Thread
Menü

National Roaming, Netzclub und Windows Phone


11.05.2015 23:17 - Gestartet von Lumia
Hi,

ich hab ein seltsames Problem mit meiner Netzclub SIM-Karte und meinem Lumia 920:
Bei der manuellen Netzsuche wird für netzclub+ (E-Plus-Netz) 2G und 3G als verfügbar angezeigt. Wähle ich das Netz aus, kommt die Meldung "Verbindung nicht möglich".

In einem Android-Tablet kann ich mich jedoch ohne Probleme in netzclub+ mit der selben Karte einwählen.

Ebenso kann ich mit einer BASE SIM-Karte und meinem Lumia 920 beide Netze nutzen (BASE DE und BASE DE+). Damit funktioniert das national Roaming.

Hat sonst noch jemand dieses Verhalten mit einem Windows Phone und einer Netzclub-SIM? Oder funktioniert es bei euch mit dieser Kombination?
Menü
[1] markusweidner antwortet auf Lumia
12.05.2015 09:53

einmal geändert am 12.05.2015 09:53
Benutzer Lumia schrieb:
Hi,

ich hab ein seltsames Problem mit meiner Netzclub SIM-Karte und meinem Lumia 920:
Bei der manuellen Netzsuche wird für netzclub+ (E-Plus-Netz) 2G und 3G als verfügbar angezeigt. Wähle ich das Netz aus, kommt die Meldung "Verbindung nicht möglich".

In einem Android-Tablet kann ich mich jedoch ohne Probleme in netzclub+ mit der selben Karte einwählen.

Das ist sehr interessant. Ein Kumpel von mir hat das gleiche Problem mit einem Blackberry Q10 und ebenfalls einer netzclub-SIM sowie auch einer o2-Vertragskarte. Die gleichen SIM-Karten roamen aber in anderen Geräten wie dem Sony Xperia Z3 Dual und dem Samsung Galaxy S3 ohne Probleme. Bei mir läuft das National Roaming in einem Q10 bei gleichem Firmware-Stand dagegen einwandfrei. Auch im Lumia1020 (ein 920 habe ich leider nicht mehr) geht es einwandfrei.
Menü
[1.1] Lumia antwortet auf markusweidner
12.05.2015 09:58
Benutzer markusweidner schrieb:
Benutzer Lumia schrieb:
Hi,

ich hab ein seltsames Problem mit meiner Netzclub SIM-Karte und meinem Lumia 920:
Bei der manuellen Netzsuche wird für netzclub+ (E-Plus-Netz) 2G und 3G als verfügbar angezeigt. Wähle ich das Netz aus, kommt die Meldung "Verbindung nicht möglich".

In einem Android-Tablet kann ich mich jedoch ohne Probleme in netzclub+ mit der selben Karte einwählen.

Das ist sehr interessant. Ein Kumpel von mir hat das gleiche Problem mit einem Blackberry Q10 und ebenfalls einer netzclub-SIM sowie auch einer o2-Vertragskarte. Die gleichen SIM-Karten roamen aber in anderen Geräten wie dem Sony Xperia Z3 Dual und dem Samsung Galaxy S3 ohne Probleme. Bei mir läuft das National Roaming in einem Q10 bei gleichem Firmware-Stand dagegen einwandfrei. Auch im Lumia1020 (ein 920 habe ich leider nicht mehr) geht es einwandfrei.

Danke für deinen Beitrag.
Heißt das, du kannst mit deinem Lumia 1020 und der Netzclub-SIM das National Roaming nutzen?

Ich konnte inzwischen eine BASE-SIM ausprobieren. Damit komme ich auf meinem Lumia 920 sowohl in BASE DE (E-Plus) und BASE DE+ (o2). Es scheint irgendwie an der Kombination zwischen Netzclub-SIM und Lumia 920 zu liegen.
Menü
[1.1.1] markusweidner antwortet auf Lumia
12.05.2015 10:02
Benutzer Lumia schrieb:

Danke für deinen Beitrag.
Heißt das, du kannst mit deinem Lumia 1020 und der Netzclub-SIM das National Roaming nutzen?

