die nur noch eine Erweiterung innerhalb ihres Grundstück gemacht.

- Und das ganze schon zig mal verstreut über ganz DE. Da haben die schon auf einen Schlag einen relativ großes Netz, wo nur noch die Löcher gestopft werden müssen, aber es muss nicht komplett von 0 an aufgebaut werden.

- Und andere Türme, die einzeln die Löcher stopfen könnten Aldi-Reklame tragen wie häufig in der Nähe von Autobahnen.

- Und zur Zeit, in der Umbauphase dürfte die Gelegenheit besonders günstig sein, auch bei der nächsten Frequenz-Versteigerungsaktion.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] industrieclub antwortet auf mikiscom
16.01.2015 18:44
Benutzer mikiscom schrieb:
Benutzer industrieclub schrieb:
ob die Discounter-Dächer eine aus- reichend gute Netzqualität bringen würden.
ABER:
- Es besteht die Möglichkeit zur Platzierung. (Muss nur ggf. das Dach darunter verstärkt werden, aber es kann ja auch an der Kante sein, so die Wand die größte Last trägt.

Klar, so ungefähr hatte ich mir das auch gedacht. Wenn man auch noch Lidl mit ins
Boot holen würde (= mein urprünglicher Vorschlag) , müsste das dann schon (in
Siedlungsgebieten) ausreichen...Na ja - schaun 'mer 'ma.
Menü
[2.1.2] HändyBär antwortet auf industrieclub
13.01.2015 17:02
Benutzer industrieclub schrieb:

MEIN persönlicher Vorschlag wäre ja nach wie vor, dass Aldi zusammen mit Medion
>(...) den physischen vierten Netzbetreiber stemmt. Die Dächer der
Aldis, Lidls und Kauf- lands würden schon eine sehr gute (Antennen-) Versorgung in Siedlungsgebieten ermöglichen; für Innenstadtkerne und Wald und Wiese könnten sie mit der (neuen) Telefonica roamen...

Das könnte allenfalls eine Starthilfe für einen vierten Netzbetreiber sein. Die Lizenzvergabe hierfür wird sicherlich kein dauerhaftes National-Roaming zulassen.
Die knapp 4300 ALDI (Nord+Süd)-Standorte würden ca 20% der Anzahl der allgemeinen Mobilfunksendestandorte eines Netzes abdecken. Dennoch dürften diese von der Bauhöhe, Bauart und Lage nicht wirklich geeignet sein.
Und ob sich in der heutigen Tariflandschaft ein vierter Netzbetreiber mit einem Neuausbau überhaupt behaupten kann, sehe ich kritisch.
Was würde dieser ausbauen wollen? Als Basis 2,5G und 4G? Oder alle drei Standards? Sind wir dann schon bei 5G - wenn es soweit ist? Es gilt ja auch zu bedenken, dass 2,5G und 3G Handys in einem Massenmarkt vorhanden sind. Kann man in dieser Situation auf 3G-Ausbau verzichten, wenn man im Zeitalter ohne Handysubventionen Neukunden ihr Altgerät "mitbringen"?
Menü
[2.1.2.1] w.erik antwortet auf HändyBär
16.01.2015 17:57
Vor Allem dürfte es Probleme geben weil Aldi und Lidl direkte Konkurrenten sind.
Menü
[2.2] sushiverweigerer antwortet auf hrgajek
22.01.2015 18:48
Benutzer hrgajek schrieb:

Die endgültige Entscheidung darüber liegt bei der Familie Albrecht (Aldi Nord/Süd).

Laut Impressum gehört Medion Mobile der Fa. Medion, die wiederum der Fa. Lenovo/China gehört.

Aldi scheint also lediglich der wichtigste Vertriebspartner von Medion Mobile zu sein, aber kein Mobilfunkanbieter.

https://www.alditalk.de/nord/ueber_aldi_talk/index.php?Z_highmain=5&Z_highsub=0&Z_highsubsub=0

Die Entscheidung trifft also die Fa. Medion und nicht Aldi.