Thread
Menü

Inkrementelle Updates


20.07.2014 17:46 - Gestartet von consecuencia
Was mich viel eher interessieren würde: Bei TrueCrypt (vermutlich auch Disk Cryptor, falls tatsächlich jemand TC nicht mehr traut) gibt es die Möglichkeit, einen großen, leeren Container anzulegen (sagen wir mal 1GB), diesen als .zip zu komprimieren, die .zip-Datei zu Dropbox hochzuladen und dort wieder zu entpacken. Aktiviert man die Timestamps bei TrueCrypt, kann man nun einfach den TrueCrypt-Container lokal einbinden und beim ausbinden wird nur der Teil verschlüsselt hochgeladen, der neu ist/verändert wurde.

Die Variante ist mir 10x lieber als all die ominösen, i.d.R. kommerziellen, nicht-freien Cloud-Crypto-Varianten. Das Problem ist nur: Dropbox ist allgemein wenig vertrauenswürdig (Condoleeza Rice als Beraterin - geht klar!) und angesichts der aktuellen Konditionen bei der Konkurrenz preislich absolut nicht mehr konkurrenzfähig.
Nur: Mit box.com funktionieren diese inkrementellen Updates nicht. Verändere ich etwas im Container, wird der gesamte Container (also in dem Fall 1GB) neu hochgeladen. Was ich natürlich nicht möchte.

Mir wäre an der Stelle eine Übersicht viel lieber, wie es da bei OneDrive, MEGA & Co. aussieht.