Thread
Menü

Mobilfunk Roaming in der Oberpfalz (Nord)


07.04.2015 18:23 - Gestartet von manitu
In der Nähe von Weiden (Vohenstrauß) wurde anscheinend auch das Roaming für o2-Kunden im E-Plus Netz freigeschaltet. Ich vermute, dass sowohl die nördliche Oberpfalz als auch Oberfranken-Ost freigeschaltet wurden, da es auch Berichte aus Hof gibt.
Die automatische Netzwahl hat aber nicht funktioniert, erst nach manueller Auswahl hat es sich in das o2+-Netz eingebucht.
Bemerkung am Rande: parallel habe ich immer das E-Plus-UMTS-Netz zum Surfen per mobilen Router benutzt. Bisher war das ziemlich flott (17,5 MBit), jetzt merkt man die Netzlast schon ziemlich deutlich (bis zum Timeout). Das muss ich aber noch testen.
Menü
[1] dermali antwortet auf manitu
07.04.2015 22:29
Hallo!

Habe mich heute auch gewundert: Im Bereich Bayreuth-Kulmbach (Oberfranken) konnte ich mich mit meiner Netzclub-SIM (O2!) mehrmals ins E-Plus-Netz einbuchen.

Ich habe auch eine Daten-SIM von Simyo (E-Plus), die müßte ja dann auch umgekehrt im O2-Netz funktionieren!?

Habe kein LTE, nur H+, H, E & G.

Gruß,
TW
Menü
[1.1] manitu antwortet auf dermali
08.04.2015 10:21
Benutzer dermali schrieb:
Ich habe auch eine Daten-SIM von Simyo (E-Plus), die müßte ja dann auch umgekehrt im O2-Netz funktionieren!?

Habe kein LTE, nur H+, H, E & G.

Nicht unbedingt. Habe gerade mit einer AldiTalk-Karte getestet, die ja im E-Plus-Netz ist. Umgekehrt funktioniert es anscheinend in 92648 Vohenstrauß noch nicht. Alle anderen Netze erscheinen als "verboten". In anderen Foren ist auch zu lesen, dass nicht immer gleichzeitig das Roaming o2->E-Plus und umgekehrt freigeschaltet wird.

LG

Manitu