Ich konnte inzwischen eine BASE-SIM ausprobieren. Damit komme ich auf meinem Lumia 920 sowohl in BASE DE (E-Plus) und BASE DE+ (o2). Es scheint irgendwie an der Kombination zwischen Netzclub-SIM und Lumia 920 zu liegen.

netzclub und 1020 habe ich noch nicht getestet, kann ich aber morgen gerne machen (heute komme ich leider in keine Gegend mit 3G-Versorgung). Mit einer o2-Vertragskarte läuft es im 1020 aber einwandfrei, umgekehrt mit einer Base-SIM ebenfalls.
Menü
[1.1.1.1] Lumia antwortet auf markusweidner
12.05.2015 10:12
Benutzer markusweidner schrieb:
netzclub und 1020 habe ich noch nicht getestet, kann ich aber morgen gerne machen (heute komme ich leider in keine Gegend mit 3G-Versorgung). Mit einer o2-Vertragskarte läuft es im 1020 aber einwandfrei, umgekehrt mit einer Base-SIM ebenfalls.
Danke, das wäre nett.
Menü
[1.1.1.2] Lumia antwortet auf markusweidner
17.05.2015 15:25
Benutzer markusweidner schrieb:
netzclub und 1020 habe ich noch nicht getestet, kann ich aber morgen gerne machen (heute komme ich leider in keine Gegend mit 3G-Versorgung). Mit einer o2-Vertragskarte läuft es im 1020 aber einwandfrei, umgekehrt mit einer Base-SIM ebenfalls.
Konntest du schon die Netzclub-SIM im 1020 testen?
Menü
[1.1.1.2.1] markusweidner antwortet auf Lumia
18.05.2015 11:15
Benutzer Lumia schrieb:
>.
Konntest du schon die Netzclub-SIM im 1020 testen?

Jepp, das läuft bei mir einwandfrei.
Menü
[1.1.1.2.1.1] Lumia antwortet auf markusweidner
18.05.2015 14:08

2x geändert, zuletzt am 18.05.2015 15:19
Benutzer markusweidner schrieb:
Benutzer Lumia schrieb:
Konntest du schon die Netzclub-SIM im 1020 testen?

Jepp, das läuft bei mir einwandfrei
Bei mir scheint es jetzt auch zu funktionieren. Zumindest bekomme ich nicht mehr die Meldung "Verbindung nicht möglich" bei der Auswahl des E-Plus/netzclub+ Netzes. Das 920 verbindet sich, es wird aber immer netzclub und nicht netzclub+ angezeigt.

UPDATE: Doch zu früh gefreut... Jetzt bekomme ich bei Auswahl von netzclub+ gar kein Netz mehr. Müsste das mal an einem Ort testen, wo nur E+ UMTS verfügbar ist und kein o2.
Menü
[2] r o e s I antwortet auf Lumia
12.05.2015 23:23
Bei der manuellen Netzsuche wird für netzclub+ (E-Plus-Netz) 2G und 3G als verfügbar angezeigt. Wähle ich das Netz aus, kommt die Meldung "Verbindung nicht möglich"
Die Meldung "Verbindung nicht möglich" bei manueller Netzauswahl kommt auch beim Lumia 630 DS, allerdings wenn man ca 1min abwartet wird das andere Netz angenommen.
Menü
[2.1] Lumia antwortet auf r o e s I
12.05.2015 23:46
Benutzer r o e s I schrieb:
Bei der manuellen Netzsuche wird für netzclub+ (E-Plus-Netz) 2G und 3G als verfügbar angezeigt. Wähle ich das Netz aus, kommt die Meldung "Verbindung nicht möglich"
Die Meldung "Verbindung nicht möglich" bei manueller Netzauswahl kommt auch beim Lumia 630 DS, allerdings wenn man ca 1min abwartet wird das andere Netz angenommen.
Funktioniert bei mir nicht. Ich bekomme irgendwann wieder Netz, aber nur netzclub und nicht netzclub+.
Menü
[2.1.1] mediagsm antwortet auf Lumia
13.05.2015 16:54
das gleiche Problem habe ich auch. lumia 630/640 netzclub kein roaming möglich, android ja
Menü
[2.1.1.1] Lumia antwortet auf mediagsm
13.05.2015 19:50
Benutzer mediagsm schrieb:
das gleiche Problem habe ich auch. lumia 630/640 netzclub kein roaming möglich, android ja
Dann bin ich schonmal kein Einzelfall. Netzclub-Support meint ich solle mich an den Hersteller wenden, da die SIM ja im anderen Telefon funktioniere.
Menü
[3] mediagsm antwortet auf Lumia
19.05.2015 00:14
Benutzer Lumia schrieb:
Hi,

ich hab ein seltsames Problem mit meiner Netzclub SIM-Karte und meinem Lumia 920:
Bei der manuellen Netzsuche wird für netzclub+ (E-Plus-Netz) 2G und 3G als verfügbar angezeigt. Wähle ich das Netz aus, kommt die Meldung "Verbindung nicht möglich".

In einem Android-Tablet kann ich mich jedoch ohne Probleme in netzclub+ mit der selben Karte einwählen.

Ebenso kann ich mit einer BASE SIM-Karte und meinem Lumia 920 beide Netze nutzen (BASE DE und BASE DE+). Damit funktioniert das national Roaming.

Hat sonst noch jemand dieses Verhalten mit einem Windows Phone und einer Netzclub-SIM? Oder funktioniert es bei euch mit dieser Kombination?


Gerade eben erhalten:

NetzClub <Kundenbetreuung@­mail.netzclub.net>

an mich
Hallo Giuseppe,

vielen Dank für Deine Mail.

Schau bitte einmal ob Du auf Deinem Display ein "R" oder ein "R+" sehen kannst, sollte das der Fall sein aktiviere bitte das Roaming.
Leider haben einige Geräte Probleme mit der Zusammenlegung der netze von o2 und E-Plus die erst durch Firmware Updates der Gerätehersteller behoben werden müssen.

Ich sehe keine R, keine R+, und habe testweise Roaming aktiviert.

Netzclub>Eplus keine zugang, und keine empfang.

Menü
[3.1] Lumia antwortet auf mediagsm
19.05.2015 08:46
Benutzer mediagsm schrieb:
[...] Ich sehe keine R, keine R+, und habe testweise Roaming aktiviert.

Netzclub>Eplus keine zugang, und keine empfang.

So eine ähnliche Antwort hab ich auch erhalten. Die Roamingoption habe ich natürlich auch schon ausprobiert.

Das Ganze verhält sich bei mir nicht konsistent.
Teilweise bekomme ich bei der Netzwahl "netzclub+" nur die Meldung "Verbindung nicht möglich" und habe dann kein Netz, manchmal kommt diese Meldung und kurz danach habe ich dann Netz (jedoch "netzclub" anstatt "netzclub+") und manchmal verbindet es sich ohne Fehlermeldung mit "netzclub+".

Als Netzkennung bekomme ich immer "netzclub", gehe ich aber wieder zurück in die manuelle Netzwahl, ist weiterhin "netzclub+" ausgewählt.

Es kann also schon sein, dass ich im E-Plus-Netz bin, aber keinen Hinweis darauf in der Netzkennung sehe.
Menü
[3.1.1] hurius antwortet auf Lumia
19.05.2015 16:06
Frage
2 mal netzclub in der liste? Ich als simyokunde habe auch 2mal simyo. Was passiert also? Das handy bucht in das falsche simyo erfolglos ein. Überall.
netzclub auch eplus? Da liegt der dumme hund begraben?!
Menü
[3.1.1.1] Lumia antwortet auf hurius
19.05.2015 16:34
Benutzer hurius schrieb:
Frage 2 mal netzclub in der liste? Ich als simyokunde habe auch 2mal simyo. Was passiert also? Das handy bucht in das falsche simyo erfolglos ein. Überall.
netzclub auch eplus? Da liegt der dumme hund begraben?!
Nein, die Netze heißen bei mir schon unterschiedlich in der Netzliste.

Habe hier mal eine Galerie mit Screenshots gemacht. Beschreibungen dazu bei den jeweiligen Bildern:

http://imgur.com/a/TD1sc
Menü
[4] consecuencia antwortet auf Lumia
15.06.2015 14:59
Benutzer Lumia schrieb:
Hi,

ich hab ein seltsames Problem mit meiner Netzclub SIM-Karte und meinem Lumia 920:
Bei der manuellen Netzsuche wird für netzclub+ (E-Plus-Netz) 2G und 3G als verfügbar angezeigt. Wähle ich das Netz aus, kommt die Meldung "Verbindung nicht möglich".

Ich habe dasselbe Problem mit dem Lumia 925 und einer WinSIM-Karte. Kurios: Einmal funktionierte es zwischenzeitlich auf einer Zugfahrt mehrfach, seitdem nie wieder. Auch hier: Verbindung nicht möglich.

Die einzige Theorie, die mir bislang einfällt: Ich habe über das Windows Insider-Programm Windows Phone 8.1 GDR2 installiert, da dieses anderweitig bislang nicht ausgeliefert wurde. Nutzen die, die das Problem haben, die Firmware, die von O2 ausgeliefert wird oder die von Microsoft (via Windows Insider)? Sonst würde ich eventuell mal auf 8.1 GDR1 zurücksetzen.
Menü
[4.1] r o e s I antwortet auf consecuencia
15.06.2015 16:26

einmal geändert am 15.06.2015 16:31
Ich habe über das Windows Insider-Programm Windows Phone 8.1 GDR2 installiert, da dieses anderweitig bislang nicht ausgeliefert wurde. Nutzen die, die das Problem haben, die Firmware, die von O2 ausgeliefert wird oder die von Microsoft (via Windows Insider)? Sonst würde ich eventuell mal auf 8.1 GDR1 zurücksetzen.
Ich hab Lumia 630 und da steht auch immer erst "Verbindung nicht möglich" ,akzeptiert das Netz aber nach ca.2 Min Wartezeit. Gerät ist original Hersteller über Einzelkauf und Firmware nicht Netzbetreiber abhängig.